Zum Hauptinhalt springen

Actually Autistic – Reden wir darüber!

Und da ist es raus. Was ich über Monate bebrütet habe, ist letztlich beinahe völlig beiläufig geschlüpft: Ich bin Autistin. Überraschung! Überraschung? Nicht wirklich.

Nach dem Highlight auf Insta geht es hier jetzt ins Detail.

Erst mal muss ich mich entschuldigen. Ich hänge etwas hinterher mit meinen Beiträgen. Aber tatsächlich hat das genau mit dem Thema zu tun, das ich euch jetzt aufbereite. Denn das war vielleicht der größte Aha-Effekt unmittelbar nach dem Outing: Alter Falter, wie viel Energie hat das denn bitte blockiert das vorher nicht benannt zu haben und immer wieder nur drum rum geschlichen zu sein?

Wie viel Energie hat das gekostet, mir nicht zuzugestehen einen Raum einzunehmen, in dem ich mich schon lange so wohlfühle?

Jeder Prozent Zweifel in mir hatte eine Veto-Karte. Mein Coming-Out war mitnichten innerlich demokratisch sondern eher tyrannisch: Mein Imposter hat so lange entschieden, dass ich nicht komplett offen sein darf, bis er vollständig überrannt wurde. Was dann vor zwei Wochen der Fall war.

Und bis dahin, bis dahin hat das Thema dermaßen in mir gearbeitet, das wird jetzt deutlich, da ich den Damm brechen lasse und rauslasse, was ich gesammelt habe.

Ich muss gerade sehr auf mich achten, dass ich mich nicht komplett damit überfordere, indem ich sofort wieder alles bearbeiten und besprechen möchte, aber dass ich besprechen will, das ist klar. Nur so funktioniert bei mir eine saubere Verarbeitung. Und die brauche ich. Das Thema muss ich erst aus dem Weg räumen, bis ich Platz machen kann für ein Neues. Und das neue Thema, das drückt bereits. Virtuelle Wohnzimmer-Leserinnnen wissen da mehr. Ab Oktober sollte ich besser meinen Shit together haben. Und Oktober ist fast da! Also husch, husch! Raus mit dem Text, im Sinne der Verarbeitung (und der Abarbeitung durchaus auch).

Und an sich mag ich auch endlich wieder an Jakob weiterschreiben, aber zu dem komme ich gleich noch mal.

Also.

Wie kam ich denn dazu überhaupt für mich anzunehmen, dass ich autistisch sein könnte?

Die Audiodatei findest du wie immer hinter der Paywall.

Wenn du weiterlesen - bzw. hören - möchtest, komm in den Safer Space des Virtuellen Wohnzimmer

Hier geht's zu den Abos (Öffnet in neuem Fenster)

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von heikegerkrath und diskutiere mit.
Mitglied werden