Zum Hauptinhalt springen

Wahl einer Lektüre im Juli

Liebe Unterstützer,

Ich danke euch für eure anhaltende Unterstützung!

heute könnt ihr eine Monats-Lektüre im Juli für mich aussuchen.

Ich danke euch für eure letzte Entscheidung: 

"Schicksale einer Seele" von Hedwig Dohm aus dem Jahr 1898 präsentiert uns ein Mädchen aus gutbürgerlichem Haus, das am Anfang des 19. Jahrhunderts im Berliner Speckgürtel aufwächst und nach und nach, während es zu einer Jugendlichen und schließlich zu einer jungen Frau heranwächst, die Beschränkungen und Rollenbilder kennenlernt, die an sie herangetragen werden. Ein zu Beginn sehr starker Roman, der seine Protagonisten ausleuchtet und auch die gesellschaftlichen Konventionen der Zeit widerspiegelt, wodurch wir einen Eindruck davon erhalten, wie schwierig es für Frauen jener Zeit war, die sexistischen und patriarchalischen Strukturen fassen, geschweige denn ändern zu können. Die zweite Hälfte war mir besonders stilistisch zu abgedreht, zu mythisch-hochgeschossen. Offenbar möchte Dohm eine quasi-religiöse Erweckung und eine wilde Affäre inszenieren, für deren moralische Rechtfertigung sie große Geschütze ins Feld führt, was mir zu viel war. Wie konsequent Dohm mit den Regeln bricht, ist hingegen erstaunlich. Für geschichtlich Interessierte ein lesenswerter Roman!"

Wieder habe ich Fotos meines "Regals der Vorfreude" eingestellt. Einige neue Bücher sind hinzugekommen. Am einfachsten wäre es, wenn ihr euren Favoriten direkt hier in die Kommentare schreibt. Falls wir dann mehrere Favoriten haben sollten, suche ich mir einen davon aus.

Liebe Grüße und ran an das Bild.

P.S.: Falls ihr Interesse an einer Leserunde habt, schreibt es bitte in die Kommentare. Ich könnte eine Leserunde auf goodreads einrichten, sodass wir uns dort über das Buch austauschen - das wäre gar kein Problem. Momentan lese ich "Schach von Wuthenow" von Theodor Fontane, bin allerdings schon fast fertig - Toll geschrieben, wie immer!

Max

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von KainUndAbel und diskutiere mit.
Mitglied werden