Zum Hauptinhalt springen

Warum Selbstzweifel mutig machen

Der Zweifel ist mein ständiger Begleiter. Nie fühle ich mich zufrieden oder glaube, etwas Gutes geschafft zu haben. Die Angst vor Zurückweisung nagt an mir, sie verlässt mich nie. Hier möchte ich erzählen, wie ich ihr einmal die lange Nase gezeigt habe.

Manchmal brauchst du einfach nur Mut, um dich in unbekanntes Gewässer vorzuwagen. (Öffnet in neuem Fenster)

Ich habe einen Roman geschrieben, zusammen mit einem Freund. Doch schnell habe ich gemerkt: Mit dem Schreiben allein ist es nicht getan. Der Weg zum Buch ist damit noch lange nicht zu Ende. Sowohl das Schreiben als auch alles, was danach kommt, ist vielmehr ein perfektes Einfallstor für Selbstzweifel. Zweifel piesacken mich schon, so lange ich denken kann. Doch mein Roman eröffnete mir auch die Chance, dem Zwillingsbruder des Selbstzweifels ins Auge zu schauen: meinem Perfektionismus.

Hier kannst du den Artikel lesen! (Öffnet in neuem Fenster)

Der Artikel erscheint gratis auf Riffreporter. (Öffnet in neuem Fenster) Das ist die Plattform für alle, die an fundiertem, unabhängigem und seriösem Online-Journalismus interessiert sind. Ich bin da Autor seit 2019 und habe als "Fotograf der Fragen (Öffnet in neuem Fenster)" mittlerweile mehr als 50 Artikel verfasst.

Wusstest du eigentlich, dass das Abonnement der Riffreporter (#RiffAbo) bald teurer wird? Und vor allem: Dass du weiterhin den niedrigeren Abopreis zahlst, wenn du jetzt gleich zuschlägst?


Du erhälst Zugang zu fast 4.500 Beiträgen von unabhängigen top-Journalist*innen, außerdem natürlich sehr viel Aktuelles zu #Klima, #Artenschutz, #Wissenschaft, #Technik, #Internationales, #Gesundheit u.a.
Bitte hier entlang: https://www.riffreporter.de/de/abo-zum-guenstigen-preis (Öffnet in neuem Fenster)

Dein Björn

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Björn Göttlicher und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden