Update - Januar 2025
Am Anfang des Jahres möchte ich immer allen Leuten “Frohes Neues Jahr!” wünschen, doch es fühlt sich gerade mit Blick auf den vielen grausamen Ereignissen in der Welt, und die zunehmend schwierige politische Situation (um es vorsichtig auszudrucken) in Deutschland, dass ich uns allen am liebsten Hoffnung, Kraft und Solidarität wünschen möchte. Ich vermute, dass die kommenden Monate nicht einfacher sein werden als die, die wir 2024 hinter uns gelassen haben.
Gerade bin ich viel am Schreiben und fühle mich geehrt, dass ich mein Lebensunterhalt damit bestreiten darf. Es geht hauptsächlich um meinen zweiten Roman, ein Theatertext und ein Essay - alles auf Deutsch. Ich werde in den kommenden Monaten dazu mehr berichten.
Heute möchte ich teilen, dass “Resonanzen - Schwarzes Internationales Literaturfestival 2024. Eine Filmdokumentation” (Abre numa nova janela) seit Ende 2024 online ist. Er ist wunderschön geworden. Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei …thabo thindi und bei allen anderen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.
Außerdem wird heute Abend um 21:50 Uhr der Film “Heinrich Böll. Katharina Blum lebt!” Das Erbe einer Erzählung” (Abre numa nova janela) von Cordula Echterhoff im Fernsehen (ZDF/ARTE) gezeigt. Im Mediathek ist er jetzt schon zu sehen. Ich hatte die Ehre eine kleine Rolle darin zu spielen, als Interviewpartnerin.
Zu guter Letzt, ich werde Ende der Woche in Zürich (Abre numa nova janela) sein! Mit meinen Kolleg*innen Ntando Cele, Julienne De Muirier, Lamin Leroy Gibba und Fatima Moumouni werde ich am Sonntag, den 19. Januar um 19:00 Uhr an einem Expert*innen-Austausch zum Thema “die Förderung Schwarzer Perspektiven im Theater” teilnehmen. Weitere Informationen über meine Veranstaltungen werde ich in meinem Online-Kalender (Abre numa nova janela) eintragen.
Und… ein riesiges Dankeschön, an alle die mich finanziell unterstützen. Ich sage es nicht oft genug, ich weiß es aber wirklich sehr zu schätzen.
Liebe Grüße und viel Sonne… denn sie kommt sicher bald zurück,
Sharon