Zum Hauptinhalt springen

Männer im mittleren Alter sind manchmal wunderlich 

In jedem Anfang wohnt auch ein Zauber inne. 

Und: Wann hast du das letzte Mal etwas zuerst gemacht?

Sprüche und Fragen wie diese begegnen mir in letzter Zeit permanent. 

Vielleicht, weil ich zu viel bei Instagram abhänge. Vielleicht aber auch, weil ich seit geraumer Zeit sehr offen für solche Botschaften bin.

Im Sommer habe ich genau deswegen ein sehr spannendes Seminar besucht und dort die Frage gestellt bekommen: Fühlt sich die Idee, 7vierzig.de (Öffnet in neuem Fenster) endlich umzusetzen, leicht an? 

„Ja!“ schoss es aus mir raus. 

Lange genug davon geredet und genauso lang gezögert hatte ich ja.

Ich weiß noch, dass auf einmal in meinem Freundeskreis merkwürdige Dinge passierten (ja, auch bei mir).

Tatsächlich habe ich das Konzept mit 46 geschrieben, vor bald fünf Jahren. Ich erinnere mich gar nicht mehr genau (Shit!) an den konkreten Auslöser bzw. die Situation. 

Aber ich weiß noch, dass auf einmal in meinem Freundeskreis und Umfeld merkwürdige Dinge passierten (ja, auch bei mir).

Ein Nachbar, etwas jünger als ich, kaufte sich ein Rennrad für 2.000 Euro. Auf meine Frage, ob das eigentlich nur da im Wohnzimmer rumsteht oder er es manchmal auch bewegt, kam die Antwort: „Ich würde ja gerne, aber ich hab gerade Probleme mit den Knien.“

„Die könnte deine Tochter sein!“

Hach ja, vor der magischen 40 waren die Beingelenke eigentlich nie ein Thema. 

Jetzt sind sie es ständig; Mann freut sich regelrecht, wenn sie das einzige „Problem“ sind!

Es passierten noch mehr merkwürdige Dinge: Wenn man zum Beispiel eine 20 Jahre jüngere Frau mit zum Männerabend bringt, rümpfen zwar alle die Nase („Die könnte deine Tochter sein!“), wischen sich aber zeitgleich heimlich den Sabber aus dem Mundwinkel. Hab ich auch erlebt!

Und: Paarberatung kann durchaus hilfreich sein, wenn es kriselt. Meistens aber führt sie dazu, dass man im Anschluss anders über sich und seine langjährige Beziehung denkt. Falls man noch eine hat.

„Aber das kann mir ja alles nicht passieren!“ 

Sowieso: Es gibt Beziehungskisten, die sind so vertrackt (On, Off, doppelt und dreifach und zurück), dass sie in kein Drehbuch passen. „Das glaubt doch keiner!“, würde der Produzent sagen.

„Ja, schön und gut“, antwortete ein langjähriger Freund und Kollege, als ich ihm die 47-Idee präsentiere, „aber das kann mir ja alles nicht passieren!“ Mit seinen zarten 27 Jahren fand es passend, meine Idee als „Boomer-Cringe“ zu bezeichnen. 

Aber ehrlich: Das habe ich in dem Alter (und auch später noch) auch gesagt. Ich würde ihm übrigens von Herzen gönnen, dass er Recht behält. Dann liest er halt bei 7vierzig nur mit - und amüsiert sich, über die wundersamen Probleme der mittelalten Männer. 

„Komm du erst mal in mein Alter“, hat mein Vater früher immer zu mir gesagt. Was hab ich den Spruch gehasst. Heute weiß ich, was er meint.

Was ich meine? Das werde ich künftig hier als Newsletter (Anmeldung über "Kostenlos anmelden"-Button ganz unten auf der Seite!), auf meiner Webseite und bei Instagram kundtun. Dort will ich Geschichten erzählen von Männern im mittleren Alter, Ratgeber und Zuhörer sein. Alles immer mit einer ordentlichen Portion Humor, wenn es passt. 

„Komm du erst mal in mein Alter“, hat mein Vater früher immer zu mir gesagt. Was hab ich den Spruch gehasst. Heute weiß ich, was er meint.

Die ersten Geschichten sind übrigens schon auf der Seite. Schaut einfach mal vorbei: 

https://www.7vierzig.de (Öffnet in neuem Fenster)

Ich freue mich immer über Feedback und Anregungen jeder Art. 

Liebe Grüße 

Peter 

P.S.: Was würde Dein 18-Jähriges über dich sagen? Wenn du Mann und im mittleren Alter bist, schreibe mir! 

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 7vierzig.de und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden