Freitag - Blick aufs Wochenende
Das Cannstatter Volksfest (Foto: Jürgen Brand) hat Halbzeit, der VfB spielt am Sonntag (schon wieder) im Neckarstadion - und im Kulturangebot in Stuttgart-Ost gibt es an diesem Samstag gleich zwei Premieren: Escapetheater im Theater La Lune im Muse-O und den ersten Kunstspaziergang Stuttgart-Ost des Kulturtreffs.
Hier wie immer zunächst die kleine Gebrauchsanweisung:
Ein Klick auf die gefetteten und unterstrichenen Zeilen führt zur Website des jeweiligen Veranstalters. Sicherheitshalber bitte immer auch auf die Websites schauen, es kann sich immer kurzfristig etwas ändern. Für weitere Tipps und Termine und auch Themenvorschläge bin ich immer dankbar, einfach per Mail an juergen@juergenbrand.de (Abre numa nova janela) schicken.
Freitag, 4. Oktober
20:00 Uhr - Bewegungstheater im Theater Atelier: Schatten deines Lebens (Abre numa nova janela)
20:00 Uhr - Finissage in der Galerie ZeroArts: Jea Yun Lee - Meine Oma sagte mal... (Abre numa nova janela) Stoffzeichnungen, Objekte
20:00 Uhr - OASE im Waldheim Gaisburg: Das Open Acustic Stage Event ist ein „Gitarrenstammtisch” für Akustik-Gitarren. (Abre numa nova janela)– Die Abende sind lebendig und kontrastreich. Jeder darf und kann vorspielen, egal ob Anfänger oder Profi – der Spaß zählt. Interessierte Musiker melden sich am Abend der Veranstaltung bei Valentin Seitz. OASE-Termine im Waldheim: Jeden ersten Freitag des Monats.
20:30 Uhr - Konzert im Laboratorium: Amanda Rheaume. (Abre numa nova janela)
Amanda Rheaumes Musik ist wunderschöner Roots-Pop oder Country-Folk. Tolle Songs, getragen von einer warmen, manchmal etwas brüchigen Stimme, eingängig, einfach schön zu hören. Aber beschäftigt man sich etwas weitergehend mit der Künstlerin und ihrer Musik, erfährt man, dass ihr Werk tiefgründiger ist. Die Kanadierin setzt sich mit ihrer indigenen Herkunft auseinander und gießt dies in eine musikalische Form.
ab 23:00 Uhr - Friedas Pier (Programm siehe Website) (Abre numa nova janela)
»»» Ich würde mich sehr über weitere Unterstützer:innen für dieses Projekt “Gaisburger Marsch” freuen, sonst ist das auf Dauer nicht machbar: Einfach auf den Button “Newsletter abonnieren” hier oben klicken und anmelden, dann kommt meistens montags eine Wochen- und freitags eine Wochenendvorschau. Wer alle Artikel komplett lesen will (mit mehr Infos, Fotos und Links zu weiteren Artikeln): Auf den Unterstützer*in werden-Button unten klicken, dann werden die drei unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten angezeigt. Sehr gerne weitersagen und weiterleiten! «««
Samstag, 5. Oktober
14:00 - 18:00 Uhr - Ausstellung im Muse-O: (Abre numa nova janela)Hano, Lustiges aus Stuttgart. Postkarten und Zeichnungen des humoristischen Künstlers Hans Boettcher (1877-1958).
15:00 Uhr - Erster Kunstspaziergang Stuttgart-Ost: Treffpunkt: Ostendplatz vor der Ostend-Apotheke (Abre numa nova janela)
Im Rahmen der bekannten Reihe „Ostwege“ stellen wir bei kleinen Spaziergängen Galerien, Ateliers, Künstlerinnen und Künstler in ihren Werkstätten und Institutionen vor. Künftig sollen diese Kunst-Spaziergänge einmal im Jahr stattfinden und das künstlerische Leben im Stadtteil beleuchten. Der erste „Kunst-Spaziergang“ führt uns am Samstag, den 5.10., zu zwei Einrichtungen. Zunächst besuchen wir das Atelier von Petra Seibert in der Schwarenbergstraße. Petra Seibert ist Malerin und Keramikerin und befasst sich mit „Menschenbildern“. Am Veranstaltungstag zeigt sie ihre neue Serie „Im Café“. Die zweite Station ist der Kunstverein „Zero Arts“ in der Ostendstraße.
Hier wird eine Ausstellung der Künstlerin Jea Yun Lee zu sehen sein.
Auch hier ist die Künstlerin anwesend. Wir freuen uns über rege Teilnahme und viele kunstinteressierte Menschen. Teilnahmegebühr Euro 6,-.
20:00 Uhr Wortkino: Die sieben Schwaben (Abre numa nova janela). Schwäbische Satire um die Errettung des Schwabenlandes vor dem drohenden Untergang
Sieben Schwaben, jeder ein Vertreter seines Gäus, jeder ausgestattet mit einer markanten Schwäche, bewaffnen sich und ziehen los, um die Heimat vor dem drohenden Untergang zu bewahren. Diese fiktive Bedrohung stimuliert die Phantasie der sieben Schwaben zu wahnwitzigen Erkenntnissen, denn ihr Verstand reicht nicht aus, Realitäten von Wahnbildern zu unterscheiden. Der Mythos von den sieben Schwaben ist eine deftige Satire über Aufschneiderei, Verblendung, Dummheit und monströse Idiotie. Irrende Tölpel wähnen sich nach dem Sieg über ein Phantom im Besitz wahrer Verstandeskraft und preiswürdigen Heldentums und setzen, ohne es zu merken, der ewigen Dummheit ein Denkmal. Text von Ludwig Aurbacher und Hans Rasch.
Mit Stefan Österle (aus der Ankündigung)
20:00 Uhr - Premiere im Theater La Lune: La Récré - Die Pause (Abre numa nova janela)
Hier stimmt was nicht. Aber was? Nach Art eines Escape-Games entwickeln sich rätselhafte Szenen, die sich um das alte Schulhaus in Gablenberg abspielen. Die Gäste machen sich gemeinsam auf die Spur zu des Rätsels Lösung.
https://www.theaterlalunestuttgart.de/la-recre-die-pause/ (Abre numa nova janela)20:00 Uhr - Schwäbisches in der Friedenau: Zur Scheure (Abre numa nova janela)
20:30 Uhr - Konzert im Laboratorium: Guru Guru. Electronic World Beat (Abre numa nova janela)
Tatsächlich noch älter als das Lab! Seit sage und schreibe 56 Jahre stehen Mani Neumeier und seine Mannen schon als Guru Guru auf der Bühne – und seit 2001 auch jährlich auf der Lab-Bühne. Das heutige Konzert ist der 24. Lab-Auftritt der Gurus!
ab 23:00 Uhr - Friedas Pier (Programm siehe Website) (Abre numa nova janela)
Sonntag, 6. Oktober
11:00 Uhr - Figurenspiel im Theater Tredeschin: Die Bremer Stadtmusikanten (Abre numa nova janela)
12:00 Uhr - Kinderschauspiel im Theater Atelier: Der gestiefelte Kater (UA) (Abre numa nova janela)
14:00 - 18:00 Uhr - Ausstellung im Muse-O: (Abre numa nova janela)Hano, Lustiges aus Stuttgart. Postkarten und Zeichnungen des humoristischen Künstlers Hans Boettcher (1877-1958).
18:00 Uhr Wortkino: Die sieben Schwaben (Abre numa nova janela). Schwäbische Satire um die Errettung des Schwabenlandes vor dem drohenden Untergang