Zum Hauptinhalt springen

Ein neues Wort?

Ich habe mich letztens mit einer Freundin getroffen. Sie erzählte mir von einem psychologischen Trick. Ihr gefiel das Wort "anscheinend" nicht, da es so klang, als würde etwas ein anderes Individuum anscheinen. Aufgrunddessen erfand sie das Wort "wohlscheinend". Ich persönlich finde das eine tolle Idee, da das eine Mischung aus "wohl" und "anscheinend" darstellt. Sobald ich zu Hause war, probierte ich das Wort an meinen Eltern aus. Und siehe da: Es fiel ihnen nicht auf! Sogar, als ich sagte:"Wohlscheinend ist es anscheinend so, dass es wohl so scheint", schöpften sie keinen Verdacht. Doch als ich das Wort zu oft anwendete, fragte mich meine Mutter plötzlich, warum ich so oft ANSCHEINEND sagte... Das fand ich ziemlich amüsant, weil ich ja "wohlscheinend" und nicht "anscheinend" gesagt hatte. Ich probierte es auch in der Schule bei Schüler:innen und Lehrer:innen aus, wohlscheinend fiel niemandem etwas auf.