Saltar para o conteúdo principal

MagnetBahn Update, April 2023

Liebe Newsletterabonnenten,

das MagnetBahn Update für April 2023 fasst alle Neuigkeiten des Monats zusammen.

Der April zeichnet sich durch die Neueröffnung des Besucherzentrums, unserer neuen Podcast-Reihe, wichtigen Beiträgen und Erwähnungen im TV aus.

Das MagnetBahn Update wird im April kostenfrei an alle Newsletterabonnenten versendet. Ab nächsten Monat ist dafür eine MagnetBahn+ Mitgliedschaft erforderlich, welche unsere Arbeit unterstützt.

1. Neueröffnung des Besucherzentrums

Nach Monaten an Ideen sammeln, Konzepte schreiben, Schilder anfertigen und Exponate besorgen, können wir stolz verkünden, dass das Besucherzentrum ab sofort wieder geöffnet hat. Besonders stolz sind wir auf das völlig neue Ausstellungskonzept und die “neue Identität” des Besucherzentrums.

Das neue Konzept

Als wir das Besucherzentrum im Juli 2022 neueröffneten, war die Ausstellung lediglich eine provisorische Konstellation an Exponaten, die wir einfach besorgen konnten.

Die neue Ausstellung greift auf unsere Erfahrungen zurück, die wir nach tausenden Besuchern und Monaten des Besucherbetriebs gemacht haben.

Themenstationen

Alle Exponate wurden, verteilt im gesamten Besucherzentrum, einzelnen Themenstationen zugeordnet. Die Themenstationen bestehen aus mindestens einem Infoschild und verschiedenen Exponaten. Unterteilt sind sie in Geschichte, Transrapid-Versuchsanlage Emsland, Schweben und Antrieb, Betriebsleittechnik, Vorteile des Transrapid und Transrapid Heute.

Darstellung

Die Infoschilder werden durch neue Ständer ermöglicht, welche einen DIN A3-Zettel voller Informationen enthalten. 

Erstmals ist ein Rundgang durch das gesamte Besucherzentrum möglich. Vorher waren Exponate nur am Eingangsbereich und Tresen ausgestellt.

Wir haben uns von vielen ablenkenden Elementen verabschiedet, um den Fokus vollständig auf die Ausstellung und den Transrapid zu legen.

Für das Besucherzentrum haben wir ein neues Logo angefertigt, welches das Gebäude repräsentiert und farblich an das ehemalige Transrapid-Konsortium erinnern soll.

Erstmals spielt Musik im Besucherzentrum. Dafür haben wir vier Lautsprecher in Betrieb genommen. Kabellose Mikrofone ermöglichen nun eine deutlich verbesserte Verständlichkeit bei Führungen und Durchsagen.

Neueröffnung am Ostermontag 2023

Die Neueröffnung des Besucherzentrums war ein voller Erfolg: Bereits vor 11 Uhr (offizielle Öffnung) war das Besucherzentrum völlig überfüllt.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, an Udo Wiesners umfangreichen Führungen teilzunehmen. Das Interesse am Transrapid war so hoch, dass er pausenlos Führungen hielt und den Besuchern die Transrapid-Thematik näher bringen konnte. Die Führungen beginnen im Besucherzentrum mit einer Einführung in die Geschichte der Magnetbahn und schwenkt danach zur Technologie um. Weiter geht es in den Transrapid 07, an welchem die Technologie im 1:1-Maßstab erklärt wird. Zum Abschluss geht es bis zur ersten Stahlbiegeweiche, entlang an den Unterwerken, Bremswiderständen, Bahnhof 1 und Transrapid 08. “Der Andrang ist heute enorm”, so Udo zu BZTV.

Für das leibliche Wohl sorgt Brigitte Wiesner, Koordinatorin für Öffnungen des Besucherzentrums. Besucher wurden mit Kaffee, Getränken, Gebäck, Würstchen und Ostereiern versorgt. “Der Tag war ein voller Erfolg”, so Brigitte Wiesner.

Zusätzlich versteckte der Osterhase entlang des gesamten Geländes Ostereier, die die Kinder suchen konnten.

BZTV

BZTV, abgekürzt für “Besucherzentrum-Television”, ist eine neue Videoreihe, die wir ab sofort auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichen. 

BZTV hat den Auftrag, den Alltag im Besucherzentrum in authentischen Videos zu vermitteln. Eine Besonderheit an BZTV ist die Authentizität: Die Clips sind ungeschnitten, es wird kein Wort rausgeschnitten und es wird keine Hintergrundmusik hinterlegt. Die erste Folge ist ab sofort auf YouTube verfügbar! Mit umfangreichen Einblicken in das neue Besucherzentrum.

Öffnungszeiten & Eintritt

Die genauen Öffnungszeiten werden demnächst angekündigt. Wer Interesse hat, das Besucherzentrum zu besuchen, kontaktiert uns bitte.

Wie auch letztes Jahr bleibt der Eintritt kostenfrei. Da wir uns vollständig von Spenden finanzieren, würden wir uns freuen, wenn du etwas für uns da lässt.

2. Neuer Podcast

Der weltweit einzige Podcast, der sich nur um Magnetschwebebahnen dreht. In unseren Podcasts behandeln wir historische, technische als auch gesellschaftspolitische Inhalte. Wer in einem Podcast Gast sein möchte, kann sich gerne unter info@magnetbahn.org (Abre numa nova janela) bei uns melden. Podcast ansehen: https://magnetbahn.org/podcast (Abre numa nova janela).

3. Transrapid bei Markus Lanz erwähnt

In der Markus Lanz Sendung vom 18.04.2023 wird der Transrapid kurz erwähnt.

Leider wurde das Thema nicht sachlich diskutiert, sondern lachhaft dargestellt. Markus Lanz scherzt darüber, mit Edmund Stoiber nach Shanghai zum Transrapid zu reisen, „damit er seinen Frieden mit dem Thema findet“.

Erwähnt wurde das Thema Transrapid von Kai Strittmatter, als er über die Eröffnungszeremonie der SMT-Strecke mit Gerhard Schröder sprach. Er kritisiert, dass die Technologie in Deutschland „wegen diverser Haselmäuse, Frösche, Kröten“ nicht realisiert wurde.

Interessanterweise war auch Jürgen Trittin in der Gesprächsrunde anwesend, äußerte sich jedoch nicht zum Transrapid. Er bezeichnete den Transrapid vor vielen Jahrzehnten als „technologisches Unsinnsprojekt“, welches die „grünen Bremser“ erfolgreich verhindern konnten (Video (Abre numa nova janela)).

Wer die Markus Lanz Sendung vom 18.04.23 sehen möchte, kann dafür die ZDF Mediathek nutzen. Ab Minute 55:15 wird der Transrapid thematisiert.

4. 12 wichtige Fakten über den Transrapid

Der Transrapid ist eine ernstzunehmende Lösung für den Hochgeschwindigkeits-Fernverkehr. Er wurde dafür entwickelt, das Schienennetz zu entlasten und den Flugverkehr zu reduzieren. Dieser Beitrag liefert 12 wichtige Fakten, die man über den Transrapid wissen sollte. 

Inhalt
1. Energiebedarf bis zu 40% geringer, als beim ICE
2. Ungeeignet für den Nahverkehr
3. Baukosten nicht höher
4. Der Transrapid ist wirtschaftlich
5. Daran ist der Transrapid gescheitert
6. Technisch realisierbar
7. Technologie wurde nicht nach China verkauft
8. Der Transrapid ist klimafreundlich
9. Zusätzliche Infrastruktur als Chance sehen
10. Deutschland ist nicht zu dicht besiedelt
11. Eisenbahnen sind langsamer
12. Der Unfall hat den Transrapid nicht beendet

Der volle Artikel ist hier (Abre numa nova janela) verfügbar.

5. Transrapid & TSB im DB Museum Nürnberg

In einer neuen Ausstellung behandelt das DB Museum Nürnberg “Wege und Irrwege auf Schienen”, wobei verschiedene alternative Bahntechnologien wie Einschienenbahnen, Luftkissenbahnen als auch Magnetschwebebahnen (Transrapid & TSB) behandelt werden.

Bild: DB Museum/Daniel Karmann

Dabei verfügt das Museum auch über verschiedene Exponate, insbesondere ein Modell des Transrapid in Shanghai sowie eine Demonstration des permanentmagnetischen Schwebens auf Basis abstoßender Magneten. 

Auch das TSB (Transport System Bögl) wird in der Ausstellung behandelt, hiervon sind mehrere Modelle ausgestellt. Im Juli können Besucher sogar an einer Mitfahrt im Transport System Bögl teilnehmen.

Demnächst werden weitere Veranstaltungen im Museum stattfinden.

Weitere Informationen direkt unter dbmuseum.de (Abre numa nova janela).

6. Unser Tweet als Auslöser: Merkur & TZ berichten

Ein von mir veröffentlichter Tweet scheint hohe Wellen in München geschlagen zu haben: Ein Tag nach dem Tweet berichteten Merkur (Abre numa nova janela) & TZ (Abre numa nova janela) darüber, dass ein Tweet von “MagnetBahn” eine neue Diskussion über den Transrapid entfachte.

Konkret handelt es sich dabei um einen Tweet, welcher heutige Aufnahmen der Bereiche zeigt, durch welche der Transrapid in München hätte verlaufen sollen.

7. Erfolg auf "TikTok"

Unsere Videos kommen auf TikTok gut an: Nach nur 24 Stunden erreicht ein Video mehr als 300 Tausend Aufrufe. Dort sind wir unter @magnetbahn.org (Abre numa nova janela) vertreten.

Danke für das Durchlesen des MagnetBahn Updates!

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de MagnetBahn+ e comece a conversa.
Torne-se membro