Saltar para o conteúdo principal

Fünf Storytelling Tipps gegen langweilige Vorträge

Hallo und willkommen bei Story Gold! Für die erste Ausgabe meines Newsletters habe ich mich gefragt, was die größte Schwierigkeit beim Geschichten erzählen ist. Die Antwort hat mich selbst überrascht. Doch bevor ich dazu komme, geht es los mit dem Thema: Informative Vorträge und wie du nicht einfach Zahlen, Daten, Fakten bei deinem Publikum ablädst.

Seitenansicht eines Kipplasters auf einer Sandzunge im Meer. Der Laster kippt gerade einen Haufen Schutt aus.

Fünf Storytelling Tipps für deinen Vortrag


📣1. Vergiss die Slides, fang mit der Geschichte an. Du hast viele Infos zu vermitteln und dein erster Impuls ist, alle auf Slides zu packen? 🙅🏻‍♀️

Fang lieber so an: Was ist das Problem? Welche Herausforderungen gibt es? Wie kann man sie bewältigen und das Problem lösen? Das ist dein Kompass.

📣 2. Was steht auf dem Spiel? Mache das deutlich, am Anfang und zwischendurch. Das hält die Spannung hoch. Beispiel:

❌ Ihr bekommt ein paar Einblicke, wie man KI verwenden kann.

✔️ Wir müssen KI verstehen und gezielt nutzen können. Sonst werden wir schon bald nicht mehr mithalten können.

📣 3. More Showing, less Telling. Dieses Zitat hängt im Umkleideraum der NBA-Mannschaft San Antonio Spurs:

“Wenn nichts mehr zu helfen scheint, schaue ich einem Steinmetz zu, der vielleicht 100-mal auf seinen Stein einhämmert, ohne dass sich auch nur der geringste Spalt zeigt. Doch beim 101. Schlag wird er entzweibrechen. Und ich weiß, dass es nicht dieser Schlag war, der es vollbracht hat, sondern alle Schläge zusammen”

Jacob Riis (1849 - 1914), US-amerikanischer Fotograf

➡️ Wichtige Botschaften brauchen deine Liebe. Benenne sie nicht nur (Telling). Veranschauliche sie (Showing) mit Analogien, Beispielen, kollektiven Erinnerungen, Zitaten, Anekdoten oder Memes.

📣 4. Wecke den inneren Sherlock bei deinen Zuhörern. Mit Zwischen-, Schätz- oder rhetorischen Fragen: “Was hättet ihr an dieser Stelle gemacht?” “Was glaubt ihr: Hat das funktioniert?”

Geschichten leben von einem Publikum, das miträtselt 🕵🏽. In einer Vortragssituation können die Zuhörer ruhig einen kleinen Stups 👈 vertragen, wenn dieser wohldosiert ist.

📣 5. Fasse die wichtigsten Punkte am Ende zusammen. Kurz und direkt, denn jetzt kannst du es beim “Telling” belassen. Was am Ende gesagt wird, bleibt besser hängen.

War da noch etwas? Achja:


Die größte Schwierigkeit beim Storytelling

Gibt es nicht. Wir alle können Geschichten erzählen. Wir trauen uns nur zu wenig, beim Netzwerken oder im Job aus der Reihe zu tanzen. Das bedeutet aber auch: Es braucht nicht viel, um sich von der Masse abzuheben. Probier es aus – deine Perspektive ist einzigartig und wertvoll!

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal!

Teodora

Hat dir der Newsletter gefallen? Leite ihn an eine Person weiter, die besser präsentieren möchte! Ich freue mich auch auf dein Feedback ☺️. Antworte mir dazu einfach auf diese Mail!

Wer schreibt Story Gold?

Ich bin freie Journalistin für Audio- und Online-Medien. Der Funke für Storytelling hat bei Deutschlandfunk Nova gezündet. Zuletzt war ich Online-Redakteurin bei SWR Kultur. Mehr von meiner Arbeit gibt es hier (Abre numa nova janela).