Zum Hauptinhalt springen

Mein Kind (2,5) benutzt Schimpfworte

Bild: Anne Richard

Hier auf Steady teile ich anonymisiert eure Elternfragen und meine Antworten darauf. Ich bemühe mich um einen klaren und pragmatischen, aber einfühlsamen Ton. Ich bin kein Coach und keine Psychotherapeutin und würde euch bei entsprechenden Fragen bitten, Fachpersonal zu konsultieren. Wenn es bei euch im Alltag an kleinen Dingen hakt und ihr gern meine Einschätzung hättet, schreibt mir gern an anna [punkt] brachetti [at] posteo [punkt| de.

Liebe Anna,

Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn, er geht seitdem er 10 Moante als ist in eine Krabbelgruppe. Er ist sehr zart, auch in seiner Erscheinung. Er wiegt nicht all zu viel, ist sehr sensibel und ein sehr liebenswürdiges und empathisches Kind. Manchmal fast zu empathisch, da er vieles auf sich bezieht und ihn belasten Dinge nachhaltig.

Seit einiger Zeit, mittlerweile Monate habe ich morgens das Problem dass er nicht mehr in die Krabbelgruppe möchte. Er weint, bettelt regelrecht dass er zuhause bleiben darf und möchte nicht mal ins Auto steigen. Wenn ich zuhause die Einrichtung erwähne, sagt er schon "Ich nicht gehen will".  Er schläft nachts seit einigen Wochen auch sehr schlecht, möchte nicht ins Bett und ist teilweise bis nachts um halb 1 wach. Heute morgen stand ich lange in der Garderobe und habe ihn beobachtet im Garten - er stand alleine an der Seite und erst als seine Betreuerin ihn an der Hand genommen hat ging er mit.

Es gibt dort ein Kind, das ihm eine zeitlang Angst gemacht hat, ihn teilweise auch körperlich angegangen ist. Heute morgen hat er mir, nach mehrmaligen fragen erzählt, dass ihm mittlerweile auch ein anderes Kind Angst macht.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von annarrative und diskutiere mit.
Mitglied werden