Zum Hauptinhalt springen

Tiny Entwerfen – groß denken.

Ausgabe 1. Yeah! Heute geht es los mit: was bei archimag.de geschah, was passieren wird und was besonders schön war. Wer noch nichts weiß, der liest auch die Ausgabe 0 (Öffnet in neuem Fenster). Aber nun geht es direkt los mit den Inhalten.

Zuletzt bei archimag.de

Architekten planen dreidimensionale Objekte – und das immer noch hauptsächlich zweidimensional. Auch wenn sporadisch im 3D-Objekt kontrolliert wird, so verschenkt man viel Potenzial durch das Arbeiten in zwei Welten. Mit dem integrativen Designprozess geht es so viel besser. In zwei Artikel habe ich gezeigt, mit welchem Programm das geht und wie zwei Architekt:innen diese Vorteile entdeckt haben. Die Artikel aus der Kooperation mit Enscape findet Ihr auf archimag.de:

Außerdem habe ich das Tiny Holiday-Home von i29 Architekten entdeckt und musste direkt über diesem schönen Entwurf schreiben.

Zukünftig bei archimag.de

Noch nicht spruchreif ist eine Reise nach Brüssel zu fantastischen Orten der Jugendstilarchitektur. Wenn alles funktioniert, dann bin ich im Dezember mal ein paar Tage weg und unterwegs und werde dann ausführlich berichten.

Obendrein wird es wahrscheinlich eine neue, interessante Kooperation geben. Noch – pssst! – ist es geheim, aber die Projekte, die ich dann zeigen kann, sind toll.

Das Architekturzitat

Alles ist Architektur – Hans Hollein

Ich werde mich mit dem Satz „Alles ist Architektur“ von euch in jeder Ausgabe verabschieden. Das passt, Hans Hollein (Öffnet in neuem Fenster) ist ein Universalkünstler und Architekt, Designer, Bildhauer, Objektkünstler, Ausstellungsgestalter und Architekturtheoretiker. Sein Programm „Alles ist Architektur“ aus dem Jahr 1967 blieb bis heute die Basis seines Werkes, das man auf der ganzen Welt trifft und seine grenzüberschreitenden Gedanken über Gestaltung, Formung und Funktionalität artikuliert.

Housekeeping

Und noch was: wenn noch nicht passiert, aboniert doch den kostenlosen Newsletter oder empfehlt ihn weiter. Ihr könnt mich auch gerne unterstützen: 

Bei Twitter ist archimag.de (Öffnet in neuem Fenster) mit über 35.000 Followern ein Urgestein. Twitter selber ... naja mal sehen, wo die Reise hingeht. Aber jetzt gibt es arichmag auch bei Mastodon unter: 

https://social.bau-ha.us/@archimag (Öffnet in neuem Fenster)

  Vielleicht habt Ihr Lust mir hier oder dort zu folgen. 

Das was also die Nr. 1 vom 30.11.2022. Ich freue mich auf Feedback und auf die nächste Ausgabe.

Bis dahin: „Alles ist Architektur“

Euer

Sebastian von archimag.de

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von archimag.de - Architektur für alle und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden