#77: Umsturz, Umbruch (Teil 2 von 2) Wie geht es weiter in Syrien?
Ein Gespräch mit Meret Michel (Korrespondentin WOZ)
Im Januar ist die langjährige Nahostjournalistin Meret Michel erstmals in ihrem Leben nach Damaskus gereist. Dort machte sie sich – fünf Wochen nach dem Sturz des Assad-Regimes – ein Bild von der Stimmung im Land und von den jüngsten politischen Entwicklungen. Wir befragen sie nach den Gesprächen, die sie im ÖV, auf der Strasse und privat mit Syrer:innen geführt hat. Und wir wollen auch wissen: Geht die Übergangsregierung so vor, wie sie das angekündigt hat? Wie verhalten sich die internationalen Player, die versuchen, mehr Einfluss in Syrien zu erhalten?
WOZ – Die Wochenzeitung (Abre numa nova janela)
Damaskus nach Assad: Freie Fahrt durch ein neues Land (Abre numa nova janela) Seit fast dreissig Jahren fährt Abu Muhammad als Busfahrer durch die Strassen von Damaskus. Seit dem Sturz des Assad-Regimes ist das Leben zurück in einer Stadt, die von den Furchen der Vergangenheit durchzogen bleibt.
Von Meret Michel (Abre numa nova janela)
SRF: Die Schweiz hält an Sanktionen gegen Syrien fest (Abre numa nova janela) Aussenminister Cassis hat am WEF den syrischen Amtskollegen getroffen. Fazit: Vieles bleibt offen, was Syrien angeht.
Michael Lüders – Das Logbuch (Abre numa nova janela)
Unterstütze uns finanziell über Steady (Abre numa nova janela) oder Paypal (Abre numa nova janela).