Zum Hauptinhalt springen

Keine Sorge, nix wird teurer

Bei anderen Creator*innen habt ihr es vielleicht schon gesehen - noch bis zum 18. August bietet Steady uns die Möglichkeit, unsere Steady-Pakete teurer zu machen. Keine Sorge - bei mir bleibt alles, wie es ist!

Inflation seit 2020 knapp 20%

Steady hat mich vor einer Weile angeschrieben und gesagt: "Hör zu, die EU rechnet für die Zeit seit 2020 eine kumulative Inflation von knapp 20 Prozent aus. Deshalb bieten wir euch Creator*innen außerplanmäßig die Möglichkeit, eure Paketpreise anzuheben, damit eure Arbeit sich (wieder) lohnt".

Was erst einmal nach gutem Service klingt, ist für Steady vor allem auch ein geschäftlicher Schachzug - immerhin bekommt Steady 10 Prozent jedes Pakets, das bei mir abgeschlossen wird. Hebe ich den Preis an, verdient auch Steady mehr.

Ich hab eine Weile darüber nachgedacht, denn ganz ehrlich? Es ist eh schon ganz schön happig, was von meinem Umsatz bei Steady an Gebühren so ab geht. Rechne ich die Inflation aktuell dagegen, wäre eine Preisanpassung auch für mich attraktiv. Damit ihr mal seht, wie viel von eurem Beitrag bei mir ankommt, gebe ich euch hier einfach mal eine Übersicht aus meiner letzten Abrechnung.

Steady-Abrechnung für den Monat Juli

Ich seht also - von euren Steady-Beiträgen gehen durch Zahlungsdienstleister, Steady-Gebühren und Steuern knapp 26 Prozent oder auch 224 Euro ab, bevor ich überhaupt Geld daran verdiene. Und dann muss ich noch knapp 25 Prozent abziehen, die ich für die Einkommenssteuer weglegen muss...

Karma statt Preisanpassung

Eine Preisanpassung wäre für mich also durchaus sinnvoll.

Aber ich habe auch Überzeugungen und ein Bauchgefühl. Beides sagt mir: Lass es bleiben. Ich glaube daran, dass Bildungsangebote niedrigschwellig sein müssen, dass Preise auch solidarisch sein dürfen - und ich glaube daran, dass gute Taten sich auszahlen.

Deshalb habe ich mich entschieden, mit dem Abo bei mir einen Bereich im Leben übrig zu lassen, der nicht teurer wird. Stattdessen setze ich auf Karma.

Vielleicht mögt ihr euren Freund*innen nochmal besonders begeistert von meinem Projekt erzählen?

Vielleicht mögt ihr sogar eine Steady-Mitgliedschaft bei mir verschenken?

Vielleicht liest du das das hier jetzt, obwohl du gar kein Abo hast und denkst dir - komm, das will ich unterstützen!

Dann kannst du hier ein Abo abschließen:

In den vergangenen Jahren habe ich mehrfach erfahren, wie großartig ihr als Community seid. Ich setze auch dieses Mal darauf, dass ihr es gut mit mir meint. Deshalb bleibt preistechnisch alles beim Alten.

Neue Ideen in der Pipeline

Damit ihr wisst, was euch in Zukunft noch so erwartet, hier ein kleiner Abriss meiner Textideen:

  • ein Text zum Thema "Materialschlacht Einschulung"

  • ein ausführlicher Text zu Ideen für mehr soziale Gerechtigkeit in Vereinen

  • eine ausführlichere Antwort auf die Frage "Celsy, was denkst du eigentlich über die Zukunft?"

Außerdem ist geplant:

  • die erste Hot-Seat-Runde im September für alle, die das "Hot Seat und Content" Paket haben

  • der Start des "Salons Rundumblick" (Projektname :D ) - einmal im Quartal setzen wir uns per Videokonferenz zusammen und diskutieren miteinander ein Thema, das wir vorab zusammen festgelegt haben, ich lese aus aktuellen Projekten oder wir stellen uns gegenseitig kreative Ideen vor

  • außerdem öffne ich bald mein eigenes, kleines Forum auch für alle, die nicht ins Co-Working kommen. :)

Ich hoffe, das macht euch Lust auf mehr!

Fragen, Anmerkungen, Ideen? Antworte einfach auf dieses Posting oder schreib mir direkt per Mail!

xoxo,
Celsy

Foto von Josh Appel (Öffnet in neuem Fenster) auf Unsplash (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Hinter den Kulissen

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Eine fixe Idee und diskutiere mit.
Mitglied werden