Saltar para o conteúdo principal

Zachmusik-Neuigkeiten März 2025

Liebe Zachmusik-Freundinnen und -Freunde, liebe Fördermitglieder,

mit den Frühlingsgefühlen werden auch die Volksmusik-Menschen wieder aktiv und ich möchte euch herzlich einladen, teilzunehmen. Dass Singen, Tanzen und Musizieren Körper und Seele gut tun, merken wir schließlich nicht nur selbst, sondern das bestätigt auch die Wissenschaft immer wieder.

In diesem Sinne - auf geht’s!

Euere Steffi Zachmeier

Gruppenbild der Workshop-Teilnehmenden mit Instrumenten

Infos:

→ Einen Volksmusik-Workshop für Studierende der Nürnberger Hochschule für Musik (siehe Foto) krönt am kommenden Freitag ein Fränkischer Tanzabend (Abre numa nova janela), bei dem das Gelernte für die Öffentlichkeit zu Gehör (und zu Fuß) gebracht wird. Für Neulinge gibts vorher einen Crashkurs. Eintritt frei!

→ Das nächste Heft der Zeitschrift Zwiefach (Abre numa nova janela) mit dem Thema “Über Berg und Tal” wird einen Artikel von mir zu Wanderliedern enthalten. Es geht dabei ums Kreuzberglied, das Rhönlied, den Rhönmarsch und das Frankenlied (Wohlauf die Luft…)

→ Im Rahmen meiner Tätigkeit für die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Mittelfranken (Abre numa nova janela) stehen mehrere Aktionen an: Ein “Regionaltreffen” fürs Gebiet Ansbach, die Jahreshauptversammlung und ein Klausurwochenende für die erweiterte Vorstandschaft. Schwerpunkte der gesamten Aktivität sind aktuell Vernetzung, Ideenfindung und Umsetzungsmöglichkeiten. Ihr habt Anregungen dazu? Dann kommt gern vorbei oder meldet euch, ihr könnt in mannigfacher Form mitwirken!

→ Als Reaktion auf den Rechtsruck und als Zeichen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus biete ich zusammen mit der Literatin Barbara Wolf ein Programm unter dem Titel “Nie wieder ist jetzt!” (Abre numa nova janela).
Schlaglichter auf Leben und Werk der einst verfolgten Lyrikerinnen Rose Ausländer, Mascha Kaléko, und Else Lasker-Schüler werden flankiert von Klezmer-Musik und jiddischen Liedern.

→ Ihr wisst ja: Ihr könnt meine - oft unentgeltliche - Arbeit unterstützen, indem ihr bei mir Fördermitglied werdet. Gleichzeitig ist das ein wichtiges Feedback für mich. Exklusiv für meine Sponsor:innen stehen einige literarische Texte (Abre numa nova janela) von mir auf der Plattform Steadyhq (Abre numa nova janela). Da das Buch, in dem sie abgedruckt war, unterdessen ausverkauft ist, jetzt auch die Geschichte “Ein Alien im Park (Abre numa nova janela)”.

Und hier gibts den Tourplan der öffentlichen Veranstaltungen (natürlich ohne die Termine, die im privaten Rahmen stattfinden). Haltet euch gern in den sozialen Medien auf dem Laufenden, egal ob auf Facebook (Abre numa nova janela), Instagram (Abre numa nova janela) oder Mastodon (Abre numa nova janela) oder auch im Blogbereich (Abre numa nova janela). Übrigens könnt ihr Volksmusik-Termine auch via Messenger erhalten: Es gibt da die Signal-Gruppe Volxtanz + -musik N/FÜ/ER oder die WhatsApp-Gruppen Volksmusik Mittelfranken und Fränkische Volksmusik Ufr.. Bei Interesse daran meldet euch gern kurz bei mir.

Die nächsten Termine: ­

Tópico Zachmusik-Neuigkeiten

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Zachmusik e comece a conversa.
Torne-se membro