Zum Hauptinhalt springen

Schwäbische Materialität

Im Sommer habe ich in Ravensburg das dortige Kunstmuseum (von 2013) gefilmt und neulich in Stuttgart den Erweiterungsbau der dortigen Landesbibliothek von 2020. Beide stammen vom renommierten und mit Preisen überschütteten Architekturbüro LRO aus Stuttgart, und beide sind einen Videorundgang wert.

https://www.youtube.com/watch?v=leCSp-dEMmg (Öffnet in neuem Fenster)

»Materialität« ist ein beliebtes Wort, wenn es um die Beschreibung und Bewertung von Gebäuden geht. Es gibt eben nicht nur Form und Raum und Funktion, sondern es gibt auch Wirkungen, die sich daraus ergeben, dass bestimmte Teile aus bestimmten Materialien gebaut sind. In diesen Hinsichten werden Bauwerke geradezu haptisch, es geht um rauh und glatt, um kalt und warm. LRO ist bekannt dafür, tendenziell nicht transparente, luftige, »entmaterialisierte« Bauten zu planen, sondern auf Materialität besonderen Wert zu legen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um euch herzlich für euer großes Interesse und eure Unterstützung zu danken. Unter denen, die den Hingucker-Newsletter erhalten – nach welthistorischen Gesichtspunkten immer noch eine recht kleine Schar – ist inzwischen ein Anteil von gut 9 % zahlenden Mitgliedern, was sehr gut und überhaupt keine Selbstverständlichkeit ist. Das erste Ziel ist damit erreicht und Mitglieder dürfen sich ab sofort verbindlich Beiträge und Themen wünschen. Möglicherweise wird es bereits im kommenden Jahr, wenn sich die Resonanz weiter so entwickelt, weitere Vorteile für Mitglieder geben, ich denke z.B. über Live-Events wie gemeinsame Exkursionen nach. Über das Teilen meiner Inhalte und neue Abonnements freue ich mich heute wie in Zukunft immer sehr und danke euch dafür heute schon herzlich im Voraus.

(Falls ihr euch über die erhöhte Schlagzahl gewundert haben solltet: Ich will bis zum Jahreswechsel alle Videos nachgeholt haben, die ich euch aufgrund des versprochenen Monatsrhythmus schulde. Daher wird es in diesem Monat noch zwei weitere Beiträge geben, wenn nichts dazwischenkommt.)

Geh mit anderen Augen durch die Stadt.

Der Hingucker ist dein kostenloser Newsletter über Architektur, mit monatlichen Videorundgängen, Schlaglichtern und Hintergründen.

Hat dir diese Ausgabe gefallen? Dann denk doch einmal darüber nach, zahlendes Mitglied zu werden. (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Videorundgänge

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Der Hingucker und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden