Dr. Tina Dingel wird Steadys neue Geschäftsführerin
Die erfahrene Managerin wird das Berliner Startup ab September leiten. Philipp Schwörbel übernimmt eine neue Rolle als Chairman of the Board. Mit Hilary Laing hat Steady zudem eine neue COO/CFO – und das Team wächst noch weiter.
Dr. Tina Dingel (Mitte) löst Philipp Schwörbel (links) als Steadys Geschäftsführung ab. Hilary Laing (rechts) ist neue Chief Operating und Financial Officer.
Eine neue Geschäftsführerin, eine neue Chief Operating und Financial Officer und viele weitere neu zu besetzende Rollen: Steady wächst und gewinnt neue Talente für das Team. Damit stellt sich das Berliner Startup optimal für die Zukunft in der rasant wachsenden “Creator Economy” auf. Steady will die besten Tools und den besten Service für unabhängige Publisher bieten – damit sie sich im Handumdrehen ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufbauen können und für ihre Arbeit die Unterstützung erhalten, die sie verdienen.
Ab September wird Dr. Tina Dingel Steadys neue Geschäftsführerin. Philipp Schwörbel, Krautreporter- und Steady-Gründer sowie langjähriger Geschäftsführer, gibt seine operative Verantwortung nach fünf Jahren ab und übernimmt nach dem Wechsel als Chairman of the Board den Vorsitz des Steady-Beirats.
Mit Tina Dingel konnte Steady eine erfahrene Entscheidungsträgerin gewinnen. Die promovierte Historikerin hat langjährige Erfahrung beim Aufbau von Startups als auch bei der Leitung in großen Organisationen. Sie war unter anderem als General Manager Credit bei PayPal Deutschland tätig sowie als Chief Operating Officer bei Clue, einer App für digitale Verhütung durch Menstruations-Tracking. Clue verhalf sie zur Zulassung als medizinisches Produkt für den amerikanischen Markt.
“Ich freue mich darauf, zur Erreichung von Steadys Mission beizutragen”, sagt Dingel. “Unabhängige Medien sind ein essentieller Bestandteil funktionierender Demokratien. Es braucht vielfältige Inhalte zur kritischen Meinungsbildung. Ich setze meine Expertise gerne dafür ein, die Menschen zu unterstützen, die diese Inhalte produzieren.”
Neben Tina Dingel hat Steady mit Hilary Laing eine weitere hochqualifizierte Managerin für das Team gewinnen können. Laing bekleidet seit Juni eine Doppelposition als Chief Operating und Financial Officer. Zuvor war sie bei Disney als Geschäftsführerin der EMEA Music Division sowie neun Jahre als COO/CFO bei The Cambridge Network tätig.
“Ich freue mich, in einem so talentierten Team mitzuarbeiten”, sagt Laing. “Ich bin überzeugt davon, dass unabhängige Publisher wichtige Arbeit leisten, die fair bezahlt werden sollte. Und ich bin stolz darauf, Teil eines Unternehmens zu sein, das dieselbe Vision hat.”
Gemeinsam mit dem Team werden Tina Dingel und Hilary Laing sich darauf konzentrieren, Steadys Stellung im deutschsprachigen Raum weiter zu festigen sowie im europäischen Markt auszubauen. Dazu gehört auch, die Steady-Publisher (also die Medienmacher:innen, die Steady nutzen) und ihre Mitglieder besser kennenzulernen, um ihnen weiterhin verlässlichen Support sowie die persönliche Betreuung zu bieten, die sie kennen und erwarten.
Ziel ist zudem, das Produkt weiterzuentwickeln und den Publishern noch bessere Tools an die Hand zu geben, mit denen sie sich ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufbauen können. Um diese Ziele zu verfolgen, stellt Steady weiter ein. So sind die Rolle der Marketing-Teamleitung (Abre numa nova janela) sowie mehrere Positionen im Sales-Bereich (Abre numa nova janela) ausgeschrieben.
Dr. Tina Dingel, Hilary Laing und Philipp Schwörbel stehen gerne für Interviews zur Verfügung.
Über Steady
Ob Blogs, Online-Magazine, Podcasts oder Newsletter: Steady macht digitale Medien und Kreative unabhängig – durch Mitgliedschaften. Mehr als 140.000 Menschen zahlen über Steady jeden Monat rund 700.000 Euro an hunderte unabhängige Projekte wie das Magazin für Medienkritik Übermedien, das politische Magazin Krautreporter, den Gesprächspodcast Wochendämmerung und viele mehr.
Das Start-up aus Berlin wurde 2016 von den Krautreporter-Machern Sebastian Esser und Philipp Schwörbel gegründet. Bereits ein Jahr nach dem Start knackte Steady die erste Million mit Umsatz aus Mitgliedschaften. 2019 wurde Steady neben The Guardian mit dem European Digital Media Award in der Kategorie Best Paid Content Strategy ausgezeichnet.
>> Zum Pressetext (Abre numa nova janela)
Du willst deinen eigenen Newsletter starten?
Mit Steady kannst du kostenlos ein Projekt starten (Abre numa nova janela) – es dauert nur fünf Minuten.