Planetentipp für den 5. Februar 2024 von Sabine Bends ©
Heute scheint ein besonderer Tag zu werden mit richtig viel Bewegung am Planetenhimmel. Als erstes wechselt Merkur um 6 Uhr ins Zeichen Wassermann. Dieses wird er in Windeseile durcheilen und schon am 23. des Monats wieder verlassen.
Schnelligkeit passt gut zu Merkur in Wassermann, der sich als geflügelter Bote in einem Luftzeichen bestens entfalten kann. Das Denken, unsere Ideen, Konzepte und Geschäfte erhalten hier viel Anregung und Inspiration. Es findet ein reger Austausch in unterschiedliche Richtungen statt. Die Vielseitigkeit, aber auch Sprunghaftigkeit nimmt zu.
Merkur trifft heute am frühen Nachmittag um 14 Uhr direkt auf Pluto. Insofern könnte heute ein besonders intensives oder wichtiges Thema oder Gespräch anstehen. Zum Ergründen und Entdecken ist dies ebenfalls eine gute Konstellation, unser Geist ist scharf und tiefgründig. Manch einer versucht nun auch, auf andere mit seinem Wissen oder seiner Sprachfähigkeit Einfluss auszuüben, was nicht immer nur guten Motiven entspringt.
Chiron wirkt heute um die Mittagszeit auch besonders stark, da er zwischen 13 und 14 Uhr im Quadrat zu Venus und im Sextil zur Sonne steht. Und zeitgleich läuft der Mond im Aspekt zur Sonne und zu Chiron durch Schütze. Gleich vier Himmelskörper verbinden sich also auf 16 Grad ihres Zeichens (Schütze, Steinbock, Wassermann und Widder).
Von der Wirkung her wird sich das Venus-Chiron-Quadrat womöglich am deutlichsten bemerkbar machen. Hier kann es um Verletzung und Heilung des Selbstwertes oder einer anderen Wertethematik gehen. Oder es kann sich auf Liebe oder Freundschaft beziehen, wo sich ein wunder Punkt schmerzhaft oder heilend bemerkbar macht.
Die Tagesmitte ist somit auch die emotionalste Tageszeit. Die komplexe Konstellation kann sowohl Begeisterung als auch einen kurzfristigen Dämpfer bewirken. Insgesamt haben wir es aber mit einer sehr positiven Tagesstimmung zu tun. Der Schützmond bewirkt immer wieder, dass wir uns angehoben, optimistisch und heiter fühlen. Er stimmt uns zuversichtlich und aufstrebend. Seine positiven Verbindungen zur Sonne und zu Chiron tragen dazu bei, dass wir uns gestärkt und getragen fühlen und über ein genügend hohes Bewusstsein verfügen, um die Dinge aus einer übergeordneten Perspektive betrachten zu können.
Eine ausgezeichnete Tagesphase für Begegnungen ist der spätere Nachmittag, wenn der Schützemond sich harmonisch mit der Mondknotenachse verbindet. Jetzt können vor allem Zukunftspläne geschmiedet und gemeinsam Beschlüsse gefasst werden. Die Ziele sind hoch gesteckt, aber erreichbar. Die Gemeinsamkeit motiviert uns nun besonders und macht es umso lohnenswerter.
Ich wünsche uns allen einen beflügelnden Wochenstart!
Sabine
❤️
Webinar zum neunten Haus (Abre numa nova janela), auch für Anfänger geeignet.
© Text Sabine Bends, Foto pixabay