Zum Hauptinhalt springen

Und es war Sommer

„Und es war Sommer“ 2023 mixed media/canvas 150 x 180 cm

 

Die Tage fliegen dahin

Die Hitze war groß

jetzt ist es der Regen

Heute schicke ich ein Sommerbild

welches bei uns im Treppenhaus hängt

Mein Sohn hat sich gewünscht

dass ich dieses Bild BITTESCHÖN abhängen soll

da es männliche Genitalien zeigt

und er das sehr unangenehm findet

wenn jemand zu Besuch kommt

Ich hoffe ich verletze hier in meinem Post keine Gefühle…

 

Im Juli dürfte ich eine ganz neue Erfahrung machen

und meinen sehr guten Freund

und besonderen Künstler Volker Gerling

Im Elsass begleiten

Ich möchte herzlich dazu einladen

Seine Website zu besuchen

Auf der er Einblick in seine Arbeit gibt

www.daumenkinographie.de (Öffnet in neuem Fenster)

 

Ich kenne Volker schon seit über 20 Jahren

Ich konnte verfolgen

wie sich sein Lebens-Kunst-Projekt entwickelte

Ich bewundere ihn für sein Vertrauen

in seine Daumenkinos

in sich selbst

Ich bin immer wieder beeindruckt von seiner Konsequenz

seiner Beharrlichkeit, seiner Geduld

seiner Fähigkeit Menschen zu begegnen

ihnen zuzuhören

und diese Begegnung

in seine poetische Kunst zu verwandeln

 

Volker hat ein Daumenkino von mir gemacht

als ich meine Blutkrebsdiagnose bekommen und erfahren habe

dass meine einzige Überlebens - Chance

eine Stammzelltransplantation war

 

Wir haben uns damals verabredet

ein zweites Daumenkino

am 1. Jahrestag der Transplantation zu machen

Und auch verabredet

dass ich ihn

wenn alles überstanden ist

und ich wieder stark bin

auf seiner Wanderschaft

ein Stück

begleite

 

Volker Gerling ist seit 1. Mai zu Fuß unterwegs

Er ist in der Nähe Berlins aufgebrochen

und wird bis ins Große Walsertal nach Österreich

und dann wieder nach Hause laufen

Er hat einen Wagen

in dem seine Kamera, Zelt, Schlafsack und das Allernötigste  

von ihm durch die Welt gezogen werden

Bei jedem Schritt

trägt er seinen Bauchladen auf dem seine Kunst

- fotografische Daumenkinos - ruhen

vor sich her

Jeder Mensch

dem er auf seiner Wanderung begegnet

ist eingeladen sich diese Kinos anzusehen

Wenn der Betrachter möchte

kann er dann ein Geld

in das unter das Brett geschraubte Einmachglas werfen

von diesem Geld

und geschenkten Lebensmitteln

lebt er auf seiner Reise

 

Wir haben uns im Elsass verabredet

Mein Mann Nico hatte auch mir einen Wagen für mein Gepäck gebaut

und als ich nach drei Tagen wieder Zuhause angekommen bin

ziemlich erschöpft

und mit dicken Blasen unter den Füßen

hatte ich das Gefühl

eine sehr weite Reise gemacht zu haben

und sehr lange fort gewesen zu sein

 

Ich durfte viel reisen in meinem Leben

In Europa, drei mehrmonatige Reisen in Asien in den 90ern

Dann mit der Familie in unserer selbstgebauten Wohnkiste

Und doch war diese Reise

anders als alle vorherigen

 

Zeit – Volker Gerlings Diplomthema an der Filmakademie

wird anders und neu erfahrbar

Schritt für Schritt

Mitunter mühsam auf Asphalt an Schnellstraßen entlang

während Lastwagen an uns vorbeibrettern

der Schweiß in Strömen fließt

und der Gurt des Gepäcks drückt

Dann wieder durch Postkarten Landschaften

goldenen geerntete Getreidefelder

unter weitem Himmel mit wilden Wolkenformationen

Wenn unser Wasservorrat zur Neige geht

sprechen wir in den kleinen Orten

die wir durchwandern

Menschen an

die gerade in ihrem Garten oder auf der Straße sind

Manchmal klingeln wir

Begegnungen mit Fremden

mit Menschen

mit denen wir sonst nie ein Wort gewechselt hätten

Wir werden beschenkt

mit Obst, gekühlten Wasserflaschen, einem ganzen Kuchen

Einige Menschen erzählen von sich

sehen sich Volkers Kinos an

wundern sich

bemitleiden uns

oder sind angesichts der Großen Freiheit

ein bisschen sehnsüchtig

 

Wenn die Hitze zu groß wird

-wir haben 37 Grad im Schatten-

oder die Müdigkeit

oder der Abend naht

oder sich ein Gewitter ankündigt

suchen wir einen Platz

Der ruhig, etwas abseits, möglichst im Grünen

Liegt

Für das große Gewitter mit riesigen Hagelkörnern

finden wir einen Schuppen mit Blechdach

und schlafen in einem leeren Heuwagen

mit Blick auf das große Unwetterspektakel

 

Es braucht wenig

und sicher keine Flugtickets

um abenteuerlich zu reisen

um Unbekanntem zu begegnen

um Neues zu erleben

 

Einfach losgehen

In die Welt

 

Ich schicke viele herzliche Grüße

Und eine Einladung zu meiner nächsten Ausstellung

*** Julia von Troschke

 

 Julia von Troschke. zwischen menschlich

"And what drives you?" 2021 mixed media/canvas 61 x 122 cm

Ab 16. September sind in Schloss Bonndorf die Werke der Künstlerin Julia von Troschke zu sehen. Ihre figurativen Bilder zeigen Menschen, die aus den üblichen Kategorien hinausfallen.

Leben und arbeiten: Beeindruckend, was in ein knapp über 50jähriges Leben passt: Die in Ulm geborene Julia von Troschke hat nicht nur an renommierten Universitäten (Central St.Martins College of Art and Design London , Universität der Künste in Berlin, Theaterfakultät der Hochschule der Künste in Prag) studiert, als Bühnen-und Kostümbildnerin mit Theatergrößen wie Peter Stein oder Christoph Schlingensief gearbeitet. Sie hat in England, Italien und Deutschland ein berufliches und privates Leben aufgebaut. Das alles hat Spuren in ihrem vielfältigen und sehr eigenständigen Werk hinterlassen. Gemeinsam mit der Galerie Albert Baumgarten, Freiburg, zeigen wir Arbeiten einer herausragenden deutschen Künstlerin. Sie lebt als freie Künstlerin heute mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Oberndorf am Neckar.

Prägend: Die Fremde – Reisen und mehrjährige Auslandsaufenthalte -  sowie ihre langjährige Arbeit am Theater sind beeinflussend für das künstlerische Schaffen von Julia von Troschke. Das zeigt sich nur in der Thematik, sondern auch in den vielen verschiedenen Techniken und Materialen, die die Künstlerin verwendet. Daraus ist eine ganz eigene künstlerische Sprache entstanden. Mit „Abgrund“ umschreibt die Künstlerin eine andere prägende Erfahrung: 2020 erkrankte sie an Blutkrebs. Diese existenzielle Grenzerfahrung hat Spuren auch in ihrem Werk hinterlassen.

Bildersprache: Bilder von Julia von Troschke fallen auf. Zunächst glaubt man sich an naive Malerei erinnert, doch bei genauem Hinsehen, fallen die Figuren aus dem Konventionellen heraus. Wer sich darauf einlässt, dem offenbaren sich in ihren Bildern nach und nach viele Geschichten. 

Die Figuren in Troschkes Bildern haben Charakter. Häufig arbeitet die Künstlerin mit der Collagetechnik, so dass Sinn im wahrsten Wortsinne erst zusammengesetzt werden muss. Es gibt Fragen, die tauchen in den Bildern von Julia von Troschke immer wieder auf: Fragen nach Sinn, nach der Rolle des Individuums in komplexen Welten und der Frage nach Identität.

Der Titel „zwischen menschlich“, den die Künstlerin über ihre Schau in Schloss Bonndorf gestellt hat, ist doppeldeutig zu verstehen: zwischen den Menschen, aber auch zwischen den Menschen und ja, was? Finden Sie die Antworten in den Bildern von Julia Troschke.

Vernissage mit Apéro am 16. September, 17 Uhr.
Ausstellung: 16. September bis 26. November 2023
Öffnungszeiten Ausstellung: Mi/Fr/Sa 14 Uhr bis 17 Uhr
Do 16 Uhr bis 20 Uhr
So/Feiertag: 11 bis 17 Uhr
Öffentliche Führungen: Donnerstag 18.30 Uhr

www.schloss-bonndorf.de (Öffnet in neuem Fenster)

 

Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 12:30

Dienstag 08:30 - 12:30
13:30 - 17:30
(17:30 - 18:00 mit Terminvereinbarung)

Mittwoch geschlossen

Donnerstag 08:30 - 15:30

Freitag 08:30 - 12:30

Landratsamt Waldshut
Kaiserstraße 110
79761 Waldshut-Tiengen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Bilder Julia von Troschke und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden