Zum Hauptinhalt springen

Fawell 2021

Moin.

Ich hoffe, Du konntest die Festtage geniessen. Zwischen Schnelltest, Gänsekeule und dem merkwürdigen Gefühl: hier war ich schon einmal.

In diesem Pestwinter überfällt mich immer wieder das Gefühl, schon einmal an diesem Punkt gewesen zu sein. Die Nachrichten, das Home-Office, der Mehltau, der auf dem Alltag liegt.

Ich bin kein Wintertyp. Dennoch versuche ich, Weihnachten und alles drum herum zu geniessen. Die Beschleuniguung vergangener Jahre fehlte in diesem zwar, aber doch ist es schön, in die Tage zwischen den Jahren einzutauchen, richtungs- und zweck-los in den Tag hinein zu denken, die letzten Marzipanreste zu vertilgen und darüber nachzudenken, was wohl kommen mag - nächstes Jahr.

Ich mache das in meinem Blog, imaginiere beispielsweise einen Winter auf einer Segelyacht in Palma de Mallorca (Öffnet in neuem Fenster), denke an alte Schulfreunde, die vor drei Jahrzehnten starben (Öffnet in neuem Fenster) und was mir in dieser Zeit alles passiert ist. Und damit das alles nicht zu düster wird, schreibe ich mir morgens meine Gedanken in ein öffentliches Morgenseiten-Journal (Öffnet in neuem Fenster), das Du beim Entstehen gerne mitlesen (Öffnet in neuem Fenster) kannst - ein Experiment. Wobei vieles, das ich mir vornehme experimentellen Charakter hat. Ich möchte 2022 mehr ausprobieren; es mir selbst erlauben, nicht sofort nach herkömmlichen Kennzahlen "erfolgreich" zu sein. Der Wert des Lustwandelns auch im Medienkontext wird sträflich unterschätzt, finde ich.

Eine neue alte Leidenschaft: Haikus schreiben

Was mich fasziniert: Cross-over. Deswegen habe ich vor Jahren schon angefangen, Haikus zu schreiben. Auf deutsch. Wohl wissend, dass das eigentlich gar nicht geht, die einfache und doch klare Formatierung des Japanischen ins Deutsche zu übersetzen. Auch ist noch niemand vom Haikuschreiben reich geworden. Geschenkt, alle Wenns in den Wind geblasen,  versuche ich, den Augenblick, den Blick auf die Natur der Dinge in dieser Reimform zu beschreiben. Mein E-Book über Hamburg-Haikus (Öffnet in neuem Fenster) ist übrigens bis zum Ende des Jahre kostenlos in meinem E-Book Shop (Öffnet in neuem Fenster) erhältlich.

2022 - Zusammenschalten von zwei Leidenschaften: Segeln und Schreiben

Und ja, auch das kommt Dir vielleicht bekannt vor: ein Vorsatz, den ich schon 2021 hatte. Ein weiteres E-Book über das Segeln und das Leben an der See zu schreiben. Bei diesem Vorhaben kannst Du mich gerne supporten (Öffnet in neuem Fenster), wenn Du Mitglied bei Blogfrei wirst, die Pakete (Öffnet in neuem Fenster) habe ich mit dem Team von Steady abgestimmt, sie finden sie sehr gut ;)

Was sind Deine Gedanken in diesen dunklen Tagen? Was bringt Dich zum Lachen, Denken, Träumen?

Antworte mir gerne auf diese Mail. Und über Feedback zu meinen Texten freue ich mich übrigens immer.

Rutsch gut rüber, bis in 2022 ...

Dein
Erik

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 500 Zeichen am Morgen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden