Zum Hauptinhalt springen

Gefühle

Weißt Du, was Frauen total sexy finden? Männer, die ihre Gefühle kennen. Und sogar darüber sprechen! 

Foto von Stormseeker (Öffnet in neuem Fenster) auf Unsplash (Öffnet in neuem Fenster)

Die Liebste erzählte neulich von einem Gespräch unter Frauen. Da ging es darum, was Männer sexy macht. Die beiden Frauen waren sich einig: 

Männer, die sich mit ihrer eigenen Gefühlswelt beschäftigen und sogar darüber reden können, sind überaus sexy.

Meine Beobachtung: Vielen Menschen (Männern wie Frauen) ist gar nicht bewusst, was sie so den ganzen lieben langen Tag fühlen. Was sie so im Leben leitet. 

Ausnahme: Ärger, Übelkeit und Erschöpfung.

Indianerherz kennt keinen Schmerz? 

Viele „funktionieren“ einfach nur, kommen einfach irgendwie durch den Tag. Aber warum lächeln sie nicht ständig, sondern gucken so verkniffen? 

Ich erinnere mich an einen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt, bei dem ich mich gefragt habe: Warum sind die Leute überhaupt hier, wenn sie doch so (interpretiert am Gesichtsausdruck) gar keine Freude haben?  

Woher das kommt? Sie sind vermutlich tatsächlich in dem Moment nicht fröhlich und glücklich. Sonst würden sie ja nicht so gucken. Sie lassen das Gefühl nur nicht zu – es erscheint ihnen unpassend. 

Alles außer Wut und Ärger 

Meine These: Es ist ihnen schlicht abtrainiert worden, diese Gefühle zu fühlen. Oder genauer noch: Wir haben es uns abtrainiert. 

Wir alle kennen schließlich Sprüche aus unserer Kindheit wie: „Indianerherz kennt keinen Schmerz“ und „Heul nicht so rum wie ein Mädchen“. 

Wobei es eben Gefühle gibt, die sich schwerlich dauerhaft unterdrücken lassen (Wut und Ärger zum Beispiel, jedenfalls nicht auf Dauer). 

Und als wäre das nicht schon genug: Die allermeisten dieser Menschen denken, ihnen ist sowieso nicht zu helfen. Sie halt sich für einen ganz besonders schweren Fall; schlicht „nicht in Ordnung“. Das habe ich in diesem Seminar (Öffnet in neuem Fenster) gelernt.  

Was natürlich totaler Unsinn ist. 

Morgens lachend aufwachen

Ich hatte mal eine Phase, da habe ich mich gefragt, warum ich morgens nicht lachend aufwache und das Leben einfach genieße. Was mir fehlt. 

Okay, ich gebe zu: Ich bin da nicht von selbst drauf gekommen, einfach mal darüber nachzudenken. Die äußeren Umstände zwangen mich dazu.  

Damals habe ich mich durch den Tag gequält, meine schlechte Laune und sehr viel Wut unterdrückt. Oder gejammert. 

Ziemlich unbewusst habe ich damals darauf gewartet, dass es eines Tages besser wird.   

Wenn ich in der Zeit mal Glück hatte oder mich gut gefühlt habe, habe ich das gar nicht immer so bewusst wahrgenommen. Ich war es ja so gewohnt, in meinem Elend zu bleiben. 

Dabei ist Glück ein ausgesprochen schönes Gefühl 😉

Jeder ist seines Glückes Schmied

Gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma? Also, einen direkten Weg zum Glück? Den muss wohl jeder für sich selbst finden. 

Was aus meiner Erfahrung hilft: Fange an, Dich selbst zu beobachten. 

Was fühlst Du wann? 

Gibt es Momente, in denen Du Dich richtig gut fühlst? Wann sind die Gefühle eher negativ? Versuche Dir einmal bewusst zu machen, was Dich in solchen Momenten bewegt. Mach Dir bewusst, was da gerade in Dir Sache ist.

Das klappt nicht von gleich auf jetzt und braucht seine Zeit. Und vielleicht auch noch etwas Hilfe von außen, zum Beispiel mal ein Seminar oder ein Coaching. 

Wenn es nicht sowieso eine fette Krise gibt, die Dich dazu zwingt, Dich mit Dir auseinanderzusetzen. 

Erst beobachten, dann darüber reden

Wenn Du es dann noch weiterdrehen willst: Dann rede mal mit jemandem darüber, was du so fühlst – zum Beispiel mit Deiner Liebsten. 

Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass sie das dann nicht versteht, es bei ihr gerade nicht passt oder sie einen doofen Spruch raushaut, sowas wie: „Was ist denn mit Dir los? Stell Dich mal nicht so an!“ Oder Dich schlicht nicht versteht. 

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass sie Deine Offenheit und die daraus entstehende Nähe sehr sehr zu schätzen weiß – und Dich hinterher total sexy findet (falls nicht: Dann ist sie nicht die Richtige). 

Viel Erfolg dabei! 

Noch mehr 7vierzig

Apropos Gefühle: Kennst Du schon die 7vierzig-Kolumne von Marina? Darin berichtet Marina, 29, über ihre Dating-Erfahrungen mit Männern im mittleren Alter. 

In der aktuellen Folge geht es um Andreas, mit dem sie textet, nach dem ihr eigentliches Date für den Abend schon gegangen ist. 

Lies auf 7vierzig.de (Öffnet in neuem Fenster) den ganzen Text. 

Autorinnen und Autoren gesucht

Apropos Text: Ich freue mich immer über Textvorschläge und -angebote! 

Vielleicht hast Du auch Lust, öfter für 7vierzig als Autor oder Autorin zu arbeiten? Alter und Geschlecht sind dabei völlig egal. 

Melde Dich bei mir! 

Und: Wenn Dir mein Newsletter gefällt, dann empfehle Ihn gern weiter! 

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 7vierzig.de und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden