Woher kommt der Hass auf die Letzte Generation?
Mit Céline und Daphne über die vielleicht umstrittensten Protestbewegung
Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,
ich muss schon zugeben, dass ich ein Sommermensch bin. Dennoch bin ich froh, dass wir die heißesten Tage dieses Sommers überstanden haben. Laut Deutschem Wetterdienst (Abre numa nova janela) wurden in Möhrendorf-Kleinseebach, nördlich von Nürnberg, im Juli eine Spitzenrekord von 38,8 °C 🥵 gemessen. Doch längst nicht alle Kommunen sind auf solche Temperaturen vorbereitet, wie eine gemeinsame Recherche (Abre numa nova janela) von Correctiv, NDR, BR und WDR ergab. Hinzu kommt, dass Hitze längst nicht die einzige Herausforderung ist und in Zukunft sein wird: Überschwemmungen, Stürme, Fluten, Dürre können wir bereits an vielen Orten der Welt beobachten.
Die Dringlichkeit, den Folgen des Klimawandels etwas entgegenzusetzen, wächst. Darauf berufen sich auch immer wieder die Aktivist*innen der "Letzten Generation". Erst vor wenigen Tagen besprühte die Gruppe das Brandenburger Tor in Berlin mit Farbe (Abre numa nova janela). Mit Aktionen wie dieser zieht die Letzte Generation längst nicht nur Sympathien auf sich - auch Hass schlägt ihnen entgegen.
Auch deshalb haben sich die Journalistinnen Céline Weimar-Dittmar (Abre numa nova janela) und Daphne Ivana Sagner (Abre numa nova janela) gefragt, was die Aktivist*innen motiviert so viel auf sich zu nehmen. Während ihrer sechsmonatigen Recherche haben die beiden Antworten auf diese Frage gefunden...
Zeit für einen [neuen] Sinneswandel
(Abre numa nova janela)Die "Letzte Generation" stört nicht nur den Verkehr - manche behaupten sogar, sie habe das Potential, eine ganze Gesellschaft zu spalten. Aber wer sind die Gesichter hinter den Schlagzeilen? Was treibt diese Menschen an, so viel zu riskieren? Und ist die Letzte Generation wirklich so radikal, wie viele meinen? Um das herauszufinden, haben sich Céline Weimar-Dittmar und Daphne Ivana Sagner ein halbes Jahr lang unter die Aktivist*innen gemischt und sie im Alltag und bei Protestaktionen begleitet. Daraus entstanden ist “HITZE” (Abre numa nova janela), ein sechsteiliger Storytelling-Podcast von TRZ Media und rbb, über den ich mit den beiden Journalistinnen in dieser Folge spreche.
HOT HOT HOT 🔥
(Abre numa nova janela)Die erste fünf Folgen von Célines und Daphnes Podcast, "HITZE – Letzte Generation Close-Up (Abre numa nova janela)", sind bereits online - hört unbedingt mal rein! 🎧
Danke fürs Lesen und euren Support <3
Marilena
Ein besonderer Dank gilt allen Fördermitgliedern, die Sinneswandel als Pionier*innen mit 10€ im Monat unterstützen: Wolfgang Brucker, Petra Berends, Eckart Hirschhausen, Torsten Sewing, Dieter Herzmann, Hans Niedermaier, Constanze Priebe-Richter, Peter Hartmann, Martin Schupp, Juliane Willing, Andreas Tenhagen, Ioannis Giagkos, Matthias Niggehoff, Holger Berends, Anita Wilke, Razvan Pufuleti, Volker Hoff, Hauke Thimm, Andreas Kornelius, Liza Nemes, Henrik Zaborowski und Michael Kranz.