Zum Hauptinhalt springen

Der Junge mit dem erstaunten Gesicht

Meine Nachbarin und ich, zwei ziemlich alte Frauen, gingen zusammen in den Supermarkt. Seit Wochen lief dort eine Aktion, bei der man an der Kasse Rubbellose bekam. Man konnte Kleinigkeiten aus dem Supermarkt gewinnen.

Der Hauptpreis: ein riesiger Flachbildschirm.

Weder ich noch meine Nachbarin hatten Interesse an den Losen, aber die Kassiererinnen drängten uns freundlich dazu, sie zu nehmen.

Als wir an diesem Tag den Markt verließen, standen da ein paar Jungs, so 10 oder 12 Jahre alt. Wir fragten sie: „Wollt ihr Rubbellose?“ Sie nahmen die Lose an und fingen gleich an zu rubbeln.

Wir beide begannen, unsere Einkäufe vom Einkaufswagen in unsere Trollies zu packen. Da kam ein Junge mit erstauntem Gesicht auf meine Nachbarin zu und sagte: „Sie haben den Fernseher gewonnen!“

Meine Nachbarin lachte laut auf und sagte zu dem Jungen: „Nein, DU hast ihn gewonnen.“ Aber der kleine Kerl war so verdattert, dass er ständig nur das Los in seiner ausgestreckten Hand hielt und sich nicht traute, den Preis anzunehmen.

Wir fragten ihn, ob er ein Handy hatte und seine Mama anrufen könnte. Und erst als meine Nachbarin mit der Mutter gesprochen hatte, konnte es der Junge annehmen.

Wir fuhren nach Hause und meine Nachbarin sagte unterwegs: „Wozu brauche ich alte Frau einen Flachbildschirm?“

Die nette Geste? Kam natürlich von dem Jungen.

– M

❤️ Aus den Einnahmen im April spende ich 20 Prozent an Heimatstern – der unterstützt Menschen in Not, unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht.

Möchtest du auch eine freundliche Geste weitergeben? Dann werde doch Mitglied (Öffnet in neuem Fenster) und unterstütze damit nicht nur mich. Ich danke dir!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die freundliche Geste und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden