Zum Hauptinhalt springen

#wirerinnern

Hallo Welt, liebe Unterstützer:innen und liebe Freund:innen von EIN STÜCK DEUTSCHLAND, liebe Community!

Eigentlich sollte ich an der nächsten Podcast-Folge arbeiten, aber dann kam etwas dazwischen. Schon seit Ewigkeiten habe ich vor, die einzelnen Seiten zu den Protagonist:innen durch Fotos und Dokumente zu ergänzen. Auf der Seite von Hanna Grünwald habe ich das tatsächlich gleich gemacht.
Nun will ich es bei allen anderen nachholen, soweit ich Fotos und Dokumente habe. Nach und nach.

Gestern hat Carsten mir noch mal gezeigt, wie es geht und nun ist die erste Seite komplett: die von Edith Nassau. Es gibt eine Fotogalerie mit historischen Fotos und Dokumenten,

Titelbild der Bildergalerie von Edith Nassau. Auf dem Bild zu sehen: drei KinderReisepass von Helene Gumbert mit eingestempeltem roten J und HakenkreuzFoto von Edith Nassau mit ihrem Schwiegersohn. Sie stehen vor dem ehemaligen Geschäft ihres Großvaters in Dortmund


alle drei ausführlichen Podcast-Folgen und eine Fotogalerie mit Bildern von der Stolperstein-Verlegung vom 13.Juni 2022:

Foto der Bildergalerie "Stolpersteinverlegung für Edith Nassau und ihre Eltern". Auf dem Foto ist Gunter Demnig zusehen, Initiator der Stolpersteine

Außerdem durfte ich den Film „Die Kinder der Turnstunde“ von Michael Kupczyk auf unserer ESD-Seite einbetten. Das ist besonders toll, denn die Dokumentation ist zu Ediths Geschichte einfach eine perfekte Ergänzung. Sie macht extrem gut nachfühlbar, wie es den Jüdinnen und Juden in Lünen in der Nazizeit ergangen ist.

Titelbild des Dokumentarfilms "DieKinder derTurnstunde von Michael Kupczyk. Im Bild: Dokumente,ein Buch, Fotos

Hier geht es direkt zur aktualisierten Internetseite. (Öffnet in neuem Fenster)

Viel Freude beim Stöbern und Eintauchen!

Und bei dieser Gelegenheit möchte ich euch fragen, ob ihr euch vorstellen könnt, meine Arbeit und die meines Teams an EIN STÜCK DEUTSCHLAND mit einer kleinen Summe pro Monat zu unterstützen? Mit 4, 7, oder 11 Euro ist das möglich (Öffnet in neuem Fenster). Das wäre eine tolle Hilfe!

Bleibt gesund und dem Projekt gewogen!

Herzliche Grüße, Corinna

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von EIN STÜCK DEUTSCHLAND - der Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden