Zum Hauptinhalt springen

Vom Radfahren und Hirn urbar machen

Die gute Nachricht zuerst. Die Raumforderung ist vom Tisch. Ich weiß  nicht, ob ich sie in einem öffentlichen Artikel (im Irgendlink-Blog) erwähnt hatte. Hier die  Begebenheit in Kürze: Nach einem Routine-Gesundheitscheck Ende letzten  Jahres stand für gut drei Monate ein Etwas von der Größe eines  Daumenglieds in einem Organ zur Debatte. Im Brief der Fachärztin hieß das "Raumforderung". Die Ärztin empfahl ein MRT, um das Ultraschallbild präziser zu bestimmen. Für mich als Laien klang Raumforderung zunächst harmlos. Dennoch war ich neugierig, bemühte eine  Suchmaschine, las von Tumoren und anderen Gräßlichkeiten.

Drei Monate in medizinischer Schwebe

Sofort  zückte ich das Telefon, um einen MRT-Termin auszumachen. Und staunte.  "Da sind wird dann im Feburar", sagte die Koordinatorin am Telefon.

Neben  der langen Wartezeit und der damit einhergehenden Ungewissheit nahm ich es mit Humor und stellte mir immer vor, jemand will mich als Künstler  konsultieren und bittet um einen Termin und ich kann mit einem  genugtuenden Bedauern antworten, "Da sind wir dann [in einem Monat weit in der Zukunft, mindestens jedoch drei Monate später als dieses Telefonat]".

Keine schöne Zeit.  Ungewissheit ist immer schlimm. Sich sorgen ebenso. Die Tristesse der Jahreszeit tat ihr übriges und mein mit Euphorie letztes Jahr  propagiertes Projekt Irgendlink Reloaded litt sehr darunter.

Die  Segel. Der Wind. So unheimlich raus. Stillstand. Meine Künstlerphantasie tat ihr übriges und in mir wuchs ein malignes Irgendwas, genannt Raumforderung.

Bis das MRT vor vier Wochen endlich Klarheit schuf. Da ist nichts. Nur ein  angelebter Körper in einem dem Alter entsprechenden Zustand.

Wohlan. Möge die Livereise beginnen.

Die  Zeit seither verbrachte ich mit diversen Tätigkeiten in der  Künstlerbude. Ein bisschen umbauen, denn die Winde waren kalt, Isolierung tat Not. Rettete die Webseiten zweier Freunde, schrieb Artikel  für den hießigen Ableger des ADFC (Öffnet in neuem Fenster).

Schreibtraining im Flüstermodus

Vor allem aber absolvierte ich  ein Schreibtraining. Man muss sich das vorstellen wie Radfahren zu trainieren, wie Ausdauer üben. Angefangen hatte es damit, dass ich eine Dokumentation über Jack London geschaut hatte. Der Literat hatte es sich zum Ziel gesetzt mindestens tausend Worte pro Tag zu schreiben. Das kann ich auch, sagte ich mir und begann im Stillen und ohne zu publizieren, regelmäßig zu schreiben. Ich achtete dabei streng auf den Wordcount. Tausend Worte waren anfangs ziemlich hart. An manchen Tagen schrieb ich nicht, an manchen wenig. Mittlerweile bin ich seit über drei Wochen im Training. Die tausend Worte schaffe ich schon viel leichter und es springt hie und da mal ein guter Satz heraus.

Das  Schwierige war, überhaupt erst einmal zu beginnen. Mich zu überwinden,  nicht darauf zu achten, wieviele Tippfehler ich mache, wie quer die Texte sind, ob das Thema interessant ist oder einen Spannungsbogen aufweisen kann. Es ist nicht Ziel des Schreibtrainings, interessante, schön lesbare Texte zu liefern, sondern überhaupt mal etwas zu  schreiben. Krass Tagebuchstil, unkorrigiert, nicht zumutbar. Aber auch, davon bin ich überzeugt: Es ist nicht nichts wert.

Aller Anfang ist

Wenn ich Radfahren trainiere (was nicht so wichtig ist wie das Schreiben zu  trainieren), fahre ich auch immer wieder die gleichen Strecken in meiner  Gegend. Es hat keine Bedeutung wie belanglos und uninteressant das ist was du machst, um eine Fähigkeit zu erreichen, sondern nur dass du es überhaupt beginnst.

Familiäre Diplomatie

Im Grunde hat meine  Arbeit am Projekt AnsKap 2023 mit dem Schreibtraining längst begonnen. Zudem leiste ich noch diplomatische Vorarbeit. Sich für  mehr als zwei drei Wochen aus dem Alltag rausnehmen will in unserer  Gesellschaft gut vorbereitet sein. Auch für uns Freischaffende. Es ist nicht leicht, die Familie und die Liebste behutsam darauf vorzubereiten,  dass sie ein paar Wochen ohne mich auskommen müssen. Auch die Reise  selbst erfordert Vorarbeiten. Etwa die Recherche nach einer radelbaren  Strecke, bis zum Nordkap. Dieses Mal möchte ich den Königsweg versuchen. Durch Norwegen.

Links:

Geplante Route:

https://umap.openstreetmap.de/de/map/ans-kap-ii_22398#4/62.71/13.18 (Öffnet in neuem Fenster)

Das ist eine erste Annäherung. Radfahren ist Bildhauerei. Der Feinschliff  kommt vor Ort. In die Karte werde ich während der Reise die Tagesetappen  hochladen.

Ein Twitterfreund empfahl mir den Rallarvegen (https://www.visitnorway.de/aktivitaten/freie-natur/radfahren/radtouren/rallarvegen/ (Öffnet in neuem Fenster)),  eine gut achtzig Kilometer lange Radroute, zudem die beliebteste Radroute Norwegens. Leider liegt sie weit abseits meiner geplanten Strecke. Ich halte das trotzdem mal im Hinterkopf.

Man warnte zudem vor für Radfahrende gesperrten Tunneln, weshalb ich recherchierte und  folgende Tunnelliste für Norwegen fand. Wenn ich es recht sehe, gibt es  keinen nicht befahrbaren Tunnel auf meiner geplanten Strecke, bzw. nahe  Umfahrungen auf der jeweils alten Straßenroute, die durch den Tunnel gekürzt wird. https://www.cycletourer.co.uk/maps/tunnelmaplrge.shtml (Öffnet in neuem Fenster)

Das wars fürs Erste. Ich plane, hier auf Steady alle ein bis zwei Wochen  dienstags oder mittwochs einen Artikel zu schreiben. Thema Radfahren und  Hirn urbar machen. Kommt mit, schließt euch mir an. Gemeinsam werden wir fit.

Mit dem Radeltraining habe ich übrigens noch nicht begonnen.

Auf der Steady-About-Seite dürft ihr mein Projekt gerne unterstützen.

https://steadyhq.com/de/irgendlink/about (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Nordisches

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Irgendlink Reloaded - per Fahrrad zum Nordkap und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden