Zum Hauptinhalt springen

Es ist nicht alles schlecht.

Ich wünsche euch ein frohes, neues Jahr! Und möchte DANKE sagen: Für eure Treue, eure Nachrichten, euren Support und all die Möglichkeiten, die ihr mir damit eröffnet, dass ihr mich bei Steady unterstützt. Mir bedeutet das wirklich die Welt! Als kleines Dankeschön gibt es deshalb heute einen Sondernewsletter - mit Wohlfühlcontent, schönen Meldungen und ein bisschen Nähkästchenplauderei.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Über die letzten Tage habe ich es euch bei Instagram schon angeteasert: Bei mir hat sich über den Jahreswechsel doch so Einiges getan, das ich vor Weihnachten noch gar nicht vermutet hätte. Ich habe Entscheidungen getroffen, die vor allem meine Selbstständigkeit betreffen. Manche von euch wissen, dass ich schon seit einiger Zeit damit struggle, wo es langfristig hingehen soll. Nun, so wie es aussieht, werde ich mich wohl doch im Laufe des nächsten Jahres ein wenig und über die kommenden Jahre hinweg komplett neu erfinden.

Mir ist klar geworden, dass ich endlich aufhören will, aus Angst vor der Pleite Jobs anzunehmen, die mir eigentlich keinen Spaß machen. Deshalb werde ich mich jetzt endgültig auf journalistische Arbeit und Contenterstellung konzentrieren. Ich will Artikel, Ratgeber und Infotexte schreiben, die Menschen tatsächlichen Mehrwert liefern und nicht nur darauf abzielen, ein Produkt zu verkaufen. Ich werde also in Zukunft nur noch Jobs annehmen, die auf genau diesen Mehrwert aus sind. Für all diejenigen von euch, die selbst im Onlinebusiness unterwegs sind: Ich bin also eure Fachfrau für Content und Content Marketing. ;) 

Das heißt nicht, dass ich Websitetexten vollkommen abschwöre - hier möchte ich zukünftig vor allem beratend arbeiten und Menschen lieber im kompletten Prozess betreuen, statt nur die Texte zu liefern. Ich werde also im kommenden ersten Halbjahr 2022 Workshops und Beratung als zweites Standbein ausbauen. Vor allem für Soloselbstständige und Einzelunternehmer*innen. 

Aber die Workshops gibts nicht nur für den Bereich Content Marketing - auch die Themen Ehrenamt und politische Beteiligung werden eine neue Priorität bekommen. Ich möchte hierzu mehr Workshops geben und noch enger mit entsprechenden Akteur*innen und Institutionen zusammenarbeiten.

Genau das soll auch langfristig mein Fokus sein. Ich werde im Herbst ein Fernstudium in Teilzeit aufnehmen, um mich entsprechend zu qualifizieren und langfristig vertieft im Bereich Ehrenamt und politische Beteiligung arbeiten zu können. Ich möchte mit Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Städten, Gemeinden, Stiftungen, Gewerkschaften und Menschen aus der sogenannten Zivilgesellschaft an Projekten arbeiten, die unsere Welt besser machen. Wie das konkret aussieht - ob ich freiberuflich bleibe, als Beraterin und Workshopleiterin arbeite, mich doch mal irgendwo anstellen lasse - werden die nächsten fünf bis 10 Jahre zeigen.

Mein Herz schlägt fürs Ehrenamt

Bis dahin möchte ich auf Eine fixe Idee (Öffnet in neuem Fenster) einen neuen Schwerpunkt schaffen. Mein Herz schlägt fürs Ehrenamt und für die politische Beteiligung. Ich weiß, 2020/2021 gab es einen wahren Boom rund um politische Beteiligungsformen und ihr werdet in bestimmten Bubbles damit geflutet. Aber ich wills trotzdem machen und Eine fixe Idee zu einem kleinen Onlinemagazin ausbauen, in dem wir über das sprechen, was geht, wenn alle sagen, es ginge nichts mehr. Ich will Beispiele gelungener Bürger*innenbeteiligung zeigen, will zeigen, wie und wo ihr euch selbst engagieren könnt und auch darüber sprechen, was schiefläuft. Vor allem möchte ich all denen, die nicht so viele Kapazitäten haben - Eltern, pflegende Angehörige, Menschen mit Behinderung bzw. chronischer Erkrankung - Mut machen und zeigen, wie sie trotzdem Teil des großen Ganzen sein können.

Keine Sorge - gerade für die Abonennt*innen wird es auch immer wieder andere Texte geben, wie ihr sie bislang gewohnt seid. :) Aber ich habe entschieden, keine Angst mehr vor dem zu haben, was ich will - auch wenn das bedeutet, dass meine Herzblutthemen nicht eure sind. 

Mit dieser Entscheidung geht auch einher, dass ich persönlichere Texte zukünftig exklusiv für Abonennt*innen hinter der Paywall auf Steady veröffentlichen werde. So bekommen alle Abonennt*innen den gewohnten Themenmix und ich kann gleichzeitig nach außen mein Profil schärfen.

Erstmal klingt das alles nicht so wild - und ich hab euch auch noch längst nicht alles erzählt, was ich plane. :D Aber für mich ist das ein riesiges Ding. Ich habe so lange danach gesucht, was ich eigentlich will. Mich jetzt ein Stück weit neu zu erfinden fühlt sich entsprechend riesig und weltbewegend an.

Falls ihr "nur" den Newsletter lest und noch kein Steady-Abo habt: Ich freue mich, wenn ihr mich schon ab 3 Monaten unterstützt, Eine fixe Idee weiter auszubauen. <3 Hier (Öffnet in neuem Fenster) gehts zu den Paketen.

Darüber können wir uns freuen

So, genug von mir. :D Im Folgenden gibts Nachrichten und Sachen nur fürs Herz, die uns vor Augen halten: Es ist nicht alles schlecht auf dieser Welt. <3 

Wusstet ihr, dass Bäume schüchtern sind?

Gefunden hab ich das auf dem Instagramkanal von funk (Öffnet in neuem Fenster)

Zeitstrahl guter Nachrichten in 2021

Ebenfalls auf Instagram gibt es bei ZDF Terra X (Öffnet in neuem Fenster) sogar einen ganzen Zeitstrahl guter Nachrichten aus 2021. Klickt euch da mal durch, das ist total süß bebildert.

Einmal Dino im Ei, bitte!

Bei der Tagesschau (Öffnet in neuem Fenster) habe ich eine Nachricht entdeckt, die meinen 5-Jährigen genauso freut wie meine Beste: In China haben Forscher*innen einen gut erhaltenen Embryo in einem versteinerten Dino-Ei gefunden. Damit wissen wir nun auch: Dinobabys haben sich genauso süß in dem Ei zusammengerollt wie Hühnerküken. Seitdem mag ich gekochte Eier noch weniger essen als eh schon...

Meilensteine bei den Impfungen

Pünktlich zu Weihnachten verkündete das Bundesministerium für Gesundheit auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster): Wir haben einen Meilenstein bei den Boosterimpfungen geknackt! Für mich ein wichtiger Reminder daran, dass die vernünftige Mehrheit genau das ist: die Mehrheit. Im Gegensatz zu Schwurblern und Coronaleugnern.

Ziel für 2022: Das zweite Frühstück

Quelle: femalecollective auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster)

Zum Abschluss: Zimtschnecken für alle

Das tolle Rezept von Aleks, die bei mir in der Nachbarschaft wohnt, kann ich euch echt nur empfehlen. Am besten gleich morgen ausprobieren - dann fühlt sich die erste Woche im Jahr nicht ganz so lang an. ;) Ihr findet sie auf als @mamakochtmitliebe auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster), der Link führt direkt zum Rezept.

Lasst uns in 2022 ein bisschen aufeinander aufpassen!

Mit diesem Wunsch für uns alle verabschiede ich euch in den ersten Montagabend im neuen Jahr. Schreibt mir gern, wie euch der Newsletter gefallen hat! Wir lesen uns zum nächsten Newsletter am 16.1.22 oder im nächsten Blogartikel.

xoxo,
Celsy

3 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Eine fixe Idee und diskutiere mit.
Mitglied werden