Zum Hauptinhalt springen

Gespensterbrief #20 - Lest sie, solange sie leben

Zwei Frauen stehen an einen Baum gelehnt im Wald. die Frauen halten sich an den Händen. Eine von ihnen ist in hellen Tönen, die andere in dunklen gekleidet. Eine sieht geradewegs in die Ferne, die andere nach unten.

Kennt ihr das Phänomen, dass manche Autorinnen erst gelesen und angemessen gefeiert werden, wenn sie schon lange tot sind? Warum warten, bis Ina Steg und ich sterben? Wir veröffentlichen schon jetzt unsere Tagebucheinträge. Zwei Autorinnen, ein Jahr, ein Buch.

☆ Von Februar bis Februar ☆

Februar, Woche 3

Wenn wir einander sehen, erfüllen wir jedes gute Klischee einer Freundschaft zwischen zwei schreibenden Frauen. Wir schauen kurz im Museum vorbei, saugen auf, was wir sehen. Auf dem Weg nach Hause decken wir uns mit Essen ein und dann verlassen wir die Wohnung nur noch für Spaziergänge durch den Wald und kurze Zigarettenpausen. Wir füllen die Zeit mit Lachen und Energie, teilen großzügig unser neues Wissen miteinander und lernen uns noch besser kennen. Einander und uns selbst.
- Jess

Februar/März, Woche 5

“Ich bin hundert Menschen und ein Herz.”
Ina Steg

Dieser Tage will ich nicht hier sein, denn ich war bei dir. Wenn ich nicht hier sein will, träume ich. Ich träume mit geschlossenen und geöffneten Augen. Ich lege einen Schleier über mich. Ich schaue niemandem in die Augen, vermeide Gespräche, entfliehe Geräuschen. Der Schleier wird zerrissen, von außen dringt etwas hinein. Umso bewusster wird mir der Schleier. Ich entziehe mich. Weiche aus. Wie hält man ein Gefühl fest?
- Ina

Februar, Woche 4

Der Strudel hat mich, ich werde nach unten gesogen, Haie umzingeln mich und lachen mich aus. Jeder Zahn in ihren endlosen Zahnreihen steht für eine E-Mail in Outlook. Die Vorstellungen von Zeit und wie wir sie gestalten sollen, wurden dieser Tage in anderen Köpfen gemacht, nur nicht in meinem. Ich will eine Piratin sein, die sich Raum stiehlt. Ich habe in dieser Woche gelernt, wie schwer es mir fällt, anderen abzusagen, weil ich keine Zeit habe. Die Furcht, sie würden dann nie wieder fragen, sitzt tief in mir. Ich muss ran an diesen Schmerz, ich brauche eine Wurzelresektion.
- Jess

März, Wochen 2 & 3

Ich bestehe aus Gedanken, nur aus Gedanken, etlichen Worten in meinem Kopf und spüre den Boden unter meinen Füßen nicht mehr. Das Gras streckt sich wohl empor, die Wiesen werden dichter, weicher. Blüten erwachen, im Augenwinkel ziehen diese Ereignisse in Farbstreifen an mir vorbei. Ich kann nicht schauen, kann nicht greifen, denn jeder Gedanke zieht mich fort aus dem gegenwärtigen Moment. Sie wollen sich nicht stoppen lassen. Noch ein Versuch, irgendwann am Ende von Woche zwei, doch dann, ergebe ich mich. Besonders gut leiden kann ich mich gerade nicht.
- Ina

Nahaufnahme von den Gesichtern zweier Frauen. Die Beschaffenheit des Fotos ist etwas gröber, wie durch einen alten Film-Filter.

“Die dänische Armee schießt scharf am Strand von Rømø, so dass wir den Zugang an unserem Sommerhaus nicht nutzen können und auch nicht sollten, wenn uns unser Leben lieb ist.”
Jess Tartas

März, Woche 6

Am späten Abend nach dem Wortkollektiv - das ist unsere Autor*innengruppe in Lüneburg – sieht Morton auf dem Weg nach Hause eine enorm fette Kröte im Schein seiner Fahrradlampe liegen. Starr vor Angst macht sich das verwarzte Tier platt wie ein breitgetretener Pancake und tut, als wäre es nicht da. Feiner Regen fisselt herab und setzt sich auf unseren Jacken ab, während wir überlegen, wie wir die Kröte vor weniger rücksichtsvollen Menschen schützen können. Unter keinen Umständen soll sie jemand plattfahren. Während ich mit meiner kleinen Lampe den Weg beleuchte, redet Morton auf das Tier ein und wackelt mit seinem Fuß vor dessen Nase herum. Es wirkt. Die Kröte macht sich langsam und behäbig auf den Weg und verkriecht sich endlich im Grün am Wegesrand.
- Jess

über das projekt

Das kollektive Schreiben sehen Ina und ich als Chance, den Literaturbetrieb sozialer zu gestalten und um Wissen untereinander weiterzugeben. Indem wir einen gemeinsamen digitalen Ort haben, an dem wir unsere Aufzeichnungen miteinander teilen, kommen wir ins Gespräch über unsere Texte und wie sie entstehen. Ich merke nach den ersten Wochen Schreibzeit mit ihr, wie gut es mir tut, regelmäßig über das praktische Schreiben zu sprechen.

Folgt Ina auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster) und Bluesky (Öffnet in neuem Fenster) und besucht ihre Webseite (Öffnet in neuem Fenster).
Folgt mir auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster) und Bluesky (Öffnet in neuem Fenster) und besucht meine Webseite (Öffnet in neuem Fenster).

Zwei Frauen stehen an einen Baum gelehnt im Wald. Eine trägt helle, die andere dunkle Kleidung. Sie blicken einander freundlich an und lächeln.

Wenn dir mein Newsletter gut tut und dir einen Zugang zu Literatur verschafft, unterstütze meine Arbeit mit einer Mitgliedschaft (Öffnet in neuem Fenster). Du kannst sie auch verschenken (Öffnet in neuem Fenster). Ich würde mich sehr freuen.

Fotos: Morton Tartas

#diary #tagebuch #autorinnen #sisterhood #kollektivschreiben #literaturbetrieb #briefe #solidarischeliteratur #zusammenschreiben

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Gespensterbriefe. Der Literatur-Newsletter von Jess Tartas und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden