Zum Hauptinhalt springen

HYPERTEXT #12 - Ich werde Musicaldarsteller

Hallo und herzlich Willkommen zu HYPERTEXT,

bei mir kickt der November mit seiner allumfassenden Grässlichkeit rein. Dennoch sind viele tolle Dinge passiert!

Übrigens ist dies bereits Nummer 12 des Newsletters! Seit einem Jahr betreibe ich dieses Projekt schon und es macht mir große Freude, regelmäßig von meinen Projekten und Erlebnissen zu erzählen.

Im Moment lesen 44 Personen diesen Newsletter und ich freue mich sehr über euch Mäuse. Sieben davon unterstützen mich sogar finanziell dabei. Vielen, vielen Dank dafür!

Falls ihr das auch tun wollt, könnt ihr das hier tun:

Los geht’s!

MIEZ MARPLE und die Premierenlesung der Sweetness

Am Freitag fand der vielleicht wichtigste Lesetermin des Jahres statt: die Premierenlesung zu Miez Marple und die Pfote des Todes (Öffnet in neuem Fenster). Wochen vorher habe ich täglich die Ticketzahlen angesehen und bin im Internet gefühlt allen auf die Nerven gegangen, indem ich den Termin immer wieder gepostet habe. Mir verlangt Eigenwerbung immer viel Energie ab und ich denke immer wieder ich mache nicht genug – oder, dass Leute einfach nicht toll finden, was ich mache. Zu allem Überfluss mussten wir kurzfristig die Location ändern, aber was soll ich sagen: Die Lesung war ein absolutes Fest!

Christopher Hütmannsberger, Elias Hirschl, Francesca Herr (unter einem Bettlaken mit Augenlöchern) und Fabian Navarro auf einer Bühne

Foto: Petra Weixelbraun

Ich hatte eine so gute Zeit! Francesca Herr übernahm die Rolle der Geräuschbeauftragten und spielte zu den gelesenen Szenen Sounds und Musik ein und Christopher Hütmannsberger und Elias Hirschl traten mit ihrer Band Ein Gespenst (Öffnet in neuem Fenster) auf und haben extra für die Lesung Songs wie Bella Miau und Die Katzen von Wien geschrieben. Ich bin völlig beseelt nach Hause gegangen und hoffe, dass noch viele Lesungen folgen werden!

Buchtipp

Als Buchtipp möchte ich einerseits auf ein Buch hinweisen, welches ich in Ausgabe 10 bereits empfohlen habe, aber erst jetzt komplett ausgelesen habe: Gewässer im Ziplock von Dana Vowinckel (Öffnet in neuem Fenster). Es ist ein absolut toller, berührender Roman!

Außerdem habe ich einen Erzählband gelesen, der mich stellenweise verwirrt und an anderen Stellen völlig mitgerissen hat: Nach der Sonne von Jonas Eika (Öffnet in neuem Fenster). Zwischen UFO-Sichtungen, eingestürzten Banken und Beach-Boy-Krabben-Erotic-Fiction war alles dabei. Ein leichter Fiebertraum, aber einer, an den man sich mit einem Lächeln zurückerinnert.

Gemalte junger Mann mit grüner Schirmmütze auf dem Cover von Jonas Eikas Buch "Nach der Sonne" (Öffnet in neuem Fenster)

Förderung für 2024/2025

Ich bin von der Jury des NRW Kultursekretariats Wuppertal ausgewählt für das Förderprogramm Werproben (Öffnet in neuem Fenster) auserwählt worden! Ich bin so glücklich darüber, denn es bedeutet, dass ich in den kommenden zwei Jahren geförderte Lesungen und Workshops zum Thema digitale Literatur in NRW durchführen darf. Schulen und Kulturinstitutionen in NRW können sich ab dem 11.12.2024 auf die Förderung bewerben, die einen großen Teil meines Honorars subventioniert. Das heißt, dass ich wieder mehr in meiner alten Heimat unterwegs sein werde und diese Events auch mit Lesungen und Slam-Auftritten verbinden kann.

Bodenbeläge das Musical

Ich werde Musicaldarsteller. Also zumindest für einen Abend. Elias Hirschl hat ein Musical über Bodenbeläge geschrieben, die gemeinsam einen Mordfall aufklären müssen. Zusammen mit dem Ralph Mothwurf-Orchestra wird dieses großartige Stück Hochkultur im Porgy & Bess am 30.11.2023 (Öffnet in neuem Fenster) aufgeführt. Bisher ist auch nur diese eine Aufführung geplant! Ich spiele Linoleum und Asphalt. Kommt vorbei, es wird euch den Boden unter den Füßen wegziehen!

Kommende Auftritte

28.11.2023 Miez Marple und die Pfote des Todes  - Buchhandlung Heyn (Klagenfurt) (Öffnet in neuem Fenster)

30.11.2023 Bodenbeläge das Musical  - Porgy and Bess (Wien) (Öffnet in neuem Fenster)

01.12.2023 Miez Marple und die Pfote des Todes  - Thalia Landstraße (Wien) (Öffnet in neuem Fenster)

07.12.2023 PowerPoint-Karaoke  - Aera (Wien) (Öffnet in neuem Fenster)

13.12.2023 Lesen für Spritzwein – Spektakel (Wien) (Öffnet in neuem Fenster)

14.12.2023 Best of Poetry Slam – Theater am Werk (Wien) (Öffnet in neuem Fenster)

21.12.2023 Ein ganz normaler Poetry Slam – Aera (Wien) (Öffnet in neuem Fenster)

22.12.2023 PowerPoint-Karaoke - Spektakel (Wien) (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Fabian Navarro: HYPERTEXT - Literatur, Fun und Internet und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden