Zum Hauptinhalt springen

Rezept am Donnerstag

HEUTE mit: grünem Spargel!

Hallo aus der BlogKüche,

heute gibt es grünen Spargel! Der neue Stern am Gemüsehimmel, denn sein Marktanteil stieg jüngst beachtlich: Lag er vor einigen Jahren noch bei schlappen 5% sind es heute satte 20, schreibt die Zeit (Öffnet in neuem Fenster).

Liegt es daran, dass man ihn nur spärlich schälen muss? Oder schlicht weil er günstiger ist als der weiße? Ich mutmaße mal, es ist eine Mischung aus beidem plus natürlich: der Geschmack! Während der große weiße Bruder mild ist und zart auf der Zunge zergeht, bleibt der kleine Grüne gern knackig würzig.

Ich habe ja ein Herz für beide Sorten und Kathrina vom Foodblog "Küchentraum & Purzelbaum (Öffnet in neuem Fenster)" ebenfalls, darum findet ihr in diesem Newsletter neben grünen auch ein paar weiße Spargelstangen!

Leckere Grüße
Isabel

P.S.: Wenn dir der Newsletter gefällt und du Leute kennst, die auch Lust auf ein gutes Rezept pro Woche haben, dann leite diesen Newsletter gerne weiter. Damit hilfst du mir sehr! Und wenn er bereits an dich weitergeleitet wurde, abonniere ihn hier (Öffnet in neuem Fenster) einfach selbst. Danke dir.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

GRÜNER SPARGEL 🎶

Grüner Spargel

Bei uns zuhause gibt es definitiv häufiger grünen als weißen Spargel. Einfach weil Grün zum Team "ruck-zuck-fertig" gehört. Ich lasse mir das helle Gemüse zwar auch sehr gerne (im Restaurant 🙃) mit Sauce Hollandaise und Kratzete (= zerrupfte Pfannkuchen) schmecken. So isst man die Stangen nämlich gerne in meiner Heimat Baden. Sehr fein!

Aber: Im Kölner Alltag muss es schnell gehen, darum kommt der grüne, in Stücke geschnittene Spargel flugs mit etwas Olivenöl für 5 Minuten in die Pfanne und wird mit Vinaigrette und Couscous, Reis, Brot oder was sonst so da ist, verspeist.

Vinaigrette mit Ei und Kräutern

Die Vinaigrette braucht lediglich hart gekochte Eier und frische Lieblingskräuter (Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Dill, whatever...) plus Frühlingszwiebeln. Einfach alles fein hacken, Salatsauce dazu, ein paar geröstete Kerne. Fertig! Mache ich gerne auf Vorrat. Schmeckt nämlich auch herrlich zu Bratkartoffeln.

Kathrinas Spargelrezept braucht etwas mehr Zeit, ist aber nicht arbeitsintensiver, denn der Pizzateig geht über Nacht. Ist er schön fluffig, wird aus ihm eine "Pizza bianca", also eine weiße Version ohne Tomatensauce. Kathrina gesteht:

"Erst ging weiße Soße auf der Pizza für mich gar nicht. Heute zum Glück schon! "

Spargelpizza

Und zum Glück für uns! Denn grüner und weißer Spargel auf Creme fraiche auf Pizzateig vereint einfach drei Sachen, die an sich schon toll sind und gemeinsam ein 🎊 Knaller-Abendessen ergeben.

Probier's mal aus...

Du hast du eine Idee oder eine Frage an mich? 
Schreib an: hallo@blogkueche.de 

Lust auf Zusammenarbeit?
Bitte hier (Öffnet in neuem Fenster) entlang! 

Wie du mich unterstützen kannst:
Empfehle die BlogKüche (Öffnet in neuem Fenster) einfach deinen Freunden. Folge mir auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster). Oder werde Supporter (Öffnet in neuem Fenster).

Isabel Lezmi

>> Bildnachweise: Foto Header > Stocksy ©Trinette Reed / Spargel > Stocksy ©CWP, LLC / Vinaigrette ©Isabel Lezmi / Pizza > Küchentraum & Purzelbaum @Katrina Rüttger

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von BlogKüche und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden