Saltar para o conteúdo principal

Jobrotation zwischen Nord und Süd

16. August 2024

Liebe Lesende,

der Sommer sei ein Veränderungsbooster, habe ich kürzlich in einem Blog (Abre numa nova janela) gelesen. Und ich dachte bislang, der Beginn eines neuen Jahres wäre wie gemacht dafür - gute Vorsätze und so... Aber nein, die Entspanntheit des Sommers, weniger Termine und Verpflichtungen, mehr Bewegung an der frischen Luft und ganz viel Sonnenlicht und Vitamin D - da sprudeln wohl die Gedanken und wir sind offen für Neues. Für diesen Sommer-Newsletter habe ich die Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis, also die Bürgermeister, Amtsdirektoren und den Landrat, gefragt, mit welchem Rathauschef sie gern einmal tauschen würden. Und siehe da: Fast gibt es ein “Match”.

Christian Hentschel, Bürgermeister von Schönefeld, zieht es in den Süden:

“Ich würde gerne mal den Stuhl mit Amtsdirektor Bernd Boschan vom Amt Lieberose/Oberspreewald tauschen. Ich weiß aber nicht, ob Amtsdirektor Boschan auch mit mir tauschen würde. Gerne möchte ich aber die Perspektive der am südöstlichsten gelegenen Kommune unseres Landkreises näher kennenlernen. Dort sind die Rahmenbedingungen andere. Kein Zuzugs-Hotspot aus der Bundeshauptstadt, sondern eher im Gegenteil. Eng gesteckte haushalterische Rahmenbedingungen kommen dazu. Insgesamt 8 Gemeinden mit einer Vielzahl von Ortsteilen. Insgesamt 22 Ortsfeuerwehren. Herausforderungen auf einer ganz anderen Ebene. Ein Tausch würde für einen Perspektivwechsel sorgen und das Verständnis für die südlich gelegenen Kommunen innerhalb der kommunalen Familie in LDS weiter erhöhen.”

Bernd Boschan wiederum steht kurz vor dem Ruhestand, er hat auf unsere Frage nicht reagiert. Deshalb könnte für Christian Hentschel die Antwort von Frank Deutschmann, Bürgermeister der Gemeinde Heideblick, interessant sein:

”Ich würde gerne mal mit meinem Kollegen Christian Hentschel aus Schönefeld tauschen, um einen Einblick zu gewinnen, wie so eine große leistungsstarke Gemeinde funktioniert.”

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Abre numa nova janela)

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Wochenkreisel e comece a conversa.
Torne-se membro