Zum Hauptinhalt springen

Zufällig Nazi

Schönen guten Morgen,

immer wenn etwas zufällig passiert, sagt irgendjemand: Siehst du, das ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass es keine Zufälle gibt. Das kann ja kein Zufall sein. Für alle anderen ist dasselbe Ereignis genau der Beweis dafür, dass es sehr wohl Zufälle gibt. Es funktioniert immer beides. Wenn etwas zufällig passiert, haben alle irgendwie recht. Das find ich schön. Dinge, auf die sich alle einigen können.

Es ist gar nicht so schwierig, sich auf etwas zu einigen. Die letzten Tage habe ich mich von TikTok quälen lassen. Ich habe pro AfD- und FPÖ-Videos nicht weggescrollt, sondern laufen lassen. Kein Algorithmus ist so gnadenlos schnell und kompromisslos, wie der des chinesischen Social-Media-Riesen. Nun bekomme ich dort ausschließlich menschenfeindliche Videos serviert, TikTok hält mich für einen Nazi. Und ausgerechnet jetzt - während meiner Laufbahn als Teilzeit-Rechtsradikaler - liegen besagte Problemparteien sowohl im ehemaligen Osten als auch in der ehemaligen Ostmark auf Platz 1. Zufall und kein Zufall zugleich, nehme ich an.

Rechtsradikale Parteien werden nicht zufällig gewählt. Und ich könnte neben den Umtrieben auf TikTok noch viele andere Einflüsse, Gründe und Schuldige nennen, die diese entsetzliche Entwicklung mitverantworten. Und du kannst es auch. Wir haben die letzten Jahrzehnte tausende davon gehört, gelesen und gedacht. Als ich 14 Jahre alt war, kam plötzlich Jörg Haider daher. Mein gesamtes politisches Leben lang denkt mein Umfeld verbissen darüber nach, wer denn nun schuld daran ist, dass Ewiggestrige das Heute kapern wollen. Dabei ist die Sache einfach: Es liegt an den Leuten, die diese Parteien wählen. Sie tragen die Letztverantwortung. Wenn niemand Nazis wählt, hat niemand Nazis am Hals. Es ist nicht schwierig, sich auf etwas zu einigen. Es ist auch gar nicht einmal so schwierig, nicht AfD oder FPÖ zu wählen. Man muss es nur tun.

Bis bald und guten Gruß
Franzalander

Am Fr/15/03/24 laden wir Gebrüder Moped wieder zur Kabarett Koalition (Öffnet in neuem Fenster) in den Kulturhof:Villach. Diesmal freuen wir uns auf Magda Leeb und Gregor Seberg. Liebe Leser*innen aus dem Süden der Republik: Wer mir am schnellsten remailt, dass er*sie dabei sein möchte, bekommt 1×2 Freikarten für den Abend. Geht scho, gemma!

Folge mir gerne (Öffnet in neuem Fenster) auf meinen neuen Accounts:
Instagram (Öffnet in neuem Fenster)Facebook (Öffnet in neuem Fenster)TikTok (Öffnet in neuem Fenster)YouTube (Öffnet in neuem Fenster)Bluesky (Öffnet in neuem Fenster)