Zum Hauptinhalt springen

Ein Hauch von Tier und Mensch

Ich habe keine Ahnung, warum ich mich manchmal löchrig fühle, so löchrig, dass ich überzeugt bin, es bräuchte nur einen Bissen von etwas Gesundem, einer Gurke zum Beispiel, weil mein Hirn sowas wie eine komplizierte Pflanze ist und eigentlich nur sehr viel mehr Wasser und Vitamine bräuchte, damit die Termingedanken nicht ständig nach unten durch plumpsen. 

eBay Kleinanzeigen, Karneval Kostüm Neandertaler Steinzeit Gr.122

Nachricht an eine Dagmar am 20.2.2023 um 11:16:

Hallo! Ich wohne gleich um die Ecke und kann das Kostüm heute jederzeit abholen. Hab leider verplant, dass morgen Fasching in der Kita ist. Mein Sohn möchte unbedingt als Neandertaler gehen. Sie wären meine Rettung. Herzlich Judith

Buch

Was alles verschwindet

Eine Inselgeschichte

Ich habe mit der Nordsee eigentlich nichts am Hut. Aber keine schreibt so grandios traurig wie Dörte Hansen, was mich nicht selbst traurig werden lässt, eher hoffnungsvoll und das, bilde ich mir jedenfalls ein, funktioniert deswegen wie geschnitten Brot, weil ich eine solide Grundtraurigkeit vorrätig habe. 

Anmerkung der Redaktion: Dörte Hansen ist in Husum geboren. Der Zufall wollte, dass die Redaktion in genau diesen Tagen Post nach Husum geschickt hat. An eine großzügige Kulturspaltenleserin. Ein hübscher Zufall, wie die Redaktion hier gerne festhalten möchte. Grüße nach Husum vom Redaktions-Team!

So gibt es da also die Familie Sander, die auf dieser Insel lebt und das nicht unbedingt glücklich. Das kann man ganz gut an dem Ehepaar Sander nachvollziehen.

"Und sie hat aufgehört mit ihren Abschiedsküssen. Kurzer Dreisprung jeden Tag, bevor sie aus dem Haus gegangen ist, Stirn, Nase, Mund und tschüß, sie macht es jetzt nicht mehr."

Nach 20 Jahren wühlt er nicht mehr in ihren Haaren, nimmt ihr Gesicht nicht mehr in seine Hände. So geht diese Stelle weiter. Was man alles nicht mehr zusammen machen kann, weil bereits zu viel schon viel zu lange verschwunden ist, zum Beispiel bei Kerzenschein in einer Badewanne sitzen und sich die Schaumberge zupusten, drückt furchtbar ins Herz. Bleibt denn wirklich nichts übrig?

Es geht dann weiter mit einem Pottwal. Der strandet dort an ihrer Küste und stirbt. Und weil ein toter Pottwal nicht einfach am Strand liegen gelassen werden kann, muss der Pottwal weggeschafft werden. Zur Recherche hat Dörte Hansen Videos geguckt, wie man einen Wal korrekt zerlegt. 20 Seiten lang geht es mit Pottwalblut und Pottwalfett weiter. Dörte Hansen kommt dann zu den Sanders und ihrer Jahrzehnte-Beziehung zurück. Die hätten ja durchaus anders leben können. Aber die wollten das Leben ihrer Eltern weiterführen, als Seefahrer und Seefahrerfrau. Nur eben gespielt. Meisterinnenhaft schließt Dörte Hansen das Kapitel mit den Worten: 

"Und jede Nacht, bevor er schläft, sieht er das Auge dieses jungen Wals vor sich, der sterben musste, weil er sich verschwommen hatte."

Wie nah man das Meer doch an den Menschen schreiben kann. Ich hätte jetzt gerne noch einmal das Buch gekauft und zum ersten Mal gelesen.

 

Lieblingswort bei Zur See

Seelenhungertage

Die kühlen, leicht bewölkten Sommertage, wenn der Regen endlich aufgehört hat. 

Anmerkung des Chefredakteurs: Wenn wa schon was mit ner Insel haben, kann man nich och Judith Schalansky empfehlen? Ist doch immer noch eens der schönsten Bücher überhaupt. AK

-Natürlich!

Anmerkung der Redaktion: Unser Lieblingspodcast eat.READ.sleep. mit Katharina Mahrenholtz und Jan Ehlert hat Dörte Hansen interviewt. Hören lohnt sich! (Öffnet in neuem Fenster)

Empfehlung für Instagram: @katharina_mahrenholtz

Theater

(Foto via hexenberg-ensemble)

"Ein kleines Glück wird einmal groß ..."

Märchen - echt grimmig im Pfefferberg Theater

Ich saß in einem Haus aus Glas, als es wie aus Eimern schüttete. Vorne zwei Schauspieler auf einer Bühne, neben mir der Junge mit großen Augen. Wir waren im Glaspalast vom Pfefferberg Theater und sahen uns vom Hexenberg Ensemble zwei neu interpretierte Stücke von den Gebrüdern Grimm an. Wie hießen die noch mal mit Vornamen? "Jaaaaaaaakob!", ruft ein Kind. "Und Wilhelm" ein anderes. Dann sehen wir zuerst Hans im Glück und anschließend Rapunzel. Es war lustig und mutig. Wir haben aufgeregt mitgelacht. Das Hexenberg Ensemble sei hier die allerwärmste Hingehempfehlung. 

Anmerkung der Redaktion: Mehr Infos zum Hexenberg Ensemble (Öffnet in neuem Fenster).

Liebe Leser und Leserinnen,

wie es weiter mit Fasching ging. Beim Einschlafen am Montagabend dachte ich an die Löcher in meinem Kopf, die ich ja gerne mal sehen würde. Schließlich bin ich doch schon überall hingereist, nach Australien, nach Israel, nach Usedom, ein paar Mal war ich schon bei IKEA in Lichtenberg, die eigenen Kopflöcher wären doch mal eine Reise wert. 

Der Sohn bekommt zum Glück nicht viel davon mit. Noch nicht. Aber der hat vermutlich auch nicht wenige Löcher in seinem Kopf. Manche sprühen sogar Funken. Am nächsten Morgen des Faschingtags wachte er jedenfalls auf und wollte nicht mehr als Neandertaler gehen, sondern als Fledermaus. Das Kostüm vom letzten Jahr, welches Gottseidank noch im Schrank lag, weil ich es vergessen hatte weiterzugeben. Hat es noch gepasst? Wie angegossen!

Liebste Grüße Judith 

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Kulturspalte Judith Poznan und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden