Zum Hauptinhalt springen

Umfrage zum Thema Rauchen

Ich habe auf gutefrage.net (Öffnet in neuem Fenster) eine Umfrage gemacht, in der es darum ging, wer in welchem Alter das erste Mal geraucht hat oder überhaupt schon einmal an einer Zigarette gezogen hat. Die Umfrage habe ich dort am 22.04.2023 veröffentlicht.

Die Originalfrage auf der Plattform lautete:

„Mit wie viel Jahren habt ihr das erste Mal geraucht?

Gebt bitte bei „Mit unter 9 Jahren” und „Noch nie und über 18” in den Kommentaren an, wie alt genau.”

Die Ergebnisse:

| Mit 12-14 Jahren: 12 Stimmen / 36%

| Mit 15-17 Jahren: 6 Stimmen / 18%

| Mit 18 oder älter: 5 Stimmen / 15%

| Noch nie und über 18: 4 Stimmen / 12%

| Mit unter 9 Jahren: 3 Stimmen / 9%

| Mit 9-11 Jahren: 2 Stimmen / 6%

| Noch nie und unter 18: 1 Stimme / 3%

Daraus kann man schließen, dass mindestens 69%, also 23 der Personen, die mitabgestimmt haben, im Bezug auf den Umgang mit Rauchen nicht so ganz legal sind. Und das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen.

Kommentare:

...von Personen, die „Mit 12-14Jahren

angegeben haben:

#1 „Hab damals das erste Mal glaub ich mit 12 geraucht was ich aber bereue, ist wirklich keine gute Idee vor allem in dem Alter. War nur 2 mal und dann aufgehört, hatte das auch nicht gemacht um cool zu wirken, war mit damaligen Freunden heimlich gewesen um es einfach auszuprobieren, absolut unnötig.”

#2 „mit 12 mum gab mir die erste Zigarette”

Die Person, die den Kommentar #2 verfasst hat, gab darunter an, dass sie nun seit 3 Jahren Raucherin sei.

#3 „Mit 12. War der Boss am Schulhof 😎”

#4 „mit 12 angefangen”

#5 „So ungefähr in dem Alter muß es gewesen sein. Eine Zigarette, und das war dann auch die letzte. Ich habe damals beschlossen, dass ich das nicht brauche.”

...von Personen, die „Mit 15-17 Jahren

angegeben haben:

#1 „habe mit 16 als ich besoffen war ne halbe Kippe geraucht. Nüchtern würd ich so einen Mist aber nicht inhalieren. Bin jetzt 17 ”

#2 „Ich habe mit 16 meine erste Zigarette während einer Sprachreise nach Cambridge geraucht und dabei die Erfahrung gemacht, dass Aktivrauchen etwas völlig anderes Passivrauchen ist ...”

...von Personen, die „Mit 18 oder älter

angegeben haben:

#1 „Aktiv zu rauchen, habe ich mit ca. 20/21 begonnen.”

#2 „Mit 20 oder 21 . Hab bisher insgesamt vielleicht 18 Zigaretten geraucht. Plus etwa 10 Joints.”

#3 „Zigarette mit 19

Shisha mit 16”

...von Personen, die „Noch nie und über 18

angegeben haben:

#1 „Ist total egelicg nur den Rauch von anderen Rauchern Abzugrigen!

Rauchen ist tödlich!

stingt

Kostet Geld

Umweltschäden

Wieso sollte man sowas machen”

#2 „Bin 21. Ich hab als Teenie zwar versucht zu rauchen indem ich öfter mal versucht hab dran zu ziehen, würde das aber jetzt nicht als Rauchen bezeichnen.”

...von Personen, die „Mit unter 9 Jahren

angegeben haben:

#1 „Muss tatsächlich irgendwann im Grundschulalter gewesen sein. Ich erinnere mich vage daran, wie wir auf dem Heimweg hinter einer Hecke an einer Zigarette gezogen haben. Zu Hause hat es meine Mutter gleich gerochen 😅 Zum Raucher wurde ich glücklicherweise nie.”

#2 „Meine Stiefmutter wollte vorsorgen und hat mich an einer starken Zigarette ziehen lassen, damit ich ja nicht damit Anfange. Bin mittlerweile Gelegeinheitsraucher.”

Auf diesen Kommentar antwortete eine andere Person mit „geil”, woraufhin die Ersteller-Person des Kommentars #2 antwortete: „Was ist daran geil, wenn die Stiefmutter einen dazu zwingt?”

...von Person, die „Mit 9-11 Jahren

angegeben hat:

#1 „Mit 11 3/4 Jahren glaub ich”

Quelle Titelbild:

https://de.depositphotos.com/vector-images/zigarette.html (Öffnet in neuem Fenster)