Zum Hauptinhalt springen

Rezept am Donnerstag

HEUTE mit: Rhabarber!

Hallo aus der BlogKüche,

auf dem Bild unten siehst du einen kleinen Ausschnitt der aktuellen Rhabarber-Ernte aus meinem Schrebergarten. Unsere beiden Rhabarberpflanzen sind gar nicht sooo groß, aber ungemein ertragreich. Ich liebe das Frühlingsgemüse sehr und Rhabarberkuchen & Kompott mag ich auch – aber nicht unbedingt jede Woche 😵. Zwei äußerst unkomplizierte Rezepte, um Rhabarber genussvoll "loszuwerden", teile ich heute hier mit dir...

Leckere Grüße
Isabel

P.S.: Wenn dir der Newsletter gefällt und du Leute kennst, die auch Lust auf ein gutes Rezept pro Woche haben, dann leite diesen Newsletter gerne weiter. Damit hilfst du mir sehr! Und wenn er bereits an dich weitergeleitet wurde, abonniere ihn  hier (Öffnet in neuem Fenster) einfach selbst. Danke dir.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

RHABARBER 💚💕

Frisch geerntete Rhabarberstangen

Es gibt selbst gemachten Rhabarbersaft! Das geht flott und erfrischt schön.

Dazu schneidest du den gewaschenen (Bio-)Rhabarber in Stücke (schälen musst du ihn nicht), gibst ihn je nach Menge mit 1-2 Esslöffel Zucker plus – optional – 1-2 Scheiben Ingwer in einen Topf, bedeckst ihn mit Wasser und kochst das Ganze kurz auf. Hitze runter drehen und für 10-15 Minuten sehr sanft köcheln lassen. Den abgekühlten Saft durch ein Sieb in ein Gefäß gießen. Fertig ist der Saft! 🙌

Selbst gemachter Rhabarbersaft

Da es mit dieser geringen Zuckermenge kein Sirup ist, hält sich der Saft nicht lange. Es sei denn ihr macht Eiswürfel draus! Meine Kinder lieben die. Mit Sprudel aufgegossen, einem Spritzer Zitronensaft, bisschen frischer Minze und ein paar Eiswürfeln ist das für mich der perfekte Frühlingsdrink aka "Rhabarbara-Sprudel". Schmeckt übrigens auch mit Alkohol 😜 wie Weißwein oder Gin. Cheers!

Und wenn ich Lust auf was Süßes habe, kommt der Rhabarber in den Ofen. Auch das ist herrlichst unstressig. Das Rezept kommt von Bloggerin Nicole – "Querbeet - Natürlich kochen". Sie feiert damit den Frühling und ich mit ihr!

"Die Säure des Rhabarber kommt bei diesem Nachtisch angenehm durch. Zusammen mit Vanilleeis: einfach perfekt! "

Oh ja! Diesen heiß-kalten Nachtisch wird es zumindest bei mir definitiv noch öfters geben. Allerdings nur bis zum Johannistag, dem 24. Juni. Darüber hinaus sollte man Rhabarber nicht mehr ernten, denn sonst hat er nicht mehr genug Power um im folgenden Jahr kräftige Stangen wachsen zu lassen. Du hast also noch genau 4 Wochen Zeit zum Genießen...

Lass es dir schmecken!

Du hast du eine Idee oder eine Frage an mich? 
Schreib an: hallo@blogkueche.de 

Lust auf Zusammenarbeit?
Bitte hier (Öffnet in neuem Fenster) entlang! 

Wie du mich unterstützen kannst:
Empfehle die BlogKüche (Öffnet in neuem Fenster) einfach deinen Freunden. Folge mir auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster). Oder werde Supporter (Öffnet in neuem Fenster).

>> Bildnachweise: Foto Header > Stocksy ©Trinette Reed / Rhabarber + Rhabarbersaft ©Isabel Lezmi / Dessert > Querbeet - Natürlich kochen @Nicole Holysz

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von BlogKüche und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden