Zum Hauptinhalt springen

Geschichten, die ich als Kind geschrieben habe

Ich muss ungefähr 7 Jahre alt und in der 2. Klasse gewesen sein, als meine Lehrerin wollte, dass wir eine Geschichte schreiben. Ich weiß nicht wie es dazu kam und was mich dazu veranlasst hat, so eine komische Geschichte zu schreiben, aber sie wurde etwas speziell:

(Rechtschreibfehler habe ich nicht verbessert, exakt so wie es dort geschrieben ist habe ich es als kleines Kind auch geschrieben, auch wenn ich nicht checke, warum meine Rechtschreibung auch früher schon fast komplett korrekt war)

Der Ameisenhaufen

An einem schönen Nachmittag am Sonntag spielten Sascha und sein Freund Paul im Wald. Paul entdeckte einen Ameisenhaufen, und rief: "Guck mal Sascha, ein Ameisennest!" Sascha fragte: "Wo denn?" "Dahinten!", antwortete Paul aufgeregt. Jetzt sah Sascha ihn auch und stürmte los. Er schrie:"Wer zuerst beim Ameisenhaufen ist hat gewonnen!" Paul wollte Sascha aufhalten, aber es war zu spät. Sascha lief so schnell, dass er beim Ameisenhaufen nicht mehr bremsen konnte und direkt in ihn rein rannte. "Aua!!!", brüllte Sascha. Er saß jetzt mitten im Ameisenhaufen! Nun krabbelten ganz viele Ameisen auf ihm und er versuchte sie abzustreifen. Paul zog ihn schnell raus, und sie gingen weiter. Die Schmerzen in Saschas Beinen wurden immer schlimmer. Irgendwann kamen die beiden an einem Haus vorbei. Paul klingelte am Haus. Ein alter Mann kam raus und zischte mürrisch:"Was wollt ihr?" Sascha sagte:"Ich bin in einen Ameisenhaufen gerannt, deshalb brauche ich..." "Eis", unterbrach ihn Paul. "Aha", überlegte er und ging wieder ins Haus. Nach einer Stunde kam er wieder heraus und hielt ein Kühlgerät Sascha hin und knallte die Türe wieder zu. "Aua die Bisse brennen so", jammerte Sascha. Dann gingen sie nach Hause.

Meine Lehrerin hat an ein paar Stellen Verbesserungen vorgeschlagen, unter Anderem hat sie neben nach einer Stunde ein Fragezeichen angebracht. Sie hat außerdem einen Bewertungstext hinterlassen:

Liebe Madita,

eine lange und interessante Geschichte, mit gutem Satzbau und wenig Rechtschreibfehlern. Versuche nur mehr Spannung aufzubauen, damit es nicht zu langweilig wird.

Ich musste auch einmal in der 6. oder 7. Klasse eine Geschichte schreiben, in der ich 12 Wörter plichtmäßig benutzen musste: Pause, Einhorn, Eislaufstadion, Rand, Freund, Oktoberfest, Maulwurf, Flughafen, Gummibärchen, Liebe, Schnitzel und Geodreieck...

"Was soll man dazu bitte für eine Geschichte schreiben?", dachte ich mir. Und schrieb los:

Heute in der ersten Pause war ich sehr überrascht, weil auf dem Schulhausdach ein Einhorn stand. Es hatte ein buntes Horn und eine bunte Mähne. Nach der Schule wollte ich ins Eislaufstadion gehen aber jetzt hatte ich andere Pläne. Ich wollte es beobachten. Ich malte es ab aber wurde leider nicht ganz fertig, da es sich darauf vom Rand des Hauses entfernte. Mein Freund schrieb gerade ein Paar Wörter auf: Oktoberfest, Maulwurf, Flughafen, Gummibärchen und Liebe. Ich fragte ihn: "Was machst du da?" Er antwortete:"Keine Ahnung", während er sich ein Schnitzel in den Mund stopfte. Jetzt schrieb er noch das Wort Geodreieck auf den Zettel. Weiter kam er nicht.

Ich habe zu der verfassten Geschichte auch ein relativ unschönes Bild gemalt:

Zum Glück hat die Lehrerin sich das nicht angeschaut, sonst hätte sie vermutlich ihre Hoffnung in mich komplett verloren...💀😅🥲

Ich bin jetzt in der 8. Klasse und letztens mussten wir eine Geschichte zu einem Bild schreiben. Im Vordergrund des Bildes sah man eine Frau, die ein Mädchen anschrie, im Hintergrund sah, man irgendetwas gelbes Rechteckiges, das ich als Tür interpretierte. Ich ergriff meine Chance und-

schrieb eine Geschichte über ein diverses Kind, das ohne seine Eltern zu fragen seine Tür gelb gestrichen hatte. Der Lehrer gab mir Punkteabzug dafür, dass ich das Pronomen "sier" für das Kind verwendet hatte, obwohl ich ihn, bevor er es bewertet hatte, darauf angesprochen hatte, dass dies Absicht war. Ich habe trotzdem Note 2 geschafft.