Zum Hauptinhalt springen

Dani unter Palmen?

Arm trifft auf reich…ein TV-Experiment (am 27.3. auf ORF1)

Es war eigentlich als Anfrage gedacht, ob ich Armutsbetroffene wüsste, die an einem TV-Experiment teilnehmen würden. Meine erste Reaktion war „OMG, bitte nicht noch so ein Trash-TV-Format, davon gibts immerhin schon genug“. Skeptisch bin ich bis heute und einige der Reaktionen, die nach der Ausstrahlung kommen werden, kenne ich auswendig.

Also…Betroffene gesucht, gefunden…nach einigen Tagen kam der Anruf: wir hätten gerne Sie! Und es werde kein „vorführen“, so wie man es von gewissen Formaten kennt, die gezielt Stereotypen casten. Es sollte ein Austausch zwischen Arm und Reich auf Augenhöhe werden.

Viel Zeit zum Überlegen blieb nicht und was soll ich sagen - es wurden 5 zwar sehr intensive, aber sehr tolle Drehtage.

Mein „Gegenpart“ war Sandro, ein Luxusimmobilienmakler, der selbst in Armut aufgewachsen ist und die Meinung vertritt, alle könnten schaffen was ihm gelungen ist. Spoiler: nein! Aber darüber diskutierten wir in der Sendung oft genug. Was ihn aber auszeichnet: er hat nie den Blick darauf verloren, woher er kommt und dass es gewissen Faktoren braucht, um der Armut zu entkommen.

Zurück zu den Reaktionen, die kommen werden: von „eh klar, bekommt genug dafür“ (nein, es gab genau 0 Euro dafür, einzig die Kosten wurden übernommen) über „jetzt biedert sie sich an den Reichen an“ bis zu „aber ich hätte ganz anders reagiert“ wird alles dabei sein. Die Wahrheit ist, es gab keine Bezahlung, die Kosten wurden übernommen, es war kein Urlaub sondern Arbeit. Es ist ein Versuch, einen Beitrag zu leisten, damit Armut sichtbar wird und Stigmata abgebaut werden.

Das Spannende an der ganzen Sache war für mich: auch wenn Sandro und ich in einigen Punkten komplett anderer Meinung sind (zb arm hat mit Faulheit zu tun) so sind wir uns einig, was die Wichtigkeit von Bestärkung von Betroffenen betrifft. Und wir beide sind der Meinung, dass in diesem Bereich noch viel mehr geschehen muss. Allein deshalb hat sich dieser Dreh, dieses Kennenlernen, schon gelohnt. Denn - und das ist meine Überzeugung - durchs Reden kommen die Leut zsamm! Man mag nicht alle Vorurteile komplett ablegen (hab ich auch nicht, vor allem wenn’s um Luxustaschen geht und die als Investition betrachtet werden - aber mehr dazu in der Sendung selbst), aber Formate wie dieses helfen, gewisse Grenzen zu überwinden und mehr miteinander zu schaffen als im aktuell vorherrschenden Gegeneinander. Denn wo sonst wären Menschen wie Sandro und ich aufeinandergestoßen? Genau, nirgends. Wir hätten immer in Paralellwelten gelebt.

Jetzt überlegen wir sogar, gemeinsam etwas für Bestärkung und gegen die Folgen von Beschämung zu tun.

Die Sendung könnt ihr am 27.3. um 21:05 in ORF 1 sehen.

Kategorie Aktuell

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von ar-MUT und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden