Zum Hauptinhalt springen

“Bettges - Essays zu Kunst-, Medien- und Sozialphilosophie” verfügt jetzt auch über einen Youtube-Kanal

(Öffnet in neuem Fenster)

Und zwar hier (Öffnet in neuem Fenster). Hoffe, dass der Link nicht auf den Admin-Bereich führt. Freue mich ansonsten über Hinweise in den Kommentaren. Der Kanal heißt schlicht “Christian Bettges”.

Eines der Anliegen dieser Essays-Seite besteht daran, intermedial zu denken - auch im filmischen und musikalischen Denken. Insofern sollen Verweise und Zusammenhängen zwischen Audiovisuellem incl. Musik, die ich für die kurzen Sequenzen dort selbst bastel, und dem, was hier schreibe, entstehen.

Ich halte intermediale Praxen, also nicht nur schreiben, sondern ein Denken auch in Bildern und Musik, für die Zukunft zeitgemäßen Philosophierens. Nur Text genügt dem, was Heidegger “In-der-Welt-Sein” oder dem, was Sartre “In-Situation-Sein” nannte, nicht mehr - unsere Welt ist eine mediale Welt.

Ein Video zu dieser These entsteht bereits in meinem “Final Cut Pro”. Fange gerade erst an. Philosophisch inspirierte Filme, also Dokumentationen, habe ich schon viele gemacht - eine über Jürgen Habermas, “Habermas - Philosoph und Europäer” (ZDF/ARTE) auch.

Jetzt taste ich mich heran an Versuche, intermedial zu philosophieren. Der Weg ist das Ziel. Ist ja so.

(Mitgliedschaften und Newsletter-Abonnements helfen mir dabei, diese Seite zu pflegen. Dankeschön!)

Kategorie Medien

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Bettges - Essays zu Kunst-, Medien- und Sozialphilosophie und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden