Zum Hauptinhalt springen

Die Geheimnisse erholsamen Schlafs

Newsletter 02/2024

“Nun liege ich im Bett. Morgen ist mein Wettkampf. Gedanken schwirren in meinem Kopf herum: Habe ich genug trainiert? Stimmt die Form? Kann ich eine gute Leistung bringen? Hätte ich etwas besser machen können? Quälende Fragen, doch die Antwort kann ich mir nicht geben. Tief in mir ein mulmiges Gefühl. Deshalb versuche ich direkt die Gedanken zu vertreiben. Zwinge mich an etwas Schönes zu denken. Etwas, dass gar nichts mit dem Sport zu tun hat. Etwas, das Ablenkung in meinen Kopf bringt. Nach einer Weile haben sich die schönen Gedanken verfestigt, die Wettkampfsorgen sind für einen Moment vergessen. Ich schlafe ein”, mit diesen Worten hat vor einigen Jahren eine Athletin ihre Einschlafprobleme vor dem Wettkampf beschrieben als ich sie bat ihre Gedanken aufzuschreiben.

Wenn wir nicht gut schlafen können, stresst uns das. Schließlich lesen wir überall, wie wichtig Schlaf für unsere Regeneration ist.

Doch welche  Punkte sind wirklich relevant zum Thema Schlaf?

Ich habe begonnen die wesentlichen Themen zusammenzufassen. Und daraus wurde mehr als ein Newsletter. Es wurde daraus ein ganzes Dossier. Der Newsletter zeigt dir Teil 1. Auf der Newsletter Plattform findest du alle weiteren Beiträge in der Kategorie Schlaf. Als Mitglied sind alle Teile für dich lesbar.

Schlafqualität: Schläfst du schon oder grübelst du noch?

“Ich lag mal wieder die halbe Nacht wach”, erzählte dir vielleicht schon einmal dein Partner oder deine Partnerin. Vielleicht hast du dich gewundert, denn dein Eindruck war womöglich ganz anders - auf dich hatte es gewirkt, als schlafe deine bessere Hälfte. Und tatsächlich:

Die gefühlte und die reale Schlafdauer stimmen nicht überein.

Zu den Fakten:

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen mir, diese Arbeit zu finanzieren.

Zu meinen Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Newsletter & Take Away

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Brutal Mental vertieft und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden