Saltar para o conteúdo principal

Newsletter 27. April 2025

If you don’t read German, we recommend the online translator www.deepl.com (Abre numa nova janela)

Khudaiberdieva/Bazin beenden Karriere

Das russische Tanzpaar Elizaveta Khudaiberdieva/Egor Bazin hat seine Karriere beendet. Als Grund dafür gaben sie an, dass sie ihr letztes großes Ziel, die Teilnahme bei den Olympischen Spielen, nicht realisieren können. „Ehrlich gesagt, war unser Hauptziel eine Olympiateilnahme. Die ganze Zeit über haben wir gekämpft und uns mit der Hoffnung gehalten, dass man uns den Weg zu den Olympischen Spielen eröffnet“, sagte Bazin Match TV. „Mit dem Wissen, dass wir nicht zur Olympiaqualifikation fahren werden, haben wir entschieden, dass es an der Zeit ist, den nächsten Schritt zu tun. Innerhalb Russland haben wir wohl keine Ziele mehr.“

Die 22 Jahre alte Khudaiberdieva und ihr sieben Jahre ältere Partner waren 2023 Russische Meister und gewannen Silber in den Jahren 2024 und 2025. International waren sie vor der Sperre im ISU Grand Prix gestartet.

Quelle: Elizaveta Khudaiberdievas Blog (Abre numa nova janela) bei Match TV, Match TV (Abre numa nova janela) (Bazin)

Evdokimova und Sviatchenko verheiratet

Der russisch-ungarische Paarläufer Alexei Sviatchenko und die ehemalige russische Eistänzerin und heutige Choreographin Sofia Evdokimova haben am 27. April geheiratet. Sviatchenko und seine Partnerin Maria Pavlova starten erfolgreich für Ungarn und haben in dieser Saison bei der EM den vierten und der WM den achten Platz belegt. Zu den Hochzeitsgästen gehörte unter anderem Nikita Volodin.

Quelle: Anastasia Mukhortova auf Telegram (Abre numa nova janela)

Alena Kostornaia bekommt ein Kind

Alena Kostornaia und Ehemann Georgi Kunitsa werden Eltern. Sie veröffentlichten in den sozialen Medien ein Foto von sich mit Ultraschallbildern. Kostornaia (21) gewann die EM 2020, bevor ihre Karriere erst von der Pandemie und dann von Verletzungen ausgebremst wurde. Sie wechselte 2022 zum Paarlauf mit ihrem Ehemann und trat mit ihm bei der Russischen Meisterschaft im Dezember 2023 und 2024 an. Zu Beginn der Saison kündigte sie eine zweijährige Pause an. Ihre ehemalige Teamkameradin Alexandra Trusova hatte bereits vorher publik gemacht, dass sie schwanger ist.

Quelle: Aliona Kostornaia auf Instagram (Abre numa nova janela)

Paarlauf-Weltmeister Thierbach gestorben

Der frühere Paarlauf-Weltmeister Tassilo Thierbach ist am vergangenen Wochenende (19./20. April) im Alter von 68 Jahren einem Krebsleiden erlegen. 1982 gewannen Sabine Baeß/Tassilo Thierbach den einzigen Paarlauf-WM-Titel für die DDR. Sie holten von 1979 bis 1984 insgesamt fünf WM-Medaillen (einmal Gold, jeweils zweimal Silber und Bronze) und waren zweimal Europameister. Nach seinem Karriereende 1984 war Thierbach als Unternehmer tätig und ab 2008 half er als Trainer in Chemnitz aus. Negative Schlagzeilen machte seine Stasi-Tätigkeit von 1977 bis zur Wende, die er später einräumte. Er soll Teamkolleginnen wie Annett Pötzsch und Katarina Witt bespitzelt haben, habe sich aber später mit ihnen ausgesprochen.

Quelle: Freie Presse Chemnitz (Abre numa nova janela)

Aktuelle Levels und Bewertung von Elementen

Die ISU hat Aktualisierungen zu den Levels und der Bewertung (GOE) der Elemente für die Saison 2025/26 veröffentlicht.

Mehr Informationen: ISU Communication 2701 (Abre numa nova janela)

Shimizu/Honda getrennt

Das japanische Paarlaufpaar Sae Shimizu/Lucas Tsuyoshi Honda hat sich getrennt. Honda schrieb auf Instagram, dass er eine neue Partnerin suche. Shimizu will wohl wieder Einzellauf machen. Shimizu/Honda hatten das Juniorenfinale erreicht und waren dort Fünfte geworden. Bei der Junioren-WM in Debrecen belegten sie den elften Rang.

 Quelle: Lucas Tsuyoshi Honda auf Instagram (Abre numa nova janela)

Japan veröffentlicht Kaderlisten

Der japanische Verband hat seine vorläufigen Kaderlisten veröffentlicht. Im höchsten Kader sind alle WM-Teilnehmer (bis auf das Tanzpaar) sowie die Juniorenweltmeister.

Quelle: Skating Japan (Abre numa nova janela)

Slowakei verliert Tanzpaare

Die Slowakei hat zwei Tanzpaare verloren. Junioren-Eistänzerin Aneta Vaclavikova hat in dem US-Amerikaner William Lissauer einen neuen Partner gefunden und will mit ihm künftig für die USA starten. Bei der Junioren-WM 2025 hatte Vaclavikova mit ihrem vorherigen Partner Ivan Morozov den 14. Platz belegt. Das Meisterklasse-Tanzpaar Sofia Pucherova/Nikita Lysak hat seine Trennung bekanntgeben. Ob sie mit neuen Partner weitermachen wollen, ist zurzeit nicht bekannt.

Quelle: Vaclavikova/Lissauer auf Instagram (Abre numa nova janela); Pucherova/Lysak auf Instagram (Abre numa nova janela)

Eislauf-Vater schlägt Preisrichter zusammen

Ein aggressiver Eislauf-Vater hat in Ekaterinburg in Russland einen Preisrichter krankenhausreif geprügelt, weil seine Tochter bei einem lokalen Wettbewerb keine Medaille gewonnen hat. Der Mann, dessen drei Töchter Eis laufen, sei schon früher auffällig geworden und habe Juroren beschimpft, wenn er mit Ergebnissen nicht einverstanden war, berichten russische Medien. Das lokale Gericht ließ den Mann verhaften und hat ihn bis zum 23. Juni in Untersuchungshaft genommen.

Quelle: Telegramm Kanal des Gerichts des Gebiets Sverdlovsk (Abre numa nova janela)

Artikel auf Pirouette bei Steady       

Die Printausgabe 4/25 sollte bei den Leserinnen und Lesern angekommen sein. Auf Steady erscheinen bald neue Berichte und Interviews von der World Team Trophy. Unsere Mitglieder auf Steady lesen online Berichte und Interviews vorab bzw. die längeren Originalfassungen, z.T. auf Englisch. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Abre numa nova janela).

Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silber- und Goldmitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann z.B. eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.

www.pirouette-online.de (Abre numa nova janela)

Weitersagen!

Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!

 Link zur Newsletter-Anmeldung

https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Abre numa nova janela)

Photo: Elizaveta Khudaiberdieva/Egor Bazin bei der Russischen Meisterschaft 2025 - Tatjana Flade

Tópico Newsletter

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Pirouette Figure Skating Magazine e comece a conversa.
Torne-se membro