Zum Hauptinhalt springen

Tierschutz im Ausland - 2. Teil

Im letzten Artikel des Online Magazins hat Tosca von ihren Eindrücken in Bulgarien geschrieben. Ihr Text endete mit folgenden Worten:

“Dennoch hatte sich der Entschluss für mich gefestigt, einem Hund aus dem Tierschutz die Chance auf ein neues Zuhause zu ermöglichen.”

Erfahre jetzt, wie Toscas Reise weiterging…

Im Sommer 2023 konnte ich eine weitere Erfahrung im Tierschutz sammeln. Dieses Mal durfte ich drei Wochen ein Tierheim auf Ibiza unterstützen.

Auch hier machte ich ähnliche Erfahrungen wie in Bulgarien. Viele sehr ängstliche und unsichere, aber auch liebevolle und souveräne Hunde lernte ich kennen. Die Besonderheit war hier, dass alle Hunde in einem Rudel lebten. Ich konnte mir zu Beginn nicht vorstellen, wie dies funktionieren sollte. Durch die liebevolle und dennoch sehr sichere Art und Weise der Leiterin des Tierheims konnte ich schnell sehen, dass es möglich war. Sobald ein neuer Hund in das Rudel kam, wurde er mit den Leithunden vertraut gemacht. Nach und nach erfolgte das Kennenlernen, sodass der Neuankömmling nach kurzer Zeit im Rudel mitlaufen konnte. Ich war beeindruckt! Es blieb jedoch nicht aus, dass es zu Konflikten zwischen den Hunden kam.

Regelmäßige Kontakte mit den Adoptionsfamilien konnte ich bei beiden Tierschutzorganisationen wahrnehmen.

Dabei erkundigten sie sich nach ihren Schützlingen und auch die neuen Familien schickten Bilder oder Videos. Es war immer schön zu sehen, wie jeder Hund Vertrauen in seine neuen Menschen fand und eine Beziehung entstand. Hin und wieder war es in manchen Fällen nicht so einfach. Die Hunde waren von unbekannten Geräuschen, Gerüchen und der neuen Situation überfordert. Sie brauchten viel Zeit und Geduld, um eine Bindung entstehen zu lassen. Selten kam es vor, dass ein Hund nicht in seinem neuen Zuhause bleiben konnte und zurück zum Tierschutz kam. Dies stellt jedoch immer die letzte Möglichkeit dar. Viel mehr bemühten sich alle Beteiligten darum, eine bestmögliche Situation vor Ort zu schaffen, die ein Zusammenleben zwischen Hund und Mensch schaffte.

Nie hätte ich damit gerechnet, dass in diesem Sommer mein größter Wunsch in Erfüllung gehen würde, doch es sollte soweit sein. Leo, schwarz, unsicher und ängstlich wurde zu meinem Schatten. Diese treue Seele schloss Vertrauen zu mir und wich mir nicht mehr von der Seite. Es war, als hätte er mich ausgewählt. Nun beginnt unser Abenteuer zu zweit, welches von wundervollen und herausfordernden Momenten geprägt sein wird.

Kategorie Online Magazin

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von dogs-human-friends - Nadine Waizenhöfer-Kledwig und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden