Zum Hauptinhalt springen

Graslutscher 2.0 ?

Liebste Supporterinnen und Supporter! Ihr seid ja wirklich treue Seelen, denn hier ist ganz schön lange nicht wirklich viel passiert und manche von Euch hätten auf die Idee kommen können, dass ich den Blog einschlafen lasse. Aber Spoiler: Mache ich nicht! Im Gegenteil, haha!

Vermutlich haben die meisten von Euch es schon mitbekommen: Mein zweites Buch ist erschienen, und ich habe es nicht mal geschafft, euch vorher Bescheid zu sagen. Nachdem es für Buch 1 ja noch kostenlose Exemplare für alle Supporter gab, habe ich dieses mal nicht mal eine Info hinbekommen. Sorry :/

Mein Plan sah ganz anders aus! Das Buch sollte deutlich früher erscheinen, ich wollte euch davor noch meinen Masterplan unterbreiten, wie es hier jetzt weitergeht und ein paar schöne Artikel um den Buchstart herum rausbringen. Aber wie sagte John Lennon so schön: Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen. Mein Leben hatte in der Zeit leider schwer erkrankte Eltern zu bieten, mein Vater ist noch am Tag der Druck-Abgabe verstorben :/

Da rücken dann auch einfach alle ohnehin schon engen Terminpläne und Zusagen in den Hintergrund, und die waren vorher schon recht ehrgeizig. So hat die Zeit dann nur noch für einen allgemeinen Blogpost gereicht, aber nicht mal mehr für die Online-Quellensammlung. Die ersten Buchleserinnen bekamen nach einscannen des Links für die Quellenliste nur ein „Hoppla! Diese Seite konnte leider nicht gefunden werden.“

Eigentlich wollte ich euch natürlich vor allen anderen informieren, damit ihr zumindest mal damit angeben könnt, es schon vorher gewusst zu haben. Und obwohl das alles mega-chaotisch abgelaufen ist und ich viel weniger Buchwerbung machen konnte als geplant bin ich immer noch auf Platz 6 der Spiegel-Bestsellerliste eingestiegen. Viele von euch mögen sich jetzt fragen: Wie viel Sinn macht es eigentlich, einen zweifachen Bestseller-Autor finanziell zu unterstützen? Ja, gute Frage.

Ich kann euch schon mal beruhigen: Bestseller-Autor ist leider noch lange kein Synonym für „Millionär“ oder so was in der Richtung. Das heißt nur, dass man in mindestens einer Woche in den Top 30 gelandet ist. Das letzte Jahr wäre ohne Eure Zuwendungen also schon etwas holprig geworden. Als Autor bekomme ich etwa 2 Euro pro verkauftem Buch, was bei den bislang 25.000 (seit August 2022) verkauften Exemplaren von “Weltuntergang fällt aus” etwa 50.000 € brutto ergibt.

1.600 Bücher habe ich selbst gekauft und verschickt, das kostete 8.000 €, also hatte ich immer noch ‘ne schöne Finanzspritze von gut 40.000 Euro über 2 Jahre (ernährt aber auch keine 5-köpfige Familie). Trotzdem ist das in meinen Augen zu viel, um das hier weiter als „spendenfinanziertes Projekt“ zu bezeichnen, denn das klingt in vielen Ohren so, als müsste ich ohne die Steady-Zuwendungen unter der Brücke schlafen. Muss ich nicht.

Neben den Büchern bekam ich zusätzlich noch das Standbein Lesungen und Vorträge dazu, und das läuft vermutlich ganz gut, solange das Thema Energiewende so heiß ist. Kann aber auch sein, dass das demnächst wieder nachlässt und wir uns wie von 2010 bis 2020 über so hochwichtige Dinge wie eine Kruzifix-Pflicht in bayerischen Amtsstuben oder ein Burkaverbot streiten.

Das Buch sollte aber auch ein Startschuss für eine neue Phase dieses Projekts sein, weil es in meinen Augen an ein paar Grenzen stößt: Ich habe es ursprünglich ins Leben gerufen, um mit guten Artikeln Fake News und Populismus zu entlarven. Das will ich auch immer noch machen, schon allein weil ich einfach gerne schreibe, aber der Blog eignet sich nur für bestimmte Fake News, nämlich wenn:

1.      Das Medium überhaupt ein Mindestmaß Interesse an der Wahrheit zeigt.

2.      Es sich um ein Printmedium handelt.

Trifft auf die krassesten Fake News leider immer weniger zu. Ich schreibe ganz bewusst kaum Debunks zu „Artikeln“ von Medien, bei denen Fake News das zentrale Geschäftsmodell sind, also z.B. Nius, Tichy oder Epoch Times. Der Aufwand ist hier so asynchron, dass es sich kaum lohnt, irgendetwas richtigzustellen. Auch Videos sind ein sehr undankbares Ziel für Debunking via Artikel, weil ich 8 Stunden schreibe, um 5 Minuten Video zu widerlegen. Und als wäre das nicht schon schlecht genug, kommt das Geschriebene dann kaum bei denen an, die das Video gesehen haben.

Was also tun? Soll dieser Mist jetzt weiter auf ewig unwidersprochen durchs Internet wabern? Das wäre doch wirklich nicht schön. Daher sah mein Masterplan so aus:

1.      Buch schreiben für (echten) Support in Diskussionen.

„Weltuntergang fällt aus“ hat vielen gut gefallen, aber um damit dann in einer Diskussion zu punkten, müssten die meisten von euch ganze Kapitel auswendig lernen. Das neue Buch soll euer Fuß in der Tür sein, um erst mal überhaupt etwas zum Dagegenhalten in der Hand zu haben. Mit dem QR-Code am Ende der Kapitel könnt ihr euch die Zusammenfassung in die Zwischenablage kopieren, das ist in Diskussionen vermutlich hilfreicher als eine vergleichsweise sperrigen Energiewende-Bibel. Ihr als Supporter müsst das aber nicht kaufen, ich richte für euch einen Zugriff direkt auf die 25 Zusammenfassungen ein, zu denen dann mehr dazukommen sollen. Das isses:

2.      Kurze (!) Reaction Videos auf Bullshit-Videos

Die Anti-Klima-Dödel ballern den lieben langen Tag Unmengen Bullshit ins Netz, womit sie ärgerlicherweise viele Leute erreichen. Die Schwäche daran: Ganz grober Bullshit lässt sich sehr leicht widerlegen. In vielen besonders reichweitenstarken Beiträgen sind so absurd dumme Aussagen drin, dass ich sie in kurzer Zeit mit einer simplen Statistik widerlegen kann, die ich ohnehin in den Lesezeichen habe. Ich muss mir da also selbst auf die Finger hauen, die Videos einfach so kurz wie möglich zu halten. Dann könnt ihr sie auch eurer Kollegin oder dem Cousin verlinken, die auf der YouTube-Universität „erforscht“ haben, dass „das mit dem Klima“ alles gar nicht so stimmt wie alle sagen.

3.      Das alles erscheint nicht wie bislang im Chaos-Mode ab und zu auf dieser und jener Plattform sondern immer auf den Blog UND auf Facebook UND Insta UND LinkedIn UND BlueSky UND Twitter UND YouTube. Und TikTok? Keine Ahnung, müsst ihr mal sagen.

4.      Einmal pro Monat machen wir Community Day auf einem Discord-Channel oder YouTube live oder wo auch immer und machen da alle zusammen etwas Live-Debunking oder sammeln Vorschläge für Bullshit 26 bis 50 oder quatschen einfach ein bisschen.

Bedeutet:

Wenn ihr findet, dass das gut klingt, dann könnt ihr mich gerne weiter unterstützen, denn dafür muss ich mir ein bisschen Personal einkaufen für Social-Media-Assistenz, Videos schneiden, die schlimmsten Kommentare moderieren (Beleidigungen und Fascho-Mist löschen). Außerdem brauche ich ganz offensichtlich jemanden, der die Hall of Fame besser updatet als ich. Mein Alltag ist dafür einfach zu chaotisch.

Es gibt dann aber auch mehr als nur so einen lahmen Eintrag in der Hall of Fame. Ihr würdet den Zugriff auf alle QR-Codes für die Kapitel-Zusammenfassungen haben, auf die Community Events und eine Vorschlagsfunktion für die nächsten Debunks. Ist „Spende“ dafür noch das richtige Wort? Ich bin nicht sicher.

Wenn Ihr mich bislang also unterstützt habt, damit es den Blog überhaupt gibt und ich mir ein paar Haferflocken kaufen kann, dann muss das echt nicht sein. Besonders die vielen Menschen, die mir laut eigener Aussage trotz eigener prekärer Finanz-Lage was zukommen lassen, sollten sich überlegen, ob es ihnen das wirklich wert ist / sie das Geld nicht selbst eher brauchen.

Für den Blog selbst steht die Finanzierung ja erst mal, er hat jetzt auch schon ein Redesign bekommen und sieht etwas zeitgemäßer aus :) Die Frage ist nicht, ob der überlebt, sondern ob euch der ganze zusätzlich angekündigte Kram den Support wert ist.

Ach ja, für den Fall das nicht, dann hilft mir eine kurze Begründung zur Steady-Kündigung immer sehr. So was wie “Mag deine Artikel nach wie vor, aber brauch die Kohle für Premium-Tofu und ein Balkonkraftwerk” lässt mich immer besser schlafen ;)

Wie auch immer ihr euch entscheidet: Vielen Dank für eure Unterstützung! Wer weiß, wo ich jetzt ohne sie stünde.

PS: Wenn Ihr zu alldem konkrete Ideen und Vorschläge habt, dann schreibt mir gerne im Steady-Portal eine Direktnachricht dazu. Ich versuche in den kommenden Wochen, sie alle zu beantworten. Das sieht so aus:

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von graslutscher und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden