Zum Hauptinhalt springen

Welpengeburt Boomba

Reibungslose Geburt von 5 Welpen

Gestern Morgen hat Boombayah ihre 5 Welpen in einer rekordverdächtigen Zeit von 1,5 Stunden zur Welt gebracht. Die 3 Jungs und 2 Mädels sind wohlauf und haben auch schon gut zugenommen in einem Tag.  

Ich schlief neben der Wurfkiste und Boombayah weckte mich mit unregelmäßigen Presswehen. Ah super, es geht endlich los! Als dann nach ca. 30 Minuten die Presswehen regelmäßig und heftiger wurden, war ihre Freundin Hedda nicht mehr bei ihren Babys zu halten und gesellte sich abwechselnd vor Boombas Wurfbox oder betütelte sie in der Wurfbox.  Boombayah war das anscheinend recht, denn sie blieb mega entspannt. Nach ein paar Schritten im Raum, kam das erste Baby direkt an Ort und Stelle, ich nahm es mit einem Handtuch entgegen und Hedda nutzte die kurze Verwunderung von Boomba aus und nabelte direkt selbst ab und frass auch die Nachgeburt. Die 4 Babys danach kamen vorschriftsmäßig in der Wurfbox und nachdem nun Boomba genau wusste, wies funktioniert war der Rest problemlos und schnell erledigt.

Heute hab ich die Collies ins Wohnzimmer umgezogen, da sie nun 14 Tage alt sind und die Augen offen haben. Sie nehmen mehr Anteil an ihrer Umgebung und werden deutlich mobiler. Morgen steht die erste Wurmkur für die Kleinen an, das wird ihnen leider nicht so schmecken, muss aber sein. Aktuell werden sie noch voll gestillt von Hedda. Das heisst immernoch 2,5 fache Ration für die Mutti ;) 

Ich bin sehr begeistert über die bisherige Komplikationslosigkeit. Das ist nicht unbedingt selberverständlich.

Ich werde weiter berichten :)

Falls ihr irgendwelche Fragen rund um das Thema Aufzucht habt, stellt sie gerne unter dem jeweiligen Beitrag.

Eure Kati HTS-Urgestein

  

Kategorie Persönliche Schatzkiste

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog und diskutiere mit.
Mitglied werden