Zum Hauptinhalt springen

Chat GTP und New Year

Liebe Leserinnen und Leser von archimag.de,

das neue Jahr beginnt nun schon ein paar Tage alt und ich möchte Dir allen von ganzem Herzen ein frohes neues Jahr wünschen! Ich hoffe, Du hattest schöne und erholsame Feiertage und kommst gut ins neue Jahr.

Das vergangene Jahr war sicherlich für uns alle eine Herausforderung, doch ich bin zuversichtlich, dass das neue Jahr uns allen neue Möglichkeiten und Chancen bringen wird. Lass uns gemeinsam das Beste daraus machen und uns gegenseitig unterstützen, wo immer es möglich ist.

Ich möchte mich bei Dir allen bedanken, dass Du archimag.de in den vergangenen Monaten besucht und unterstützt hast. Dein Interesse an unseren Artikeln und Themen motiviert uns, weiterhin interessante und informative Inhalte für Dich zu produzieren.

Ich wünsche Dir für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Mögen alle Deine Träume und Vorhaben in Erfüllung gehen und mögest Du viele schöne Momente mit Deinen Lieben erleben.

Sebastian von archimag.de

Meldungen

OpenAI bietet mit dem ChatGPT ein AI-Chat an, der auf alle Fragen mehr oder minder interessante Antworten parat hat. Da sonst im Blog wenig los war, hier ein paar Beispiele für Euch. Aber Achtung: wer es selber versuchen will, der verbringt Stunde und Tage vor der AI. https://chat.openai.com/chat (Öffnet in neuem Fenster)

Was ist gute Architektur?

Gute Architektur ist ein sehr subjektives Konzept, das sich von Person zu Person unterscheiden kann. Es gibt jedoch einige allgemeine Merkmale, die bei vielen Menschen als Zeichen von guter Architektur angesehen werden:

Funktionalität: Ein Gebäude sollte gut funktionieren und den Bedürfnissen der Menschen, die es nutzen, entsprechen. Es sollte auch gut durchdacht sein und eine sinnvolle Verwendung von Raum und Ressourcen ermöglichen.

Ästhetik: Ein Gebäude sollte gut aussehen und das Auge erfreuen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es zwangsläufig klassisch oder traditionell sein muss – es kann auch modern und zeitgenössisch sein.

Materialauswahl und -verarbeitung: Gute Architektur verwendet hochwertige Materialien, die sorgfältig ausgewählt und verarbeitet werden.

Nachhaltigkeit: Gute Architektur ist auch nachhaltig und berücksichtigt den ökologischen Fußabdruck, den das Gebäude hinterlässt.

Kontextualität: Ein Gebäude sollte sich gut in seine Umgebung einfügen und den Charakter und die Geschichte des Ortes widerspiegeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Merkmale nicht alle gleichzeitig erfüllt werden müssen und dass es keine definitive Definition von guter Architektur gibt. Letztendlich hängt es von den individuellen Vorlieben und Wertvorstellungen einer Person ab, was sie als gute Architektur betrachtet.

Schreibe eine kurze Anleitung zum Mauern einer Wand als Gedicht.

Eine Wand zu mauern,
ist gar nicht so schwer.
Hier ist eine kleine Anleitung,
die Dich Schritt für Schritt leitet.

Zuerst benötigst Du Werkzeug,
wie Mörtel, Mörtelkelle und Maurerkelle.
Auch Ziegelsteine solltest Du haben,
um Deine Wand zu mauern.

Misch den Mörtel an,
mit Wasser und Mörtelpulver.
Er sollte wie Peanutbutter sein,
dann ist er bereit für den Einsatz.

Leg los an einer Ecke,
verteile den Mörtel auf der Wand.
Setze den ersten Stein,
drücke ihn fest in den Mörtel.

Füge weitere Steine hinzu,
beschichte sie mit Mörtel.
Stelle sicher, dass sie fest aneinanderliegen,
keine Lücke sollte entstehen.

Verwende den Mörtelbügel,
um den Mörtel glattzustreichen.
Entferne überschüssigen Mörtel,
mit einem feuchten Schwamm.

Mauer weiter, bis Du die gewünschte Höhe erreichst.
Lass den Mörtel trocknen,
bevor Du weitermauerst.

Füge eventuell noch eine zweite Schicht hinzu,
um die Wand zu verstärken.
Folge den gleichen Schritten,
bis Du zufrieden bist.

Jetzt hast Du es geschafft,
eine Wand zu mauern.
Gratuliere, Du hast es erreicht,
eine Wand im neuen Look zu schaffen.

Schreibe eine Mail an das Bauamt Berlin, in der Du nach eine Ausnahme zur geringfügigen Überschreitung der straßenseitigen Baugrenze bittest.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute an Sie, um eine Ausnahme zur geringfügigen Überschreitung der straßenseitigen Baugrenze zu bitten.

Ich bin der Eigentümer eines Einfamilienhauses in Berlin und plane derzeit einen Anbau, der leider etwas über die straßenseitige Baugrenze hinausgehen wird. Die Überschreitung beträgt jedoch nur wenige Zentimeter und würde keine Beeinträchtigung für die Nachbarschaft darstellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Ausnahmegenehmigung erteilen könnten, um meinen Anbau realisieren zu können. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meinem Antrag stattgeben könnten.

Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um weitere Details zu besprechen oder um Ihnen zusätzliche Informationen zu meinem Vorhaben zu liefern.

Mit freundlichen Grüßen

[Dein Name]

Fazit

Oh Mann, ist diese AI mittlerweile gut. Natürlich bekommt man auch Quatsch geliefert, aber gerade das letzte Beispiel zeigt, dass Sie - die richtigen Informationen/Input vorausgesetzt - selbst im Alltag sinnvoll sein kann.

Ich bin dann mal wieder am Experimentieren.

Und was sagt Ihr zu OpenAIs Chat GTP?

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von archimag.de - Architektur für alle und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden