Saltar para o conteúdo principal

Bedürfnis #1: Wie kann ich gesund atmen?

Einleitender Hinweis

Bitte lies zunächst meine Hinweise zum Umgang mit und zu Folgebeiträgen (Abre numa nova janela) wie diesem mit Bezug zu der Vollkatastrophe-Bedürfnisliste (Abre numa nova janela). Kennst du sie schon? Super! Dann kann es weitergehen:

Bedürfnis #1: Wie kann ich gesund atmen?

Weil mich das Einatmen von Krankheitserregern (Abre numa nova janela) unter Umständen krank machen und Brandrauch mich schon nach wenigen Atemzügen ausknocken kann (Abre numa nova janela), stelle ich mir z.B. bei Informationen wie (I.) “Pandemie” oder “Krankheitswelle”, (II.) “Feuer” und “Brandrauch” als erstes die Frage: Wie kann ich gesund atmen?

Anhand der 3-Finger-Regel ergeben sich für mich z.B. folgende Gedanken zum

I. Beispiel: Pandemie oder Krankheitswelle

1. Ich formuliere und verinnerliche die für mich wesentlichen (auch neuen) Bedürfnisse als Frage(n).

Wie kann ich gesund atmen bei “Pandemie” oder “Krankheitswelle” samt Warnung vor einem Krankheitserreger, der über die (Atem-)Luft übertragen wird?

2. Ich beantworte diese Frage(n) regelmäßig neu, jedenfalls bei relevanten Änderungen.

Gesund atmen kann ich mittels geeigneter Masken.

Dafür kann ich zunächst auf einen Vorrat an FFP2- und FFP3-Masken zurückgreifen. Mit meiner Entscheidung zur Vorratshaltung habe ich die Frage in der Vergangenheit beantwortet und durch den Erwerb die Antwort umgesetzt.

Weil sich etwas ändern kann, z.B.:

beantworte ich meine Frage “Wie kann ich gesund atmen?” neu und

3. passe mein Handeln an die neuen Antworten an, indem ich z.B.

  • neue FFP2- und FFP3-Masken erwerbe, sobald die Haltbarkeitsdaten mit Resthaltbarkeit von 1 Monat fast erreicht sind und dafür ggf.

  • Fristen im Kalender eintrage;

  • neue FFP2- und FFP3-Masken erwerbe, sobald der Vorrat bis auf einen Rest von 5 Stück aufgebraucht ist;

  • neue Masken in der Apotheke oder direkt bei einem renommierten Hersteller erwerbe, um Fälschungen ausschließen zu können.

II. Beispiel: Feuer und Brandrauch

1. Ich formuliere und verinnerliche die für mich wesentlichen (auch neuen) Bedürfnisse als Frage(n).

Wie kann ich gesund atmen im Zusammenhang mit Feuer und Brandrauch?

2. Ich beantworte diese Frage(n) regelmäßig neu, jedenfalls bei relevanten Änderungen.

Gesundes Atmen stelle ich sicher, indem mich Rauchmelder rechtzeitig warnen können, ich Brandrauch meide und allgemein Brände vermeide bzw. schnell und gefahrlos löschen kann:

Auch hier kann ich auf Vorhandenes zurückgreifen, z.B. Informationen der Malteser (Abre numa nova janela):

“Brandrauch enthält giftige Substanzen und ist lebensgefährlich. Bereits nach zwei bis drei Atemzügen kannst du das Bewusstsein verlieren. Fliehe deshalb nie durch verrauchte Räume oder Gänge!”

Um Brandrauch frühestmöglich - auch in der Nacht - bemerken und mich retten (lassen) zu können, habe ich funktionierende Rauchmelder, die immer mit Batterien versehen sind.

Wenn ich dann nicht ins rettende Freie komme, weil die Fluchtwege verraucht und damit unpassierbar sind, folge ich dem Rat der Malteser (Abre numa nova janela) und suche das Zimmer mit der weitesten Entfernung vom Brand auf, schließe die Tür(en) und verschließe möglichst Ritzen mit einem feuchten Tuch aus Baumwolle (zum Beispiel einem Handtuch) und alarmiere die Feuerwehr unter der Nummer 112. Wenn möglich, warte ich am geöffneten Fenster (Abre numa nova janela).

Nicht zuletzt versuche ich Brände bestmöglich zu vermeiden und habe für alle Fälle eine einsatzbereite Löschdecke sowie einen Feuerlöscher in der Küche.

Was kann sich z.B. ändern und bedarf einer erneuten Prüfung der Antwort?

  • Die Batterien der Rauchmelder können zur Neige gehen,

  • Rauchmelder können kaputt gehen,

  • Löschdecke und Feuerlöscher können u.U. nicht einsatzbereit sein,

  • ich könnte an einem brennenden, mir nicht vertrauten Ort sein,

  • ich könnte die Malteser-Informationen (Abre numa nova janela) mit der Zeit vergessen haben.

Ich beantworte also die Prüffrage erneut und

3. passe mein Handeln an die neuen Antworten an, indem ich z.B.

  • sicherstelle, immer Ersatzbatterien für Rauchmelder im Haus zu haben,

  • Ersatzrauchmelder vorhalte und ggf. schnellstmöglich neu erwerbe,

  • regelmäßig Löschdecke und Feuerlöscher auf Einsatzbereitschaft prüfen lasse oder diese neu erwerbe,

  • das Wissen zu verrauchten Fluchtwegen an die Situation angepasst anwende,

  • mein Wissen zu Verhalten bei Bränden regelmäßig auffrische.

Tópico Bedürfnisliste

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Vollkatastrophe e comece a conversa.
Torne-se membro