Zum Hauptinhalt springen

Stadtgang (1)

München, das ist lange her

In der bayerischen Landeshauptstadt lebte ich von Dezember 1976 bis Mitte September 1990; endgültig meine Zelte dort abgebrochen habe ich Anfang des Jahres 1991. Bis zum 22. Lebensjahr wohnte ich bei meinen Eltern, dann rund zwei Jahre im Haus des Münchener Wingolfs (einer Studentenverbindung, der ich nicht mehr angehöre), die letzte Zeit mit zwei andern Studenten in einer Wohnung am Mittleren Ring. 

Ich machte 1981 Abitur am Pestalozzi-Gymnasium und studierte danach Neuere Deutsche Literaturgeschichte, Philosophie und Politik (Abschluss M.A.). Zur Finanzierung meines Studiums (neben Bafög und Geld von meinen Eltern) arbeitete ich lange in einer Molkerei, später bei einem Anzeigenblatt. Ende der achtziger Jahre gründete ich mit Freunden den "styx", eine Monatszeitschrift zur Politik, Literatur und Kultur.

Nach einem verunglückten Volontariat und dem plötzlichen Tod meiner Mutter ging ich nach Dresden, wo ich dann - nach einer kurzen Episode in der Verwaltung - endgültig Journalist wurde.

Wenn ich in Orte komme, wo ich schon einmal gelebt habe, fühle ich mich meistens wie in einer Kulisse, die eigentlich ins Magazin gehört. Die hier gezeigten Fotos stammen von einem Besuch in München Anfang Mai 2022; ich traf mich dort mit meiner Geigenlehrerin Maya Lorenzen, die mit dem West-Eastern-Divan-Orchestra (Öffnet in neuem Fenster) auf Tournee durch Europa war.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Tee oder Kaffee - Magazin für Politik, Kultur und Literatur und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden