Zum Hauptinhalt springen

Sex, Glück & Talk’n’Roll (Einladung zur Talkrunde mit Catrin Altzschner)

Am Sonntag, den 14.1., lade ich Journalistin und Autorin Catrin Altzschner (Öffnet in neuem Fenster) in meine Online-Talkrunde ein. Catrin schreibt und spricht viel über die wichtigen Dinge des Lebens: Sex (Öffnet in neuem Fenster) und Selbstbestimmung (Öffnet in neuem Fenster), Glück und Gesellschaft. Wenn sie nicht gerade ästhetisch auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster) abhängt, fährt sie Corvette (Öffnet in neuem Fenster).

Was mich glücklich macht? Nicht immer leicht auf den Punkt zu bringen. Die Mischung machts: Freunde, Freizeit, guter Wein und leckeres Essen. Insgesamt halte ich es gern mit Oscar Wilde: „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack – ich bin stets mit dem Besten zufrieden.“ Mit dem Besten zufrieden sein, aber auch das Okaye okay finden. Das scheint mir eine ganz gute Devise. Darüber hinaus: Sinnvolle Arbeit, ausreichendes Geld, Anerkennung durch Anstrengung. Niemand ist gerne arm (Öffnet in neuem Fenster), niemand will einen Bullshit Job (Öffnet in neuem Fenster). Und allem voran ist Glück eines: Gesundheit.

Zum Verhältnis von Glück und Gesundheit schrieb (Öffnet in neuem Fenster) schon Arthur Schopenhauer (1788-1860):

„Wie sehr unser Glück von der Heiterkeit der Stimmung und diese vom Gesundheitszustande abhängt, lehrt die Vergleichung des Eindrucks, den die nämlichen äußeren Verhältnisse, oder Vorfälle, am gesunden und rüstigen Tage auf uns machen, mit dem, welchen sie hervorbringen, wann Kränklichkeit uns verdrießlich und ängstlich gestimmt hat. Nicht was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns, in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.“

Etwas weniger kompliziert gesagt: Krank macht das Leben weniger Bock. Inwiefern die kränkelnde Existenz weniger Spaß macht, erfahre ich momentan am eigenen Leib (*hustend getippt*). Pünktlich zum Neujahrstag hat mich eine Erkältung erwischt, sodass ich ohne Übertreibung verkünden kann: Ich bin schon das ganze Jahr krank. Catrin übrigens auch; gute Besserung, liebe Catrin!

Landet regelmäßig weit oben in Umfragen (Öffnet in neuem Fenster) nach dem Glück: Die Gesundheit.

 

Oft als Tabu verschwiegen, gehört für die meisten Menschen dennoch zum Glück dazu: Liebe, Sex und Intimes. Es stimmt zwar: Nie waren die Formen des Liebens vielfältiger, nie die Gespräche darüber offener. Dennoch haben „Sexthemen“ oft nach wie vor ein Stigma. Wie sehr das selbst 2024 noch der Fall ist, sieht man zum Beispiel momentan auf Threads. Dort werden zum Beispiel Vorurteile gegen Homosexuelle in scheinbar naiven Fragen (Öffnet in neuem Fenster) geäußert. Und wagt man es, als Frau über Dating und Sex (Öffnet in neuem Fenster) oder das fragwürdige Konzept der Jungfräulichkeit (Öffnet in neuem Fenster) zu schreiben, gibt es schnell unverschämte (Öffnet in neuem Fenster) Antworten (i.d.R. von Männern, natürlich).

Würdet ihr es akzeptieren, wenn jemand dumme Fragen (Öffnet in neuem Fenster) stellt?

 

Umso besser also, dass Catrin mit ihrem Podcast „1LIVE Intimbereich“ dazu beiträgt, Vorurteile zu entkräften, ihren Gesprächspartnern und deren Themen Raum zu geben; und den gesellschaftlichen Diskurs über Intimes weiter zu öffnen für unterschiedliche Lebensweisen, unterschiedliche Liebensweisen. „Kein Thema ist zu heikel, kein Gespräch zu peinlich, kein Fetisch zu außergewöhnlich – und keine Frage tabu.“

Long story short: Ich hoffe, Catrin und ich sehen euch am Sonntag, den 14.1. im Zoom. Um 18:00-19:30!

Catrin wird erst etwas aus ihrem Buch lesen, dann führe ich ein kleines Interview mit ihr; und spätestens ab der Mitte werden wir das Gespräch öffnen für euch, für eure Fragen und Ideen. Die Einladung geht raus an alle, die meinen Newsletter abonnieren (Öffnet in neuem Fenster). Es gibt auch ein Gewinnspiel. Alle, die eine signierte Ausgabe von Catrins Buch „Give a fck. Über Sexarbeit und warum sie uns alle etwas angeht“ (Öffnet in neuem Fenster) wollen, antworten mir auf ihre Newsletter-Mail und Catrin und ich wählen aus allen Antworten eine Gewinnerin oder einen Gewinner aus (Update 15.01.24: Gewonnen hat Mira W.).

 

Viele Grüße,

Jan & Catrin

(Öffnet in neuem Fenster)

Kann eindringlich gucken: Catrin Altzschner (Öffnet in neuem Fenster).

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Jan Skudlarek und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden