Zum Hauptinhalt springen

Silvester

Hier mein Silvesterpost nochmal zur Erinnerung!

Hallo zusammen,

Denkt ihr auch schon an Silvester? Haben eure Hunde Schwierigkeiten mit dem Feuerwerk?

Bisher hatte ich zum Glück noch keinen einzigen Hund, welcher Schwierigkeiten damit hatte. Doch weiß ich aus euren Erzählungen, dass es sehr viele Hunde betrifft. Der Grad der individuellen Beeinträchtigung geht von leichter Nervosität bis zu kompletter Panik.

Hunde hören sehr viel feiner als wir Menschen. Zudem können sie nicht einschätzen, welche Gefahr dieses Feuerwerk mit sich bringt. Sie verstehen es einfach nicht. Sie werden in Alarmstellung versetzt.

Was mache ich, damit es meinen Hunden möglichst gut geht und sie erst garkein Trauma bekommen?

  1. ich lasse sie keinesfalls an Silvester alleine, feiern auswärts fällt also aus, IMMER! (einzige Ausnahme, ich hab über mehrere Male festgestellt, dass mein Hund wirklich safe ist diesbezüglich)

  2. Rollläden komplett runterlassen

  3. Musik oder Fernseher in einer angenehmen Lautstärke laufen lassen

  4. wenn nötig, dunkle Rückzugsorte bereitstellen

  5. wenn gewünscht durch Körperkontakt Sicherheit geben, NICHT bemitleiden!

  6. etwas zu kauen anbieten

  7. so normal verhalten, wie möglich

Was könnt ihr zusätzlich tun?

Es ist möglich ein Feuerwerk über den Fernseher laufen zu lassen um die Hunde etwas zu gewöhnen. Man kann die Lautstärke regulieren, später steigern und das Feuerwerk positiv verknüpfen. Allerdings ist das Feuerwerk aus der "Dose" nie so wie ein echtes Feuerwerk.

Es ist auch möglich, die Schussfestigkeit der Hunde draussen zu trainieren. Auch hier positiv verstärken und mit einer Lautstärke beginnen, bei der der Hund noch keinen Stress hat. Diese langsam steigern und wirklich gutes, leckeres Futter dabei haben oder ein tolles Spielzeug. Ihr braucht einiges an Wiederholungen, bis die entsprechende Emotion mit den Schüssen verknüpft ist. Es eignen sich hierfür ganz wunderbar, die Trainingszeiten eines Schützenvereins. Hier kann man den Abstand zu den Schüssen wunderbar selbst kontrollieren.

Weiterhin lohnt auch eine Beratung beim Tierarzt, da es auch medikamentöse Möglichkeiten gibt.

Heute möchte ich euch eine weitere Möglichkeit vorstellen, euren Hund zu unterstützen.

Ich vertreibe unter anderem die großartigen Produkte von mivita. Es gibt tolle Produkte für uns Menschenm aber auch für Tiere. Ganz neu gibt es ein CBD-Öl, welches ich euch gerne näher erläutern möchte. Es ist grundsätzlich sehr empfehlenswert (nicht nur für Tiere, sondern auch für Menschen) bei Schmerzen, bei Aufregung, Stimmungstiefs und Angstzuständen. Beschreibungstext und einen Link zum Shop hab ich euch ans Bild angehängt.

Allerdings könnt ihr das Öl nicht direkt bestellen, das geht ausschließlich über mich. Also meldet euch gerne bei mir. Entweder per mail an kattle@t-online.de (Öffnet in neuem Fenster) oder per whatsapp an 0163-5412651.

Habt ihr weitere Fragen zum Thema Silvester, dann schreibt mich gerne an. Falls ihr das CBD-Öl bestellen möchtet, schreibt mich auch an und wartet nicht bis auf den letzten Drücker, das braucht etwas Vorlauf ;)

Bis bald, eure Kati :)

Kategorie Tipps aus erster Hand

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden