Zum Hauptinhalt springen

How to be (always) ready for photography

In meinem Fotonewsletter helfe ich dir, gute Fotos zu machen – auch, wenn du glaubst, dass du nicht fotografieren kannst. Und heute sprechen wir darüber, wie du dich auf ungeplante Situationen vorbereiten kannst. Denn es gibt nichts Ärgerlicheres, als ein Foto machen zu wollen, aber nicht zu können.  

Es gibt diese Momente beim Fotografieren, da spüre ich tief in mir, wenn ich zum richtigen Moment am richtigen Zeitpunkt den Auslöser drücke. Mein Herz pocht schlagartig lauter und mich durchfährt kein gewaltiger, aber dennoch bemerkbarer Adrenalinstoß. Wie in diesem Fall.  

Frühsommer 2022, Ubstadt-Weiher. Ich fuhr durch kleine Dörfer Süddeutschlands, als sich mickrige Regentröpfchen auf dem Autodach bemerkbar machten. „Geil“, dachte ich. Schließlich lag meine Fototasche (Öffnet in neuem Fenster) neben mir auf dem Beifahrersitz und ich hatte eine halbe Stunde Zeit. An diesem Morgen war ich zu einem Waldspaziergang mit einem alten Freund verabredet  und überpünktlich losgedüst.

Einmal im Moment schreibe ich einen Newsletter für meine Mitglieder. Wenn du an dieser Stelle weiterlesen – und meine Arbeit unterstützen – willst:

Jetzt Mitglied werden (Öffnet in neuem Fenster)