Zum Hauptinhalt springen

Alpenglühen: Das Matterhorn brennt

Im Januar 2023 entdeckte ich ein Tool, mit dem ich Fotos erstellen konnte, die eigentlich keine Fotos waren – im herkömmlichen Sinne. Stundenlang saß ich davor, tippte wild irgendwelche Worte ein, drückte „generate“ und wartete auf das Ergebnis.

Du weißt bestimmt schon, wovon ich spreche: Eine künstliche Intelligenz, die visuell ALLES erschaffen kann – ich muss ihr nur sagen, was ich sehen will.

Die bekannteste KI ist Midjourney, mit der ich ein paar Stunden arbeitete. Allerdings empfand ich die sogenannte „User Experience“ umständlich und kompliziert. Deshalb arbeitete ich mit Playground AI. Ein Tool, nur für mich, mit dem ich bis zu 1000 Bilder pro Tag ohne Aufpreis erstellen konnte. Niiiiice.

Nachdem ich düstere Friedhofsbilder und gruselige Porträts erstellt und auf meinem Insta-Account (Öffnet in neuem Fenster) geteilt hatte, spielte ich mit Landschaftsaufnahmen imaginärer Alpen herum. Doch als in meiner Mittagspause beim Nachrichtenlesen das Wort Klimawandel las, hatte ich eine Idee:

## Was wäre, wenn die Alpen BRENNEN würden?

Oooops! Mitglieder können hier weiterlesen. Du bist noch nicht dabei? Komm gerne dazu!

Mitglied werden (Öffnet in neuem Fenster)