Zum Hauptinhalt springen

Monday Motivation #42

Gemeinsam schlecht entscheiden

Du sitzt an einem heißen Sonntagnachmittag im Jahr 1974 mit deinen Schwiegereltern auf der Veranda deines Hauses in Coleman, Texas, als dein Schwiegervater vorschlägt, zum Abend in die nächstgelegene Stadt Abilene zu fahren. Abilene ist dreiundfünfzig Meilen entfernt, es ist heiß und der 1958er Buick ohne Klimaanlage.

Was machst du? 

Vermutlich versuchst du eine ähnlich diplomatische Taktik wie Jerry B. Harvey. Da seine Frau die Idee gut fand, signalisierte Harvey ebenfalls Interesse: »Klingt gut für mich. Ich hoffe nur, deine Mutter möchte auch mitfahren.« Insgeheim hoffte er nämlich darauf, dass die Schwiegermutter die Reise zu beschwerlich finden würde. Sehr zu seinem Bedauern war diese aber von der Idee angetan und so machten sie sich auf den Weg.

Die Fahrt war wie erwartet anstrengend, unterwegs tobte ein Sandsturm und das Essen leider schlecht. Vier Stunden später kehrte die Familie völlig erschöpft auf die Veranda zurück. Aus Freundlichkeit bezeichnete Harvey den Ausflug trotzdem als »toll«, woraufhin der Schwiegervater gestand, dass er lieber zu Hause geblieben wäre. In der darauffolgenden hitzigen Diskussion mussten alle vier feststellen, dass keiner Lust gehabt hatte, aber dennoch alle dem Ausflug zugestimmt hatten. 

Eine Gruppe von Menschen trifft nicht automatisch gute Entscheidungen. Ohne ausreichende psychologische Sicherheit fehlt die radikale Offenheit und Transparenz (Scott, 2019), die nicht nur an diesem Sonntagnachmittag zu einer besseren Entscheidung geführt hätte. Dieses Abilene-Paradox (Harvey, 1974) liefert auch eine plausible Erklärung für die ernüchternde Zusammenfassung organisationaler Fehlfunktion: Ein Kamel ist ein Pferd, das von einem Gremium entworfen wurde.

Darum forderte Alfred Sloan die offene Auseinandersetzung geradezu ein, als er einst feststellte: »Meine Herren, ich sehe, dass wir alle einer Meinung bei dieser Entscheidung sind. Deshalb schlage ich vor, dass wir die Diskussion in dieser Sache bis zur nächsten Sitzung vertagen, damit wir uns die nötige Zeit nehmen, um unterschiedlicher Meinung zu sein und wenigstens etwas Verständnis gewinnen, worum es bei der Entscheidung geht.« (Drucker, 1967) Und darum ist mir »Diversität und Dissens mehr als Konformität und Konsens« so wichtig in meinem Manifest für menschliche Führung (Öffnet in neuem Fenster). Darum fordere und fördere ich mehr Rebellentum und bezeichne mich als Agile Coach gelegentlich auch als Hofnarr. Veränderung benötigt Störung. Wohldosiert und gut durchdacht, aber dennoch Störung. 

Ohne psychologische Sicherheit schwitzen wir alle unnötig auf der Fahrt nach Abilene oder entwerfen fröhlich Kamele im klimatisierten Besprechungsraum.

Starte gut in eine Woche mit radikaler Offenheit und ehrlichem Dissens
Marcus

Literatur

Drucker, P. F. (1967). The effective executive: the definitive guide to getting the right things done (repr.). Harper.

Scott, K. (2019). Radical candor: be a kick-ass boss without losing your humanity (Fully revised&updated edition). St. Martin’s Press.

Harvey, J. B. (1974). The abilene paradox: The management of agreement. Organizational Dynamics, 3(1), 63–80. https://doi.org/10.1016/0090-2616(74)90005-9 (Öffnet in neuem Fenster)

Hentsch, A.-K. (2022, Oktober 31). Abilene-Paradox: Warum wir mitmachen, ohne es zu wollen. National Geographic. https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/10/abilene-paradox-gruppenentscheidung-psychologie-gruppenzwang (Öffnet in neuem Fenster)

Das Warten hat ein Ende! Ich freue mich sehr, endlich die zweite und deutlich erweiterte Auflage des »Manifest für menschliche Führung« in Händen zu halten. Wirf schnell einen Blick ins Buch und lies erste Stimmen dazu u.a. von Cawa Younosi und Dr. Peter Kreuz:

Zum Schluss noch eine Bitte: Auch wenn diese zweite Auflage nicht mehr im Selbstverlag erscheint, setze ich auf deine Hilfe: Bitte schreib in sozialen Medien über das Buch und leite die Seite zum Buch (Öffnet in neuem Fenster) gerne an viele interessierte Menschen weiter. Und sobald du das Buch gelesen hast, würde ich mich sehr über deine Rezension bei Amazon (und anderen Plattformen) freuen. Vielen Dank.

Mit dem »Monday Motivation« Newsletter bekommst du jeden Montagmorgen einen Impuls für den Start in die Woche mit Themen rund um Führung, Neue Arbeit und Agilität.

Seit 2010 fließen in meine Artikel viel Arbeit und Leidenschaft. Mein Blog (Öffnet in neuem Fenster) und dieser Newsletter sind ganz bewusst frei von Werbung, denn auf den Inhalt kommt es an. Aber Kosten entstehen natürlich trotzdem. Wenn dir meine Arbeit mehr wert ist als ein Like, kannst du sie als Mitglied mit einem kleinen (oder großen) monatlichen Beitrag unterstützen.

Kategorie Monday Motivation

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Monday Motivation Newsletter und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden