Zum Hauptinhalt springen

Sozialunternehmerin Christiana Bukalo: “Ich musst den Wert des Passes runterschrauben”

Liebe alle,

sorry für die kleine Verspätung. Ich war die letzten Tage krank und daher hat sich alles etwas verzögert. Dafür hat sich das Warten gelohnt.

Wusstest du, dass mehr als 100.000 Menschen ohne Staatsangehörigkeit in Deutschland gibt? - Ich auch nicht.

Zu Gast ist Christiana Bukalo. Die 30-Jährige ist Sozialunternehmerin und Co-Gründerin von Statefree e.V. Der Verein setzt sich für Menschen ohne geklärte Staatsangehörigkeit ein. Christiana hat keinen (deutschen) Pass, obwohl sie in München geboren ist. Warum sie nicht mal eine Geburtsurkunde besitzt, weshalb sie die Schule geliebt hat und wie ihre erste Flugreise verlief, erzählt sie im Podcast (Foto: Dominik Morbitzer).

Christiana Bukalo trägt eine hellblaue Wollmütze und eine beigefarbene Jacke über einem gelben Pulli und lächelt in die Kamera.

„Ich musste für meine mentale Gesundheit den Wert eines Passes runterschrauben, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass ich hinterfrage, ob es sinnvoll ist, dass ich auf der Welt bin. Wegen etwas, dass einfach nur erfunden wurde. Daher ist es nicht mehr der eine große Traum. Viele wünschen sich, dass sie nicht staatenlos sterben. Ich wünsche es mir auch, aber wenn es doch passieren sollte, wünsche ich mir, dass ich trotzdem mein Leben als wertvoll betrachtet habe.“

Am besten gleich anhören und weitersagen!

Passt auf euch auf und vielen lieben Dank fürs fleißige Hören, Empfehlen und Unterstützen!

Leitet diese Mail gerne an jemanden weiterzuleiten, den das Gespräch interessieren könnte!

Bis zum nächsten Mal. Liebe Grüße,

Frank

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Halbe Katoffl Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden